Laden...

CheckBox Status abfragen?

Erstellt von tatoosh vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 20.602 Views
T
tatoosh Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
CheckBox Status abfragen?

ich versuch mich gerade etwas in C# ein zu arbeiten, scheitere aber schon an einem einfachen kleinen Beispiel.

Habe zuerst eine ChechBox und ein Button erstellt.
Nun möchte ich zB eine MessageBox ausgeben, wenn die CheckBox aktiviert ist.

über .CheckState bekomme ich den Status,
wie kann ich darauf nun zugreifen? (habe true und checked versucht)
habe es so versucht:


  if (CheckBoxTest.CheckState = true)  {....}

aber damit kann C# leider nichts mit anfangen.

Danke für eure Hilfe.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo

ich möchte darauf hinweisen das mycsharp.de kein Anfängerforum ist.

Den Status fragt man aber so ab :


if (CheckBoxTest.Checked) {....}

pdelvo

946 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
 if (CheckBoxTest.CheckState = true)  

CheckState ist eine Enumeration und kein bool'scher Wert.

Beachte auch [Hinweis] Wie poste ich richtig?.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo tatoosh,

noch zwei kleine Hinweise:

= wäre eine ungewollte Zuweisung. Hier wohl ein Vergleich mit == gewollt gewesen.

Wie [Tipp] Anfängerfehler == true / == false zeigt und wie es pdelvo auch gezeigt hat, kann und sollte man aber beides weglassen.

herbivore

T
tatoosh Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

okay danke für Eure Hilfe. Ich werde mich dann nach einem anderen Forum umsehen, für solche Fragen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo tatoosh,

so ist das mit dem "kein [reines] Anfängerforum" nicht gemeint. Wir sind der Meinung, dass man sich solche Fragen besser selbst beantworten sollte, weil man dadurch mehr lernt. Wenn man sich die Grundlagen dadurch angeeignet hat, dass man ein Einsteigerbuch richtig durchgearbeitet hat, dann kann man das auch. Grundlagen aus einem Forum lernen zu wollen, ist einfach keine gute Idee.

Schau einfach mal in [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1. Da ist es erklärt. Das im Blick, können also auch Anfänger aus myCSharp.de großen Nutzen ziehen.

herbivore

1.696 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Mach einen Doppelklick im Designer auf den Checkbox, dann öffnet sich ein Codefenster, dann kannst du dein Code in dem EventHandler eingeben.

Es ist aber besser, wenn du mal ein Buch für die Grundlage kaufst. Mir hat das Forum damals das Buch von Charles Petzol empfohlen und ich kann nur weiter empfehlen. Das Buch ist 1. Klasse.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::