Laden...

Picking in Viewport3D

Erstellt von vbtricks vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 920 Views
vbtricks Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Picking in Viewport3D

Salut,

bietet der Viewport3D Unterstützung für Picking (d.h. die Identifikation von angeklickten Objekten)?

Ich bin in dem Thema leider nicht sonderlich bewandert, aber wenn ich das richtig verstehe, bietet ja z.B. OpenGL die Möglichkeit, sich eine Liste von mgl. Objekten zurückgeben zu lassen, wobei jedem Objekt eine Tiefe zuordnet ist, sodass ich das "oberste" raussuchen könnte.

Der Suchmaschinenmonopolist konnte mir zumindest mit meinen Suchworten auch nicht weiter helfen.

Danke im Voraus,

Stefan

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo vbtricks,

bietet der Viewport3D Unterstützung für Picking (d.h. die Identifikation von angeklickten Objekten)?

Der Viewport3D nicht direkt.
Die WPF bietet aber Möglichkeiten, die das noch weit überragen.

So ist es zum Beispiel möglich, mithilfe eines UIElement3D beliebige, voll funktionsfähige Controls im dreidimensionalen Raum anzuordnen.

Einen guten Einstieg (im Gegensatz zur MSDN) liefert hier der Webcast "3D-User Interfaces mit WPF 3.5 - Wie geht denn das?"

vbtricks Themenstarter:in
205 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wow. Das ist ja mal richtig klasse.

Hat mir weitergeholfen. Danke,

Stefan