Laden...

XML Key Value Pairs

Erstellt von PhilHol vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 963 Views
P
PhilHol Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
XML Key Value Pairs

verwendetes Datenbanksystem: XML

Hallo,

Ich hab ein Programm geschrieben, dass mit den UserProperties alle Konfigurationen speichert.

Nun wächst aber diese Konfiguration mir schon langsam über dem Kopf (20 verschiedene Properties und darin enthalten mit komma, querstrich, rufzeichen ... serialisierte Daten)

Darum habe ich beschlossen, das alles sauber in XML abzubilden.

Soweit so gut.

Nur leider stehe ich vor einem, wahrscheinlicher beginner-, Problem

Nehmen wir folgendes an: Ich habe mehrere Skalentypen .. (skala a, skala b, skala c) und diese Skalen enthalten natürlich vorschriften (<1° -> rot, <2° -> blau, <3° -> grün)

d.h. struktur sieht folgendermaßen aus:

|- skala a
| |- <1° -> rot
| |- <2° -> blau
| |- ....
|- skala b
| |- <2,3° -> gelb
...

usw.

Das is aber nur eine art "auswahl" für ein Element des eigentlichen XMLs ..
<xs:element name="Skala" type="SkalaType">

wobei Skalatype als auswahl "skala a", "skala b" haben soll mit allen infos dahinter

Wie bilde ich das sauber ab in XML ?

Danke für jeden Hinweis 🙂

lg

P
PhilHol Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

benötige das relativ dringend für die Arbeit 😕 ..

Hat keiner eine Idee ? .. Irgendwie denk ich scheinbar zu komplex ..

M
234 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Was hälst Du von dieser Abbildung:

<Types>
  <Skala_A>
    <Vorschrift nr="1">1°</Vorschrift>
    <Vorschrift nr="2">2°</Vorschrift>
  </Skala_A>
  <Skala_B>
    <Vorschrift nr="1">2,3°</Vorschrift>
  </Skala_B>
</Types>
P
PhilHol Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo.

Ich hab leider XML erst begonnen und wollt das sauber auf dem XML namespace aufsetzen ..

sprich mit complex + simpletypes .. usw. ..

hab deinen code iE auch schon gemacht aber dann lässt er mich, logischerweise, das XML nicht mehr nach dem schema validieren ..