Laden...

Warum so hart bei Offtopic in Smalltalk?

Erstellt von chrische5 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.233 Views
C
chrische5 Themenstarter:in
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Warum so hart bei Offtopic in Smalltalk?

Hallo

Ich wundere mich sehr oft in Foren und besonders hier, dass immer so rigoros auf angebliche Offtopic-Inhalte reagiert wird. Was ist denn daran schlimm. Das ist doch völlig normal und entspricht halt der üblichen Diskussionskultur. Warum wird dann hier immer so schnell gewarnt oder gar Threads vorübergehend geschlossen. Ich halte das ehrlich gesagt für etwas arg Gluckenhaft und würde mir da ein bisschen mehr Freiheit und Offenheit wünschen.

chrische

H
240 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich find das gut, weil dadurch die suche nach Informationen erleichtert wird. Wenn die Threads die man findet zwischendurch abschweifen muss man erst so viel "unwichtiges" lesen, um seine lösung zu bekommen...

MfG hulkstar

C
chrische5 Themenstarter:in
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

Das Argument gilt für die Fachforen. Die habe ich auch weniger gemeint (das hätte ich natürlich schreiben müssen, sorry) Mir ging es eher um die Subforen bei Gemeinschaft und dort vor allem um Smalltalk. Da sollte, meiner Meinung nach, weniger Wert auf strenges Haften am Thema gelegt werden, weil eh kaum gesucht wird und Diskussionen eben auch davon leben, dass man etwas abschweift. Es lässt neue Gedanken zu, erweitert den Horizont und entspricht vor allem der gängigen Diskussionskultur.

chrische

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

hulkstar bringt es auf den punkt.

im wesentlichen dient das forum dazu probleme anderer zu lösen um wiederrum anderen, die diese probleme haben werden, zu helfen.

es ist also eine wissens und erfahrungsdatenbank.

damit aber das extrahieren passender lösungen zu der eigenen individuellen fragestellung möglichst effizient ist, sollte sowenig wie möglich (optimalerweise garnicht) offtopic geschrieben sein.

wenn man eine neue frage hat, die sich aus einem bestimmten topic ergeben hat (also durch die disskusion), dann kann man ja ohne weiteres einen neuen thread aufmachen und eingangs einen link zu dem anderen thread posten, auf dem man sich bezieht.

161 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Als direkt "Betroffener" finde ich auch das hier etwas zu schnell gehandelt wird. Bei den Fachspezifischen Foren sehe ich diese Handlungsweise als absolut positiv an, ich beziehe sehr viel Information oder Anregungen aus diesem Forum und wünsche mir natürlich das die gewohnte Qualität erhalten bleibt.

Aber in Foren wie "Smalltalk" wo es imho um den Austausch von persönlichen Erfahrung und Ansichten geht, sollte man Offtopic nicht so hart ahnden. Es gehört nunmal zu einer angeregten Diskussion dazu, das man etwas vom eigentlichen Thema abkommt. Wenn sich aber klar abzeichnet das sich ein eigenes Thema entwickelt, könnte man als Moderator auch einfach den Thread splitten.

Allerdings habe ich als langjähriger Forenadministrator natürlich Verständnis für die aktuelle Verfahrensweise, da man sich sonst eine Unmenge an Arbeit aufhalst.

mfg
david

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@ Mods,
Wie wäre es denn mit einem speziellen Thread oder sogar einem UForum "Plauderecke" innerhalb SmallTalk, wo jeder seinen Senf zum Senf selbst dazu geben kann?

Threads mit 50 Posts oder mehr werden geschlossen, eventuell gelöscht und ein neuer Thread mit gleichem Titel aufgemacht.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Threads mit 50 Posts oder mehr werden geschlossen, eventuell gelöscht und ein neuer Thread mit gleichem Titel aufgemacht.

also eine shoutbox? mit welchem nutzen und sinn?

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo chrische5,
hallo kelkes,

ich denke es geht eigentlich weniger darum, dass im Forum Smalltalk auch offtopic geredet wird. Es geht nur darum, dass die Offtopic Diskussionen nicht wo anders schon einmal diskutiert wurden und es hierfür auch einen separaten Thread gibt.

Dort kann man die Offtopic Diskussion gerne aufgreifen und auch fortsetzen.

Hier sehe ich es so, dass die Moderatoren nicht eingreifen um zu ermahnen sondern um zu kanalisieren. Und das ist meiner Meinung nach positiv zu vermerken.

Es ist hier auch keineswegs mit Anfänger im Forum zu verwechseln, das ist ein ganz anderes Thema.

