Laden...

[gelöst] Datenbankuser mit c# erstellen und rolle zuweisen

Erstellt von schillerdeluxe vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 853 Views
S
schillerdeluxe Themenstarter:in
138 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
[gelöst] Datenbankuser mit c# erstellen und rolle zuweisen

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 2005

Hallo,

ich muss für ein kleineres Projekt mittels c# einen DB Benutzer anlegen...

Jetzt wollte ich fragen ob es da schon fertige methoden gibt, im internet habe ich zwar nichts gefunden, aber ich glaube ich habe auch vlt falsch gesucht...

wenn ich einen reinen sql befehl eingebe, scheint es mir unmöglich, einen benutzer mittels sql einer rolle zuzuweisen...

mfg

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo schillerdeluxe,

schau dir bitte die Commands:

  • CREATE LOGIN <loginname> WITH ...
  • CREATE USER <username> FOR LOGIN <loginname> ...

in der OH an.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

S
schillerdeluxe Themenstarter:in
138 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ja danke, dass habe ich auch schon gefunden...

Das problem war, dass MS anscheinend stored procedures raushaut. und jetzt habe ich gedacht, dass sp_addrolemember auch rausfliegt, wie zum Beispiel sp_adduser etc...

ist aber nicht der fall, daher hat sich meine frage auch wieder von alleine geklärt, danke trotzdem

mfg