Laden...

Longhorn

Erstellt von Maddinel vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 7.411 Views
Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
Longhorn

Hi,
ich habe bei www.codeproject.com einige Longhorn-Programme. Gesehen. Da wird unter anderem ein MSAvalon Namespace benutzt. Wie komme ich denn da ran? Was muss ich installieren, dass mir dieser zur verfügung steht?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

L
186 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren
C
366 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren

Kannst mir, mal die Direktlinks zu den Programmen geben?
Hab da nix gefunden...

T
81 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

[edit]Stand nur Blödsinn hier ..

C
980 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Original von CaptainIglo
Kannst mir, mal die Direktlinks zu den Programmen geben?
Hab da nix gefunden...

Auf der rechten Seite gibt's dort nen "Download" Button ... (?)

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Hier findest du die Links:

http://www.codeproject.com/info/search.asp?cats=3&searchkw=longhorn&Submit1=Search&author=&sd=11%2F15%2F1999&ed=4%2F28%2F2005

Wenn man solch eine Longhorn - Anwendung erstellt hat, kann man die auch auf nem anderen Rechner ausführen? Was brauch man zum laufen?

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

M
456 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Die Entwicklerbibliotheken, .NET Framework Beta 2.0.

Diese WinFX/Longhorn Geschichte ist zur Zeit nur für Entwickler die mit dem neuen Framework herumspielen wollen. Es hat in Produktivanwendungen eigentlich nichts zu suchen.
Warte bis Longhorn releast wird, dann kannst du auch deine WinFX Anwendungen auch an andere verteilen.

I am Jack's smirking revenge.
I am Jack's raging bile duct.
I am Jack's cold sweat.
I am Jack's complete lack of surprise.
I am Jack's broken heart.
I am Jack's wasted life.

M
49 Beiträge seit 2005
vor 19 Jahren
Longhorn Anwendungen

Hallo.

Was dort zu finden ist, ist eine Preview der zwei Longhorn Bausteine "Avalon" und "Indigo". Beide sind Bausteine der neuen Windows-API "WinFX" (Nachfolger von Win32) und sind damit Teil von "Longhorn". Aber eigentlich kann man nicht von DER Longhorn-Anwendung sprechen, aber dazu gleich mehr.

"Avalon" ist der Codename für die neue Grafik API für Longhorn-basierte Anwendungen. Sie soll langfristig ein Ersatz für das heutige GDI+ werden, mit dem heutzutage fast alle Windows-UI auf den Bildschirm gebracht wird (ausgenommen Spiele). "Avalon" wird endlich das gigantische Grafik-Potential heutiger Grafikkarten für Windows-Anwendungen nutzbar machen, das heute allein durch DirectX Anwendungen genutzt wird.

Avalon bringt einige Neuerungen mit, die Grundlagen für die Technik der nächsten 10 Jahre Windows sein wird. So wird jede grafische Operation durch Hardware beschleunigt soweit verfügbar. Darüber hinaus soll damit der Sprung von Pixel-basierter zu Vektor-basierter UI erfolgen, womit stufenlosen Zoomen von Oberflächen möglich wird. Dies öffnet heute schon verfügbaren hochauflösenden Displays den Weg. Denn Pixel-basierte Oberflächen sehen darauf noch microskopisch klein aus.

Die Programmierschnittstelle - die API - wird auf Basis von .NET bereitgestellt werden und neue Konzepte und Möglichkeiten mitbringen. So wird es eine neue deklarative, xml-konforme Sprache namens XAML geben mit der Oberflächen nicht mehr nur programmiert sondern auch deklariert werden können. Dies funktioniert ähnlich wie heute mit HTML/CSS-Dateien im Browser. Damit wird die Trennung von Anwendungsdesign und Code deutlich einfacher und sauberer. Die Verbindung zwischen beiden wird durch Events, "partial classes" bzw. "code behind" und Databinding sichergestellt.

Auch wird es Features geben, die man heute eher in 3D oder Vektor-Programmen findet, denn die 3D Unterstützung für die Visualisierung wird ganz groß geschrieben und es gibt eine Schnittstelle für Vektor- und 3D-Animation, sowie Story-boarding. (Macromedia Flash lässt grüßen) Außerdem wird es Features aus dem PostScript/PDF Bereich geben, die heutzutage eher im Adobe-Bereich zu finden sind, z.B. ein geräteunabhängiges Druckformat.

Wie gesagt, Microsoft will für die nächsten 10 Jahre Windows eine Grafik-Plattform schaffen. Entsprechend groß sind die Anstrengungen, die derzeitig darin investiert werden.

"Avalon" wird übrigens nicht nur für Longhorn verfügbar sein, sondern auch für Windows XP SP2 und Windows 2003 oder höher (das gleiche wird für "Indigo" auch gelten). Derzeitig gibt es eine Preview (Alpha-Version). Im Sommer wird es eine Beta 1 und im Herbst eine Beta 2 geben. Release soll Sommer 2006 sein. Aber Terminierungen sind nicht Microsofts Stärke, da kann sich durchaus noch einiges verschieben.

"Indigo" wird die neue Kommunikations-Plattform der nächsten 10 Jahre Windows bilden und soll ebenfalls eine Reihe von heutigen Technologien zusammenführen oder ersetzen, zu nennen wäre hier Web-Services, COM+/Enterprise Service, Remoting, Message Queuing und die ganzen W3C Technologien, die es heute im WSE gibt. Aber das ist ein ganz eigenes Thema.

Und wo wir gleich dabei sind fehlt noch ein Baustein - meiner Meinung nach der wichtigste und interessanteste - "WinFS". Das neue Dateisystem das NTFS mit Features verbindet, die man eher aus Datenbanken kennt. Dies hat sich als der umstrittenste und schwierigste der drei Bausteine herauskristallisiert. Daher wird dieser Baustein zur Veröffentlichung von Longhorn wohl erst als Beta verfügbar sein.

Schade eigentlich. Die Previews der PDC 2003 waren bereits sehr interessant und würden viele heutige Daten-Speicherproblem in Angriff nehmen. Man darf gespannt sein.

-Martin Ehrlich


Martin Ehrlich

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Danke für den Text, war sehr informativ. Ich wollte ja auch das ganze nicht veröffentlichen sondern nur mal zum Testen nutzen.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================