Laden...

XML Im-Export + Verwendung Wie?

Erstellt von Mahdi vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.999 Views
M
Mahdi Themenstarter:in
19 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
XML Im-Export + Verwendung Wie?

Ich habe vor ein Programm zu schreiben, bei dem mehrere Anwender tätig sein können. Jeder Anwender soll sein Profil speichern können und später wieder abrufen können. Das Profil verändert sich aber in Vielen Werten, die dann modifiziert werden sollen. Wie kann ich das mit XML bewerkstelligen. Kann ich aus der Laufzeit meines Programmes herraus verschlüsselte oder schreibgeschützte XML Dateien erstellen und sie später bei einem anderen Start des Programmes wieder einlesen und die Werte überweisen? Wenn ja, wie geht dass? Ich hätte gerne für jedes Profil von jeden Anwender eine eigene XML Datei.

Könnt ihr mir Beispiele beschreiben oder am besten schicken oder am besten beides, weil ich durch erklären nicht lerne. Ich lerne durch Katalogisierung der Beobachtung nicht durch Verständnis des Wortes.

Vielen Dank im Vorraus,


Der Bringer wird uns geben, was wir verlangen. Wir müssen nur lernen unser Verlangen zu kontrollieren und wir werden bekommen, was wir wollen.

Mahdi

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Mahdi

[...] Ich lerne durch Katalogisierung der Beobachtung nicht durch Verständnis des Wortes.

Wow!

Also, geht alles! Beispiele habe ich grad nicht parat, aber prinzipiell solltest du vielleicht nochmal überlegen, ob nicht vielleicht die Registry der bessere Ort für deine Informationen ist. Ist zwar nicht hip, und auch nicht XML, bringt aber die ganze User-Unterstützung mit.

M
456 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nur weil du XML verwendest, musst du nicht auf das getrennte Abspeichern von Profilen verzichten. Nicht ohne Grund hat jeder Anwender einen eigenen ApplicationData Order in seinem Homeverzeichnis.

Im Forum wurde das schon oft diskutiert:
Einstellungen in *.config ändern
Userdaten permanent sichern

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Natürlich ist das möglich, keine Frage. Es war ja auch nur eine Anregung.

Als Tipp kann ich dir mitgeben, ein Konfigurations-Framework wie NINI einzusetzen.

Alternativ kannst du natürlich auch Klassen basteln, die deine Konfig-Daten halten und die dann (de-)serialisieren. Auch der Umweg über ein XML Schema ist möglich. Daraus generierst du dir mit XSD.EXE eine Klasse. Leider erfordert der letztenWeg noch Handarbeit bezüglich des Speicherns von Aufzählungen.

Verschlüsselung hast du dann allerdings noch nicht. Wenn du die XML-Files ist den jeweiligen Profil-Verzeichnissen speicherst, dann ist ja sichergestellt, dass keine anderer User dran rummacht.

726 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

hallo,
ich habe das Speichern von User-Konfigurationsdaten folgendermassen gelöst

bei der INstallation des Programms werden die Daten serialisiert in die DB geschrieben ( wenn du keine DB benutzt , geht auch alles andere( AD,XML-Datei,Stream usw.)

bei Nutzen des Programms werden die Daten dann mit Unserialize aus der DB o.ä. geholt und das Programm entsprechend angepasst.

im Form_Closed-Ereignis speichere ich die Usersettings wieder , mit Serialize