Laden...

Wort in Buchstaben zerlegen

Erstellt von la-finest vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 13.245 Views
L
la-finest Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Wort in Buchstaben zerlegen

Hallo zusammen,

Ich möchte ein Wort in seine Buchstaben zelegen und diese dann in einem Array speichern.

Nun habe ich folgendes Konstrukt:



string[] testArr = new string[5];
			string text = "hallo";
for(int i=0; i<=text.Length; i++){

				testArr[i] = text.Substring(i, text.Length-(text.Substring(i+1, text.Length).Length));
				Console.WriteLine(testArr[i]);
			}


bekomme aber andauernd die Exception:

Ausnahme System.ArgumentOutOfRangeException wurde im ausgeführten Programm ausgelöst:
Der Index und die Länge müssen sich auf eine Position in der Zeichenfolge beziehen.

InternalSubStringWithChecks()
Substring()
Main() - c:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\SharpDevelop Projects\Polybios\Polybios.cs:75,5

Wo könnte der Fehler versteckt sein? Ist es Syntaktisch oder eher ein Denkfehler?

Vielen Dank & Grüße,
la-finest

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,
du hast da ein Denkfehler. Du erstellst ein Array mit 5 Elementen d.h. 0-4. Du gehst aber deine Schleife 6 mal durch weil text.Length 5 ergibt d.h. 0 - 5. Außerdem kannst du mit text_ auch einzelt auf bestimmte Buchstaben zugreifen.
Richtig wär in deinem Fall


string[] testArr = new string[5];
string text = "hallo";
for(int i=0; i<text.Length; i++){
                testArr[i] = text[i].ToString();
            }

Hoffe meine Erklärung ist ein bisschen verständlich. Der Code ist hoffentlich auch richtig, kann den gerade nicht ausprobieren.

schabe

S
248 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
string text = "hallo";
char[] testArr = text.ToCharArray();
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo la-finest,

warum willst du es überhaupt zerlegen? Du kannst doch mit text_ direkt auf die Buchstaben zugreifen.

herbivore

L
la-finest Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke für eure Hilfe.

Irgendwie hab ich noch nie gesehen, dass man mit text_ auf die einzelnen Buchstaben zugreifen kann. Sonst hätte ich es gleich so verwendet 😁

Vielen Dank.

Greetz,
la-finest

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Sowas findet man am besten in der Doku vom DOT NET Framework. --> String.Chars-Eigenschaft

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...