Laden...

Daten aus DataGridView lesen

Erstellt von chanderegg vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 698 Views
C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Daten aus DataGridView lesen

verwendetes Datenbanksystem: Oracle 9

Hallo zusammen

Ich habe in meinem Programm ein DataGridView erstellt, in welches ich von Hand Daten einlese. Ich mache dies von Hand, weil ich die Daten zuerst noch geringfügig bearbeiten muss.

Ich möchte, dass mein Programm zweigeteilt ist. das heisst, wenn ich eine Zeile auswähle, soll in der oberen Hälfte die Details angezeigt werden. Dafür brauche ich wieder Daten aus der angewählten Zeile.

Ich schaffe es aber nicht, dass die EventHandler funktionieren. Ich habe es mit SelectionChanged, RowClick, RowContentClick, CellClick und CellContentClick versucht. leider immer ohne Erfolg. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass jeder Event hätte funktionieren müssen.

Weiss jemand wieso dies nicht der Fall ist?

zum besseren Verständnis poste ich noch ein Stück meines Codes


 private void SpaltenDatenAnsicht_SelectionChanged(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
        {
            DatenInFelderFüllen();
        }

        private void SpaltenDatenAnsicht_RowClick(object sender, DataGridViewRowEventArgs e)
        {
            DatenInFelderFüllen();
        }
        private void SpaltenDatenAnsicht_RowContentClick(object sender, DataGridViewRowEventArgs e)
        {
            DatenInFelderFüllen();
        }
        private void SpaltenDatenAnsicht_CellContentClick(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
        {
            DatenInFelderFüllen();
        }

        private void SpaltenDatenAnsicht_CellClick(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
        {
            DatenInFelderFüllen();
        }

        private void DatenInFelderFüllen()
        {
           // SpaltenbezeichnungTextbox.Text = SpaltenDatenAnsicht.CurrentRow.Cells["Spalte"].Value.ToString();
            SpaltenbezeichnungTextbox.Text = "test";

        }

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bereite doch lieber die Daten schon in der Datenbank auf, z.B. beim select, arbeite dann mit einem DataSet und DataRelations. Dann sparst du dir die ganze manuelle Füllarbeit.

Aus dem Code den du geposted hast, ist das Problem leider nicht ersichtlich. DatenInFelderFüllen() sollte eigentlich ausgeführt werden. Hast du die EventHandler auch wirklich zugewiesen?

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Vielleicht liegt es daran, denn ich weis nicht genau wo ich dies machen muss.
Es ist jedoch so, dass VS die EventHandler erkennt (DataGridViewCellEventArgs, DataGridViewRowEventArgs) und im Code hervorhebt. Ausserdem müsste doch sonst eine Fehlermeldung erscheinen.

Oder habe ich das mit den EventHandler falsch vestanden?