Laden...

Tool zum Planen eines Programms?

Erstellt von Jack_AI vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.304 Views
J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Tool zum Planen eines Programms?

Hallo,

mich als Hobbyprogrammierer würde interessieren, ob es Tools gibt, mit denen man den groben Aufbau eines Programmes planen und gestalten kann. Kennt ihr und benutzt ihr sowas? Und ist es effektiver als Papier und Stift? 😉

Grüße,
Jack

D
496 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

also ich benutze http://www.smartdraw.com/

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Also, meine gängigen Tools sind stapelweise DIN A4 Blätter mit einer Armada Bleistifte/Kugelschreiber. Dann steht hier immer ein Fipchart rum, ebenfalls mit viel Papier und vielen Stiften. Das brauche ich fürs Grobkonzept eines neuen Projektes.

Wenn es dann an die Feinheiten geht, setze ich eigentlich immer die Combo von MS Word / Excel / Visio ein.

Mehr verwende ich nicht. Und ich hab bis jetzt nie mehr gebraucht. Sollte ich jetzt auf eine Software umstellen, verliert der Bürogroßfachhandel um die Ecke einen ziemlich guten Papier und Stiftabnehmer. Das kann ich nicht verantworten 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich habe gerade diese Liste gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_UML_tools

Trotzdem interessiert mich natürlich weiterhin eure Erfahrung mit solchen Tools. 🙂

Jack

1.134 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hi

genau wie die 2 Posts heir schon zeigen gibt es viele Wege eine Software zu planen.

Eine ganze Zeit lang galt UML als der standard schlecht hin hierfür.

Allerdings werden UML Diagramme schnell unverständlich und es fehlt m.E. die natürlichkeit in den Diagrammen, weswegen wieder viele davon abrücken.

Prinzipiell kann man mit allem planen und ich setze für Teilbereiche auch UML ein, aber nicht um damit alles zu erschlagen. Gerade nur dort wo es interessant ist

Die PLanung am Whiteboard,Flipchart, Papier halte ich aber dennoch für die wichtigste, da man sich dort ohne Technologie-Bezogen zu sein überlegen kann "was möchte ich eigentlich?"

Bisher schade fand ich dass die Blätter immer verloren gehen. Deswegen habe ich mir ein Graphiktablet zu gelegt (hatte ich in einem Votrag gesehen)

ich verwende das Bamboo Fun im DinA5 format und so habe ich dann meine papiere "digitalisiert" g

Als Beispiel wie sowas uassehen akn nkann man mal in den BLog von Ralf Westphal schauen http://geekswithblogs.net/thearchitectsnapkin/Default.aspx

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

390 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Als ich früher noch PHP programmiert habe, benutzte ich meistens UModel von Altova...

using Skill

D
65 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Wir nutzen hauptsächlich den Enterprise Architect http://www.sparxsystems.de/ der deckt den ganzen Entwicklungsprocess ab. Vergleiche zu anderer Software fehlen mir aber.

L
78 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wurde doch schon alles gesagt.

Deine besten Freunde sind Stift und Papier, dazu etwas UML-Kenntniss und ein ordentliches Programm damit es flutscht. Welches das ist musst du für dich entscheiden.
Und damit lässt sich nicht nur der grobe Aufbau planen, sonder damit wird jedes Detail geplant.

Mehr gibts hier dazu garnicht zu sagen...