Laden...

[erledigt] Graphics und Bitmaps speichern

Erstellt von SanJoh vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.930 Views
S
SanJoh Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
[erledigt] Graphics und Bitmaps speichern

Grüß Euch !

Ich möchte in einer PictureBox ein Bild laden rundherum mit Graphics - Klasse z.B. ein Rechteck Zeichnen. Kein Problem -- aber wie kann ich beides als ein z.B. jpg Bild speichern.
Wenn mir da wer helfen kann wäre ich echt dankbar.
Hannes

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Erzeut einfach ein Bitmap, hol dir die Graphics-Referenz darauf und zeichne direkt ins Bild. Danach speicherst du es einfach weg.

Gruß David

S
SanJoh Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ins Bild - das bekomme ich hin - aber eine Graphics Zeichnung z.B. unter das Bild ( in der PictureBox )und dann das ganze als ein Bild abspeichern -- das bekomme ich nicht hin

Danke

Hannes

J
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hat die Picturebox nicht reinzufällig die Methode .DrawToBitmap ?! wenn ja dann kannste das ja so machen 😉

**“DOH !” -Homer Simpson**
5.657 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wenn man auf das Graphics-Objekt der PictureBox zeichnet, ändert man nur, was auf dem Bildschirm angezeigt wird. Wenn man das Bitmap ändern will, braucht man dessen Graphics-Objekt, wie DavidT schon erklärt hat. Die benötigte Methode ist Graphics.FromImage.

Dann mußt du dafür sorgen, daß das geänderte Bild auch in der PictureBox angezeigt wird.

Ein anderer Weg wäre, den Inhalt der PictureBox in ein Bitmap zu speichern, und dieses dann in eine Datei zu schreiben. Dazu erstellst du ein neues Bitmap von der Größe der PictureBox und erstellst ein Graphics-Objekt mit der FromImage-Methode.
Dann rufst du die OnPaint-Methode der PictureBox auf (dazu mußt du eine eigene PictureBox-Klasse ableiten, da OnPaint protected ist). In den PaintEventArgs übergibst du dein Graphics-Objekt. Dann speicherst du das Bitmap als Datei.

Ich würde allerdings den ersten Weg vorziehen.

Schöne Grüße
Christian

PS: Nicht vergessen, die Resourcen der erstellten Objekte mit der Dispose-Methode wieder freizugeben.

Weeks of programming can save you hours of planning

S
SanJoh Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke für die Hilfe !

Ich habe Euren Rat befolgt
Eine neue Bitmap erstellt - der PictureBox zugewiesen
mit Graphics DrawImage das Bild gezeichnet
mit Graphics DrawString einen Text über das Bild gschrieben
und mit PictureBox.Save gespeichert.

funzt

Danke Hannes