Laden...

MS-SQL: Verbindung zur Datenbank aufbauen

Erstellt von gelöschtem Konto vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 4.557 Views
Gelöschter Account
vor 20 Jahren
MS-SQL: Verbindung zur Datenbank aufbauen

Hallo,

habe vor ein paar Tagen begonnen mich mit ASP.NET und C# zu beschäftigen (Achtung: Anfänger 🙂 )

Ich möchte gerne ein simples ASP.NET Programm in C# schreiben, dass einfach auf eine MS-SQL Datenbank auf meinem Webserver zugrreift. Ich habe bei meinem Provider alle notwendigen Dienste laufen (zumindest gehe ich davon aus). Auch eine MS-SQL Datenbank ist lt. Auskunft meines Webhosting-Providers verfügbar.

Leider habe ich aber Null-Ahnung wie ich eine Verbindung zu dieser Datenbank aufbauen kann. Wie ist das normalerweise üblich?

Und noch etwas. Bei meinem anderen Webhoster (löuft alles auf Linux) habe ich ja phpMyAdmin um meine MySQL Datenbanken zu verwalten. Wie läuft das eigentlich auf den Windows-Servern wo eine MS-SQL Datenbank läuft? Gibt es da auch so eine Art "phpmyAdmin" ???

Auf jedenfall Danke ich Euch recht herzlich wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

lg.
daniel sun

// edit by alex

verschoben.

S
24 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Hallo DaniSun.

Als Frontend für den MS-SQL-Server gibt es verschiedene Clients. Z.B:

  • SqlBuddy (gratis)
  • Enterprise Manager (Ist auf der SQL-Server CD)
  • MS-Access (Verbindung über ODBC)
  • oder einfach mal googlen
    Das sind aber keine Web-Frontends. Die musst Du auf Deiner Maschine installieren und über einen Port (Standard 1433) connecten. Der Hoster muss diesen natürlich auch freigegeben haben.

Die Verbindung zur Datenbank, geschieht über den Connection-String vom SqlConnection-Objekt. Sieht ungefähr so aus (erzeugt neues Objekt):


new SqlConnection("server=localhost;uid=username;pwd=password;database=db_name");

Folgende Links werden Dir bestimmt weiterhelfen:
Datenbankzugriff mittels ADO.NET (ASPHeute.com)
.NET – Datenbankzugriff unter .NET (MSDN Germany)

Gruss, Steff