Viele Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

C
chrische5 Themenstarter:in
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,

mir ist nicht ganz klar, was du mit dem Verweis auf den Anfängerthread sagen willst, aber ich finde, dass im Smalltalkforum zu sehr kanalisiert wird. Warum denn nicht manche Themen mehrfach diskutieren? Warum immer in dem dafür vorgesehenen Thread? Warum nicht einfach dort, wo es sich durch die Diskussion ergeben hat. Da scheint mir viel natürlicher zu sein.

chrische

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo chrische5,

der Link war (sehr) präventiv und nicht gezielt gegen Dich oder einen anderen bestimmten gerichtet. Ich möchte das "Einschreiten der Moderation" in verschiedene Kategorien teilen, und wollte nur getrennt haben, dass das Einschreiten in Fällen im verlinkten Thread hier von mir nicht gemeint sind.

Warum nicht einfach dort, wo es sich durch die Diskussion ergeben hat. Da scheint mir viel natürlicher zu sein.

Ja und nein. Smalltalk gehe ich in der Regel durch und schaue mir die Thematik hierzu an (Titel der Threads) wenn es mich interessiert, dann lese ich rein. Was mich nun stören würd ist, wenn ich zu einem bestimmten Thema immer wieder die gleichen Ausschweifungen lesen muss, die dann am eigentlichen Thema vorbeigehen (eben offtopic).
Es geht hier nur darum, Thematiken zusammenzufassen nicht zu unterbinden. Im konkreten Fall: Professionelle Entwickler geht es einfach darum zu ermitteln wer hier in diesem Forum "professioneller Entwickler" ist. Eine Diskussion zu Ausbildung/Studium wurde mehrfach schon an anderer Stelle geführt, da würde ich Dir die Gegenfrage stellen, warum wird das nicht dort diskutiert, müssen nun Interessierte an "professionelle Entwickler" da sich durch diese Thematik auch noch durchbeißen?

Das ist wie im "natürlichen" Leben: Man unterhält sich in einer Gruppe zu einem Thema. Sollten nun Teile der Gruppe abschweifen und ein "Offtopic"-Thema besprechen wollen, trennt sich die Gruppe in 2 Gruppen und es entwickeln sich 2 parallele Diskussionsrunden. Genau das wurde hier auch gemacht.

Aber was schreib ich mir einen vom Leder, vielleicht sollte sich betreffende Moderatoren mal zu Wort melden?

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

moderatoren hatten im konkreten fall nicht die finger im spiel sondern ich.

ich sehe das wie norman_timo.

wie gesagt spricht ja absolut ncihts dagegen einen neuen thread zu erstellen (also eine neue gruppe von menschen die sich zusammenstenne^^) und dort eingangs einen link auf den thread zu stellen, auf den man sich mit dem neuen thema bezieht.

ich selbst schreibe auch ab und an offtopic und wenn es grau gekennzeichnet ist und sich im rahmen hält (also nciht unbedingt 30 posts offtopic), dann sollte das kein problem sein (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). aber bei einer solchen aussage, war damit zu rechnen, das eine heiße und vor allem lange diskussion entbrennen wird, welche ja nciht verboten ist, nur eben in einem neuen thread geführt werden sollte.

C
chrische5 Themenstarter:in
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

Genau das finde ich eher hi9nderlich. Im Laufe des "Gespräch" ergibt sich eben ein weiteres Themenfeld. Deswegen einen neuen Thread aufmachen oder einen alten wiederbeleben, finde ich persönlich eher hinderlich. Man müsste im alten Thread alle Leute mittels eines Postes darauf aufmerksam machen, weil ja sonst keiner mehr diskutiert und es ergibt sich eben kein natürliches Gespräch.

Ich finde auch die Offtopictags überflüssig bzw. affig, aber das gehört wohl in diese oder einen anderen Thread.-🙂

chrische

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

du kannst auch im anderen thread im offtopic tag einen link auf den neuen thread posten und dazu sagen: "zum thema xyz wird hier<link> weiterdiskutiert" dagegen dürfte ebenfalls niemand was haben.

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo chrische5,

Solche nicht-themengetreue Poster hab ich in einem anderen Forum erlebt. Die Posts (eigentlich die ganzen Threads) waren absolut unleserlich und schließlich waren fast alle aktiven User des Forums angekotzt und schließlich wurde der Benutzer (mit allen abhänigen Objekten (PMs, Posts, etc.) ) aus der Datenbank gelöscht!

Gruß
Juy Juka

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo,

Aber was schreib ich mir einen vom Leder, vielleicht sollte sich betreffende Moderatoren mal zu Wort melden?

klar tun sie dass. Wie du weiß, auch immer so schnell wie möglich. Nur heute hatte ich noch andere Termine. Außerdem fand ich es ganz schön, was ihr dazu geschrieben habt. Dann steht nicht der Moderator gegen den Rest der Welt, sondern es zeigt sich, dass er hier Rückendeckung bekommt.

