Laden...

MdiChilds in C#

Erstellt von schickimicki vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.389 Views
S
schickimicki Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
MdiChilds in C#

Hallo zusammen,

ich bin in der .Net-Umgebung relativ neu (4 Wochen). Ich habe als Main Form ein MdiContainer konfiguriert. Alle Fenster in dem Container (MdiChilds) werden maximiert dargestellt. Allerdings möchte ich jetzt ein Einstellungs-Fenster einbinden, welches nicht maximiert dargesellt wird. Öffne das Einstellungs-Fenster, wird es allerdings auch maximiert, da die anderen Childs ebenfalls maximiert sind.

Ich möchte ist im Prinzip ein Einstellungs-Dialog wie im Internet Explorer. Sobald das Fenster offen ist, kann auf keins der anderen Fenster zugegriffen werden. Erst wenn es wieder geschlossen wird, sind die anderen Fenster wieder verfügbar.

Was muss ich tun, um das zu erreichen?

Please help!

P
939 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Das Einstellungsfenster muss als modaler Dialog geöffnet werden, ein normales Fenster, kein Mdi-Form. Das geht mit Form.ShowDialog. Als Parameter wird das owner-Fenster angegeben, das solange der Dialog offen ist, blockiert werden soll.

Gruss
Pulpapex

S
schickimicki Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

spitze, genau das hab ich gesucht!

Vielen Dank!