Laden...

Ordner öffnen / Datei ausführen - Wie?!

Erstellt von BK01 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 4.311 Views
B
BK01 Themenstarter:in
203 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Ordner öffnen / Datei ausführen - Wie?!

Hallo zusammen,

kurze Frage:

Wie kann ich nen Datei ausgühren die auf meiner Platte liegt. "C:\Test\bla.exe"

und wie kann ich

einen Ordner öffnen? Also nur "C:\Test"

Danke und Gruß
BK

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Was heißt öffnen und was soll das werden?
So erstellst Du ein DirectoryInfo Objekt mit dem gewünschten Pfad:

DirectoryInfo di = new DirectoryInfo( @"C:\\Test" );
B
BK01 Themenstarter:in
203 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Also das soll folgendes werden:

  1. Ein kleines Windows Programm, welches meine wichtigen Ordner öffnen kann, dann zusätzlich noch bestimmte Anwendungen ausführen kann. z.B. PowerPoint.exe

zum anderen will ich zusätzlich ein WebProject schreiben, welches halt als Webanwendung bestimmte dateien auf dem Webserver ausführen kann.

z.b. ein Skript, welches eine Kopie von bestimmten Dateien zieht. Aber dazu müsste ich das erst ausführen....

Danke und Gruß
BK

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Gibt es da nicht so eine Process Klasse mit Start-methode?

Wahrscheinlich nur eine plötliche Eingebung ohne entsrpechung in der Realität g

Grüße Christoph

95 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Quallo
Gibt es da nicht so eine Process Klasse mit Start-methode?

Wahrscheinlich nur eine plötliche Eingebung ohne entsrpechung in der Realität g

Grüße Christoph

Du meinst doch nicht etwa das mystische


Process p = new Process();
p.StartInfo.FileName = @"c:\\Programme\\Office\\powerpoint.exe";
p.Start (); 

Oder? 😉

Programmieren in C# hält die grauen Zellen am Leben.
Es schärft alle fünf Sinne: den Schwachsinn, den Blödsinn, den Wahnsinn, den Unsinn und den Stumpfsinn.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Original von BK01

  1. Ein kleines Windows Programm, welches meine wichtigen Ordner öffnen kann, dann zusätzlich noch bestimmte Anwendungen ausführen kann. z.B. PowerPoint.exe

Ich verstehe immer noch nicht was Du willst.
Naja, jedenfalls kannst Du mit den Klassen Directory, DirectoryInfo, File und FileInfo mit Verzeichnissen und Dateien arbeiten.
Weiterhin kannst Du Dir wie schon beschrieben die Klasse Process anschauen.

System.Diagnostics.Process.Strat(...);
D
12 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich denk mir, du willst den Explorer öffnen, wo gleich der jeweilige ordner aufgelistet ist

Process.Start("Explorer",@"C:\Programme");

ungetestet 😉

Ich kam, sah und implementierte. :evil:

B
BK01 Themenstarter:in
203 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Yo ihr seid Klasse 😁

funktioniert unter meiner Windows Anwendung perfekt, allerdings unter einer Webanwenung leider nicht....

Bei der Webanwendung soll im Hintergrund ein Skript laufen, welches durch einen Button-Klick angesteuert wird. (Das Skript ist eine CMD File, falls dies was zur Sache tut...)

Danke und Gruß
BK

S
709 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Im Prinzip gehts auch so:

Process.Start("C:Programme");

Nur das halt die normale Ordneransicht ist. (Ohne den Explorer Treeview)
Nur so als Beifügung.

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Vielleicht musst du ein cmd auch explizit über den Kommandozeileninterpreter starten, also process.start(@"cmd.exe \c script.cmd")
guck dir mal die parameter von cmd.exe an(start ausführen cmd.exe und dann cmd.exe /? eintippen.)
Prüfe doch erstmal, ob er die datei überhaupt findet, dann kannst du dir sicher sein, dass die Pfadangaben und Laufzeitpfade richtig sind!

Grüße Christoph