Laden...

Projektidee: "Kartenspielgenerator"

Erstellt von Cord Worthmann vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.641 Views
C
Cord Worthmann Themenstarter:in
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Projektidee: "Kartenspielgenerator"

moin forumsgemeinde!

derzeit schreibe ich eine DHTML-suite für ASP.NET, die den einsatz von frei gestaltbaren und beweglichen bzw. veränderbaren controls ermöglicht.
zusätzlich arbeite ich an einem ebenfalls javascript gestützten verfahren für remote-operationen und client-callbacks.
wo zweiteres durchaus vielseitig einsetzbar ist, hat die DHTML geschichte eigendlich eher eine spielerische verwendung.

nun habe ich mir gedanken darüber gemacht, was man wohl sinnvolles mit solch dynamischen controls anfangen könnte ausser sein web ein wenig aufzupeppen - und da kam mir folgende idee...
ich dachte daran, evtl. eine grundlage zu entwickeln, mit der man auf basis der endlichen menge eines 104-spielkarten-blattes eine art spiel- bzw. regelgenerator erstellt, mit der möglichst jedes erdenkliche kartenspiel programmierbar wäre.
die notwendigen klassen und algorithmen sollten natürlich unabhängig von der GUI angelegt werden.
im falle eines einsatzes in ASP.NET könnte man in verbindung mit den client-callbacks interessante browser-games gestalten, bei denen der client per callback die spielsituation auf dem server abfragt, wonach dann die karten per DHTML im browser-fenster eines jeden spielers bewegt werden.
aber ein einsatz innerhalb einer desktop-client-app wäre auch denkbar.
als server-anwendung dachte ich an eine website bzw. einen webservice.

für alle gegenständlichen bestandteile des spiels werden entsprechende klassen entwickelt (spiel, spieler, stapel, ablage, set etc...).
regeln könnte man per delegates oder eine simple scriptsprache realisieren.
in jedem fall sollte die api so umfangreich und eindeutig sein, dass einfache programmierkenntnisse zur programmierung eines regelwerks ausreichen.

das ganze ist natürlich eine mordsunternehmung, wahrscheinlich viel grösser als man anfangs einschätzen mag - die idee ist auch noch keine 24 stunden alt - aber irgendwie fasziniert mich der gedanke an der sache.

ich selber bin begeisterter skat- u. dokospieler, und daher wollte ich diesen vorschlag hier einfach mal auf den markt werfen, um mal auf eure resonanz zu horchen.

grüsse
cord

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber recht umfangreich und was die Erstellung der Regeln angeht glaube ich nicht das das so einfach in ein einfaches Skript passt ich hätte eher an XML gedacht

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

C
Cord Worthmann Themenstarter:in
1.215 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

das hängt sicher auch ein gut teil davon ab, wieviele methoden die einzelnen klassen bereitstellen.
ich könnte mir schon vorstellen, dass man da bereits eine menge vorwegnehmen kann - wobei xml auf jeden fall auch ein ansatz wäre.

grüsse