Hallo chrische5,

myCSharp.de ist nicht nur ein Forum, sondern auch und ich möchte fast sagen vor allem eine große Wissensdatenbank. Deshalb sind zwei Punkte sehr wichtig: ein aussagekräftiger Titel, der das Thema trifft und dass die Diskussion auch bei diesem Thema bleibt. Nur so ist sichergestellt, dass man über die Forensuche einen sinnvollen Zugang zu dem Wissen bekommt. Das gilt natürlich insbesondere für die Unterforen der Kategorie "Entwicklung".

Deshalb ändern/präzisieren wir so oft die Titel, deshalb teilen wir so oft Threads und deshalb fügen wir so oft Threads zusammen, damit diese beiden Punkte möglichst konsequent eingehalten werden.

Nun hast du ja deine Frage auf das Unterforum Smalltalk konkretisiert. Zum einen sollte klar sein, dass die Moderatoren für Smalltalk die gleichen sind wie für den Rest des Forums. Bei myCSharp.de gibt es keine Moderatoren für einzelne Unterforen, sondern jeder Moderator kann (und wird im Rahmen seiner Vorlieben) alles machen. Wenn man aber nun als Moderator so gepolt ist, dass immer alles schön struktuiert ist, kann man das in Smalltalk nicht vollkommen ablegen, zumal auch viele Themen in Smaltalk durchaus für das relevant sind, was ich oben die Wissensdatenbank genannt habe. Da gibt es Themen zu bestimmten Geräten, zu bestimmten Programmen, zu bestimmten Internetdiensten.

Natürlich gibt es auch persönlichere Themen, wie den Thread, um den es hier geht. Aber auch der hat ein Thema und er ist vor allem ein Dauerbrenner, also aus Dauerbrenner-Threads und Community-Striptease heraus verlinkt.

Es gibt also zwei wesentliche Unterschiede zwischen dem, was Smalltalk z.B. auf einer Party und dem was Smalltalk hier ist: 1) Der Smalltalk hier findet immer unter einer Überschrift statt und 2) er ist nicht schon am nächsten Tag vergessen, sondern ist u.U. über Jahre hinweg relevant.

Wenn du es hinderlich findest, einen neuen Thread aufmachen zu müssen, wenn ein neues Thema ansteht, gut, das ist deine Meinung und dein Empfinden. Das es andere Community-Mitglieder gibt, die es hinderlich finden, wenn der Inhalt eines Threads vom Titel abweicht, sollte nach den bisherigen Beiträgen in diesem Thread auch klar geworden sein.

Was den konkreten Thread angeht, ist es so wie JAck30lena sagt.

aber bei einer solchen aussage, war damit zu rechnen, das eine heiße und vor allem lange diskussion entbrennen wird

Und falls deine Frage war, warum in dem zur Diskussion stehenden Thread die Moderation so konsequent erfolgte, dass der Thread vorübergehend geschlossen wurde, gibt es dafür drei Hauptgründe:

Der dringende Wunsch das Offtopic im Thread zu unterbinden, wurde gleich von zwei Mitgliedern (sogar unter Angabe der Alternativen) geäußert und war nicht in erster Linie die Idee von mir als Moderator, deckte sich aber mit voll mit meiner eigenen Einschätzung.

Ich wusste, dass trotz meines Moderationshinweises, die Gefahr gegeben war, dass die Diskussion in diesem Thread weitergeht und gleichzeitig davon ausgegangen bin, dass die Moderatoren heute Nachmittag nicht so präsent sein werden, um über den Thread wachen. Ich selber hatte einen Termin.

Der Thread ist einer der Dauerbrenner-Threads und es ist daher wichtiger als bei anderen, dass er beim Thema bleibt.

Wenn aber deine Frage war, warum in Smalltalk grundsätzlich so konsequent auf Offtopic reagiert wird, so teile ich die Behauptung, die in der Frage steckt nicht. In Smalltalk wird Offtopic weit mehr toleriert als in anderen Unterforen. Vielleicht immer noch weniger als in einigen anderen Foren, das mag sein. Aber solche Foren, sind mir persönlich ein Gräuel.

Selbst wenn ich den Wissensdatenbankaspekt außer acht lasse: Wenn ich einen Thread anklicke, der sich dem Titel nach mit "LHC und schwarze Löcher" beschäftigt, ich dann aber seitenweise (über) die letzte Papstwahl (über)lesen muss, wozu gibt es dann überhaupt Thread-Titel? Es interessiert sich eben nicht jeder für alles. Und deshalb sollte der Thread-Titel eine Auswahl ermöglichen. Übrigens auch andersherum. Es wäre ja auch schade, wenn die Leute, die sich für die Papstwahl interessieren, diesen Thread nicht anklicken, weil ihnen schwarze Löcher schnuppe sind. Zugegeben ein extremes Beispiel, aber es zeigt das Grundprinzip.

herbivore