Laden...

INdotNET - Test Driven Development-Day

Erstellt von BFreakout vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.052 Views
BFreakout Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
INdotNET - Test Driven Development-Day

Hallo Community,

Nächstes Treffen:
Unser November-Treffen findet am Montag, den 17.11.2008 um 19:00 Uhr statt. Wir treffen uns wie üblich im ARA-Hotel, Theodor-Heuss-Straße 30, 85055 Ingolstadt, Tel. 0841 - 9555-0. Eine Anfahrtsbeschreibung findet ihr auf der Webseite des Hotels.

Test Driven Development-Day
(von Gregor Biswanger & Robert Walter)

Ein neues Software Projekt beginnt. Das Design der Architektur steht auch schon. Nun können die hoch motivierten Entwickler starten, ihre Fachbereiche mit Code zu füllen. Doch kommt es schon nach kurzer Zeit zu großen Problemen! Die Anwendung macht an unterschiedlichen Stellen alles andere als das, was gefordert wurde. Keiner kann am Ende sagen woran das liegt, jeder versucht seine Position zu verteidigen. Ist das Projekt nun zum Scheitern verurteilt? Wird nun der Fertigstellungstermin noch weiter nach hinten geschoben, der sowieso schon an der Schmerzgrenze lag?! Nein, durch Test Driven Development kann dieses Problem verringert werden. Damit ist nicht die Fehleranfälligkeit gemeint, sondern das rechtzeitige Erkennen, an welcher Stelle es gerade nicht funktioniert wie es soll.

INdotNET präsentiert dazu folgende Vorträge:

Einführung in Test Driven Development
Was ist überhaupt TDD? Wie kann ich TDD für neue oder bestehende Projekte richtig nutzen? Welche Arten von Testmöglichkeiten für heutige Softwareprojekte geboten wird, soll auch verdeutlicht werden. Dabei wird einmal die Theorie und anschließend die Praxis genauestens durchleuchtet. Dementsprechend werden dabei folgende Punkte besprochen: Unit-Tests, Integrations-Tests, Akzeptanz-Tests und Mocking.

Theorie & Praxis: Testen mit Datenbanken
Fast jede Geschäftsanwendung bezieht Ihre Daten aus der Datenbank. Allerdings treten beim Testen mit Daten einige Probleme auf. Welche das sind, und wie man damit umgehen kann, wird hier genauer erläutert.

Theorie & Praxis: Code-Coverage
Sehr oft wird beim Schreiben von Codes genau an den Tests geschrieben, die niemals zu Problemen eintreffen werden. Somit passieren Fehler, die bis heute im Unbekannten weiter leben. Damit diese Horrorvisionen nicht Wirklichkeit wird, spielt die Testabdeckung eine wichtige Rolle!

Quelle: http://www.indot.net

Wir würden uns auf euren Besuch sehr freuen,

Viele Grüße

BFreakout

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!
http://www.dotnet-blog.net

BFreakout Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Am Montag ist es soweit...

Am Montag ist es soweit... und außerdem ist folgende Verlosung dazugekommen:

Fuzzing-Tests für .NET mit CashTest.Net

CrashTest.Net ist ein Testwerkzeug, dass explizit auf .NET-Projekte zugeschnitten ist und eine bisher für das .NET-Umfeld ungenutzte Testmethode verwendet. Bei der Testmethode handelt es sich um Fuzzing. Es hilft Entwicklern ihre Software zu optimieren und zeigt ihnen unbedachte Fälle, die später beim Endnutzer fatale Folgen haben können. Ohne notwendige Einstellungen führt es vollautomatisch eine sehr große Anzahl von Tests an ihrer .NET-Assembly durch. Es versucht alle Methoden mit sehr vielen Parametern auszuführen. Und all das, ohne vorher komplizierte Einstellungen zu vorzunehmen oder im Quellcode irgendwelchen Test-Code zu implementieren. Fuzzing birgt ein sehr großes Potential. Dieses Potential wird der .NET-Welt mit CrashTest.Net einen entscheidenden Schritt näher gebracht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.crashtestnet.de

Nico Franze unterstützt uns freundlicherweise mit mehreren Lizenzen zur Verlosung.

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!
http://www.dotnet-blog.net