Laden...

String Compare auf C#

Erstellt von Arco vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.834 Views
A
Arco Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
String Compare auf C#

Hallo werte Kollegen!

Ich bräuchte die strcmp funktion für c#!
ich kenne mich mit der strcmp funktion von c++ aus, etwas equivalentes für c# suche ich.

if(StrCmp(textBox3.Text,ds.Tables["events"].Rows[i]["strName"].ToString())==0)
{...
}

Wäre die betreffende Code Zeile, welche in die If Anweisung springen soll wenn die strings gleich sind! (in c++)

Ich hoffe ihr hönnt mir dabei behilflich sein
und freue mich auf baldige antworten
mfg arco

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

==

edit: um es nciht sooo kurz zu halten: es ist ein operator.

P
321 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

wenn ichs richtig verstanden habe willst du strings vergleichen?

dann kannste

string a = "hallo";
string b = "ollah";

if(a.Equals(b) )//gibt true oder false zurück
if(a.CompareTo(b) == 0) // 0 oder 1

oder ich habs falsch verstanden was du willst, dann ignorier was ich gesagt hab

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Oder string.Compare mal in der Hilfe nachschauen.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

string.Compare

Oder auch gleich die statische Methode String.Equals(string, string, StringComparsionMode) - diese benutze ich seit kurzem ausschließlich, da man besser spezifizieren kann, wie die Strings übereinstimmen müssen (Kulturneutral, Groß-Kleinschreibung).

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Er sagte ja, dass er die C++ Methode nachbauen möchte. Die liefert <0, 0 oder >0 zurück. Daher ist String.Compare die Methode, die er sucht.^^

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

In C# gibts das Interface IComparer<T> die eine entsprechende Funktion Compare enthält, die genau das kann. StringComparer ist eine entsprechende Implementation für Strings, die du kurz mittels String.Compare aufrufen kannst.

Möchtest du beispielsweise eigene Klassen in einem Array oder List<T> sortieren, musst du entsprechend von dem Interface ableiten und im Konstruktor oder der Sort-Methode übergeben.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

A
Arco Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke herzlichst für die wertvollen antworten!

string.compare funktioniert einwandfrei (wie strcmp in c++)

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Daher ist String.Compare die Methode, die er sucht.

Aber nicht, um dann ihren Rückgabewert auf 0 zu untersuchen und gegebenenfalls den Code im if-Block auszuführen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Aber nicht, um dann ihren Rückgabewert auf 0 zu untersuchen und gegebenenfalls den Code im if-Block auszuführen.

oder anders ausgedrückt: Statt

if (String.Compare (a, b) == 0)

sollte man besser schreiben

if (a == b)

Analog für !=

herbivore