Laden...

Vista: 32 oder 64 Bit nehmen

Erstellt von MasterMax vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.943 Views
MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Vista: 32 oder 64 Bit nehmen

Hallo!

Ich habe über meine Uni Zugriff auf Maniac und kann dort auch Vista Business beziehen. Meine Frage: soll ich die 64 oder die 32 bit Version installieren?

Mein PC ist ein gutes Jahr alt und ein "Spiele-PC" Marke Eigenbau.
Ich habe 2GB Ram, also hätte ich diesbezüglich keinen Vorteil bei x64. Wie sind eure Erfahrungen zwecks Kompatibilität mit x64? Bringt x64 spürbare Vorteile? Wie problematisch ist es an Treiber zu kommen? Als Sicherheitssoftware setze ich derzeit Avira AntiVir und ZoneAlarm ein. Soweit ich weiß läuft ZoneAlarm nicht auf x64... gibt es da gute (kostenlose) Alternativen... von der Windowsfirewall bin ich nämlich nicht gerade überzeugt.
Derzeit nutze ich Vista Home Premium (32bit). Der Einzige Nachteil von Business zu Home Premium ist, dass da MediaCenter, MovieMaker, etc. nicht dabei sind, aber da nutze ich ohnehin andere Software. Sonst habe ich nach einem Wechsel keine Nachteile oder?

Gibt es Probleme, wenn ich mit VS 2008 in x64 arbeite, wenn die Software auf 32 bit laufen muss?

Ich weiß, viel Fragen 😁
Würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute ihre persönlichen Erfahrungen sagen.

-=MasterMax=-

205 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich bin Anfang der Woche umgestiegen, nachdem es günstig Speicher gab.

Der Umstieg ging eigentlich recht problemlos über die Bühne, wobei die Hardware etwa ein Jahr alt ist und ich für alles Treiber gefunden habe:
MSI P35 Neo 2FR
E6550
8500GT
DWL-G510 (rev. C), den Treiber hatte ich auf der Hersteller-Website zwar nicht, dafür auf meiner HDD (also keine Ahnung woher) gefunden

(der mitgelieferte Treiber für den Chipsatz ist wohl nicht das Wahre, denn nach einem Update [wurde von Vista selbst vorgeschlagen], war der Rechner wieder merklich flotter)

Probleme hatte ich mit Nero 6.6.1.15a, das wohl die Windows-Version abgefragt. Auf dieser Windows-Version wäre es nicht unterstützt. Was sehr wohl geklappt hat, war aber den Ahead-Ordner aus der 32bit Installation einfach rüberzukopieren. Zwar fragt er mich jetzt bei jedem Start nach dem Lizenzschlüssel, aber brennen tut er.

VS2008 Pro werde ich morgen installieren, VC# 2008 Express SP 1 lief aber ohne Probleme.

Da für die 32bit-Kompatibilität einige Programme und Bibliotheken "doppelt" installiert werden, liegt die Grundinstallation bei Business bei 13GB (vgl. 32bit 8GB).

Wenn du also nicht vorhast, den Arbeitsspeicher aufzurüsten, würde ich vorerst bei 32bit bleiben, denn wirkliche Vorteile hat es nicht, außer natürlich, mehr Speicher adressieren zu können.

109 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

also ich würde auf 64 bit umsteigen, da du wahrscheinlich eh irgendwann den speicher aufrüsten wirst und dadurch einen vorteil gegenüber 32bit gewinnen kannst... wozu bei 32bit bleiben, wenn man das etwas modernere 64bit haben kann?

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ja stimmt... ich habe Corsair Ram, 800 MHZ, CL4. Da die Preise jetzt eh recht niedrig sind überlege ich mir, meinen Ram auf 4 GB zu erhöhen. Dann natürlich mit Vista 64.

-=MasterMax=-

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@MasterMax:
Warum setzt Du immernoch Zonealarm ein?
Auf der aktuellen PC Praxis ist eine Vollversion der Buhl Security Suite enthalten,
die neben Onlinebanking auch noch die komplette "Avira Internet Scurity"
beinhaltet.

MasterMax Themenstarter:in
265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@FZelle: Danke für den Tipp!

-=MasterMax=-

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo MasterMax,

gerade weil der Speicher billig ist, kann man es sich auch leisten, etwas davon zu verschenken. Wenn man 4GB Hauptspeicher hat, kann man auch unter 32-Bit Systemen normalerweise 3GB oder etwas mehr tatsächlich nutzen. Ich habe in meinem Rechner 1 GB und komme selten an die Grenzen, in dem Sinne, dass er selten mal swappen muss. Hätte ich 2 GB würde ich vermutlich momentan nie an die Grenzen kommen. Mehr als 3GB bräuchte ich daher auf absehbare Zeit nicht. Daher sehe ich für die nächsten - sagen wir drei Jahre - für mich keinen Bedarf für ein 64-Bit-System und nehme in dieser Zeit lieber die Vorteile der etablierten 32 Bit-Systeme mit. In drei Jahren wird sich dann auch das Thema 64 Bit so etabliert haben, dass man umsteigen können wird, ohne Nachteile (fehlende Treiber, nicht laufende Software) in Kauf nehmen zu müssen.

herbivore

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Ich hatte auf meinem Notebook (2GB Ram) Windows Vista 64Bit installiert.
Meinungen dazu gibts:

Auch mit 2GB liefs ganz ordentlich, jedoch würde ich die 64Bit Version erst ab 4GB aufwärts nehmen.
Viele wissen auch nicht, dass Vista / WS08 ab SP2 nativ 4GB unterstützen, also sage ich mal, dass sich die 64Bit Version erst am > 4GB Ram lohnt.

@herbivore
Dich kannst du ja nicht zu einem Vergleich herziehen 😉
Wenn du ein paar Fenster unter Vista offen hast, + 2 Visual Studios bist du schon locker an der 3GB Grenze.

Und zum Thema Etablierung hat das m.E. schon mit Vista stattgefunden, bei mir lief - das kann man auch dem obigen Link entnehmen - unter Vista 64Bit alles.

Bei XP 64Bit kannte man die Treiber- und Software Probleme noch.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011