Datenbanksystem: MS SQL Server 2005
Stored Procedure
USE [sms_service]
GO
CREATE PROCEDURE [dbo].[sp_save_sms]
@originator varchar(50),
@destination varchar(20),
@text varchar(MAX),
@allowed_host_ip varchar(15)
AS
INSERT INTO [dbo].[sms] ([originator], [destination], [text])
VALUES (@originator, @destination, @text)
GO
INSERT INTO [dbo].[sms_log] ([allowed_host_ip], [sms_id], [date])
VALUES (@allowed_host_ip, SCOPE_IDENTITY(), GETDATE())
GO
Fehlermeldung beim Ausführen
Meldung 137, Ebene 15, Status 2, Zeile 2
Die "@allowed_host_ip"-Skalarvariable muss deklariert werden.
Zeile 2 ist aber nur das GO, und @allowed_host_ip ist deklariert confused
Du solltest auch deine SP zu einer ganzen machen:
USE [sms_service]
GO
CREATE PROCEDURE [dbo].[sp_save_sms]
@originator varchar(50),
@destination varchar(20),
@text varchar(MAX),
@allowed_host_ip varchar(15)
AS
BEGIN
INSERT INTO [dbo].[sms] ([originator], [destination], [text])
VALUES (@originator, @destination, @text)
INSERT INTO [dbo].[sms_log] ([allowed_host_ip], [sms_id], [date])
VALUES (@allowed_host_ip, SCOPE_IDENTITY(), GETDATE())
END
GO
GO ist kein Transact-SQL-Befehl, daher darfst du so nicht einsetzen. GO kannst du in QA verwenden um die bis dahin angesammelten Batch zu starten.
**:::
Super.. die Fehlermeldung kommt nicht mehr. Allerdings tut das Script noch nicht was es soll 🙂
Was ist QA 🤔
Was ist QA 🤔
Query Analyzer 😁 ... das ist das Abfragefenster im neuen Management Studio, damals heisst es so im EM (Enterprise Manager)
@Jelly: Danke für den Tipp
@vbprogger: Ich hab mir das mal angeschaut (Auf 2-3 Servern haben wir noch SQL 2000 DBs) - Auf mich macht der EM einen wesentlich schnellereren und aufgeräumteren Eindruck als das Management Studio. Gibt es den EM bei 2005 noch, oder kann man das quasi nachrüsten?
Hallo,
du kannst mit dem Query Analyzer auf einer SQL 2005 DB arbeiten, allerdings nicht mehr mit dem Enterprise Manager. Das SSMS (Mangement Studio) ist zwar etwas träger, aber dafür wesentlich mächtiger.
IMHO finde ich das SSMS auch um längen übersichtlicher als den Enterprise Manager. Das ist aber wahrscheinlich Gewöhnungssache. Beim ersten Umstieg auf das SSMS war ich auch "schockiert". Missen möchte ich das Ding aber nicht mehr 🙂
"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)
Das SSMS (Mangement Studio) ist zwar etwas träger, aber dafür wesentlich mächtiger.
Da würd mich mal interessieren, was am SSMS mächtiger ist? Der EM kann vom Funktionsumfang das Gleiche wie das neue SSMS... Zumindest hab ich noch nichts gefunden, was der EM nicht kann.
Ich vermisse auch meinen geliebten EM 🙁
Eines der mächtigsten Features ist für mich das eingebettete Reporting. So kann ich für verschiedene Datenbanken schnell mal ein paar Statistiken ziehen. Das alles im SSMS. Dieses Feature ist mir im EM nicht bekannt (möglich, das ich nur blind war).
Im SSMS gibt es in jedem Dialog ein "Script" Button, wo man jede Aktion als Script generieren kann. Dies gilt zwar auch beim EM für einige Dialoge, allerdings ist die Auswahl beim SSMS größer und IMHO besser (In Datei speichern, In Zwischenablage, In neues Abfragefenster und ganz genial Script als Job).
Quellcodeverwaltung im SSMS. Das fehlt komplett im EM.
Serverregistrierungen importieren/exportieren. Gerade bei sehr vielen Datenbankservern ist das eine ziemlich gute Sache.
Scriptvorlagen. Die fehlen IMHO ebenfalls im Query Analyzer.
Die Übersicht im SSMS ist im allgemeinen wesentlich besser. Logische Aufteilung im Baum (z.B. Programmierbarkeit -> Funktionen). Man findet sich wesentlich schneller zurecht. Ist zwar jetzt kein wirkliches Feature, aber eine wesentliche Verbesserung.
Tja, und das Killerkriterium schlechthin, ist IntelliSense (allerdings erst 2008 ).
Achja, IMHO konnte man im EM nicht an alle verschiedenen Dienste hängen (DB, RS, AS, SQLCE, IS).
Mehr fallen mir auf Anhieb erstmal nicht ein. Ich muss dazu noch sagen, das ich seit ewigkeiten nicht mehr mit dem EM arbeite und das jetzt alles aus dem kommt, an was ich mich noch erinnern kann.
"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)
Eines der mächtigsten Features ist für mich das eingebettete Reporting.
Ja, das stimmt. Persönlich hab ich aber das Reporting noch nicht genutzt, vermisste deshalb bislang auch diese Funktion noch nicht.
Im SSMS gibt es in jedem Dialog ein "Script" Button, wo man jede Aktion als Script generieren kann.
👍 Ja... Ein wirklich nicht zu unterschätztes Feature.
Allerdings auf alle anderen von dir genannten Funktionen hatte ich bislang ebenfalls noch keinen grossen Bedarf.
Ich mag das SSMS schon, jedoch was mich primär stört ist die Performance. Das Teil ist so lahm, dass es mich immer wieder nervt. Aber gut, ist ja wohl auch eine Hardware Sache. Und da ich persönlich noch mit SQL 2000 beruflich zu tun habe, bleib ich solang auch erstmal beim EM.
jedoch was mich primär stört ist die Performance
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Träge ist das Ding ohne Ende. Leider auch das SSMS 2008. Ich hoffe das da MS zum nächstem SSMS was macht, bzw. im nächstem SP.
huhu,
Back to Topic, fals wer per Forumssuche draufstösst.
Datenbanksystem: MS SQL Server 2005
Fehlermeldung beim Ausführen
Meldung 137, Ebene 15, Status 2, Zeile 2 Die "@allowed_host_ip"-Skalarvariable muss deklariert werden.
Zeile 2 ist aber nur das GO, und @allowed_host_ip ist deklariert confused
Das GO sagt deinem SQlServer immer dass die vorherigen Befehle (Batch) ausgeführt werden sollen. Variablen haben aber nur den Geltungsbereich eines Batches. Deswegen sind alle Variablendeklarationen nach einem GO nicht mehr gültig. Daher der Fehler, der so auch in jedem anderen Batch vorkommen kann.
🙂
Xynratron
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel - Autsch!
Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele Probleme sich in Luft auslösen, wenn man sich den nötigen Abstand bzw. Schlaf gönnt.