Laden...

Was bewegt euch zum Helfen im Forum?

Erstellt von Maddinel vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 15.185 Views
Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren
Was bewegt euch zum Helfen im Forum?

Hi, würde gerne eine Umfrage erstellen, da hier eine anonyme Abstimmungsmöglichkeit wohl ehrlicher genutzt werden könnte, weiß aber leider nicht wie ich das machen kann.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

Hinweis von herbivore vor 15 Jahren

Hallo Maddinel,

am besten du wendest dich an eine Moderator - wie immer, wenn du etwas bezüglich der Benutzung des Forums nicht weißt und nicht herausbekommst - und bespricht die Umfrage vorher mit ihm. Sonst passiert was hier passiert ist, es geht wild darauf los, bis ein Moderator den Thread entdeckt und eingreifen kann.

Hallo zusammen,

ich habe die Umfrage jetzt hinzugefügt. Ihr könnt bis zu drei Gründe wählen. Wenn es für euch mehr Gründe gibt, nennt die wichtigsten drei. Wenn ihr "Sonstiges" wählt, erstellt bitte eine Antwort und nennt euren (sonstigen) Grund. Die Umfrage läuft 14 Tage.

herbivore

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Chronisches Helfer-Syndrom

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

problem-lösungs-sucht in verbindung mit intensiver neugier.

925 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

problem-lösungs-sucht in verbindung mit intensiver neugier.

... in Verbindung mit Punkt 1 - 5.

Punkt 3 spielt bei mir zugegebenermaßen tatsächlich eine große Rolle.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Maddinel,

sich bei anderen Usern zu profilieren

das war früher im FidoNet eine der wichtigsten Motivationen für mich. "Bei anderen Usern profilieren" kann allerdings leicht missverstanden werden. Damals hatte ich gerade angefangen, als Freiberufler zu arbeiten. Meine Überlegung war, dass ich durch gute, nützliche und hilfreiche Antworten womöglich dem einen oder anderen potentiellen Auftraggeber auffalle und dadurch möglicherweise an Aufträge komme, ohne Werbung im eigentlichen Sinne zu machen oder machen zu müssen. Mittlerweile hat sich diese Motivation gelegt, da ich einen gewissen Kundenstamm habe.

Gerechtigkeit, da man selbst Hilfe bekommen hat

Das war meine Motivation, als ich hier auf myCSharp.de angefangen habe. Ich hatte eine Frage gestellt und eine gute Antwort bekommen. Da habe ich mir überlegt, dass ich ja auch ein paar (ja, wirklich, ich dachte erstmal nur an ein paar) Fragen beantworten könnte, um etwas zurückzugeben.

Nach ein paar Wochen oder Monaten war es zwar immer noch der Grund Gerechtigkeit, aber er hat sich etwas gewandelt. Ich hatte weit mehr Fragen beantwortet, als ich selbst gestellt hatte. Jetzt fing ich das Forum als Möglichkeit zu sehen, mich für alles zu revanchieren, was ich selbst kostenlos aus dem Internet bekommen habe. Meine Arbeit im Forum, war also die Währung, in der ich alles bezahlt habe, was ich selbst kostenlos von anderen bekommen habe: Freeware und Opensource Programme und Bibliotheken, Dokumentation, Informationen und vieles mehr.

Auch dieser Punkt ist schon eine Weile weggefallen. Denn ich bin - vielleicht irre ich mich auch - der Meinung, dass ich mit meiner Arbeit hier schon mehr zurückgegeben habe, als ich bisher aus Internet von anderen bezogen habe.

sich durchs Helfen weiterzubilden

Meine Motivation wandelte sich also nach dem Wegfall des letzten Grundes weiter und ich konzentrierte mich immer mehr auf den (schon vorher natürlich mitschwingenden) Punkt, durch meine Antworten selber etwas zu lernen und C# und das Framework besser kennenzulernen.

Nachdem ich das Framework dann im Laufe der Zeit immer besser kannte und sich (gefühlt) die meisten Fragen zu wiederholen begannen, wandelte sich die Motivation wieder weiter. Heute ist meine wichtigste Motivation, dass ich - auch bezüglich aktueller Entwicklungen - am Ball bleibe.

Es ist also durchaus so, dass ich mittlerweile vor allem deshalb im Forum bin, weil es mir selbst einen Nutzen bringt, der höher als der Aufwand ist. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass dieser "Egoismus" auch einen Nutzen für andere entfaltet.

Sonstiges

Nach dem der aktuelle Hauptgrund also geklärt ist, bleibt die Frage nach weiteren Gründen. Meistens ist Motivation sowieso nicht monokausal. Und es gibt sicher weitere, bisher noch nicht genannte Gründe. Aber es ist schon spät und ein weiterer greifbarer, sonstiger Grund fällt mir momentan nicht ein. Doch, einer: Spaß! Es macht einfach immer noch Spaß.

Langeweile

So würde ich es wahrlich nicht nennen. Es ist einfach so, dass mir meine (frei)berufliche Tätigkeit gewollt ausreichend Zeit für meine eigenen Interessen lässt. Ich habe also glücklicherweise genug Zeit fürs Forum.

sich selbst zu bestätigen

Wer kann sich davon freisprechen? Natürlich ist die unmittelbare Währung im Forum Lob, Anerkennung und Dankbarkeit. Ich freue mich immer wieder, wenn sich jemand für meine Hilfe bedankt oder auch nur schreibt, dass ihm die Antwort weitergeholfen hat.

herbivore

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bei mir ist das so das ich meistens nur im Forum lese. Aber wenn ich eine Frage sehe auf die ich die Antwort kenne schreib ich sie auch (meistens hat aber schon herbivore die Frage beantwortet 😄)

Da habe ich mir überlegt, dass ich ja auch ein paar (ja, wirklich, ich dachte erstmal nur an ein paar) Fragen beantworten könnte, um etwas zurückzugeben

Da musste ich erstmal lachen 😁 Aber ich denke das Forum ist froh das du so aktiv bist.

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Langeweile und Fortbildung hauptsächlich.

N bissal vielleicht um anderen zu helfen grml

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Sonstiges:
Einfach um mein Wissen auf dem Laufenden zu halten. So kann ich mir das Wissen mehrerer Themengebiete immer wieder ins Gedächtnis rufen, auch wenn ich aktuell in meinem Arbeitsumfeld mit anderen Dingen beschäftigt bin.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich auch ganz ganz unten angefangen.
Dann habe ich mit der Zeit bemerkt, dass man auch selbst viel dazulernt wenn man hier die Fragen durchliest und versucht den anderen zu helfen.
Weiters ist es sicherlich auch ein wenig so, dass das nach ein paar Wochen fast zur Sucht wird 🙂

Denn durch myCSharp.de vertreibe ich mir die Zeit während den langweiligen Vorlesungen (Java.... 😦)

Weiters denkt man sich am Anfang auch, dass man dem Forum was zurückgeben muss, denn am Anfang ist doch fast jeder hier um um Hilfe zu fragen.

Gruss
Michael

S
142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Maddinel,

mein erster Gedanke schon beim Lesen des Topics war folgender:

Insbesondere helfe ich Leute die sich in Problemsituationen befinden in denen ich selber mal war. Sprich: Wenn irgendwo ein Beitrag ist der in mir das Gefühl auslöst: "Das Problem hattest Du doch auchmal" werde ich definitiv versuchen eine hilfreiche Antwort zum Besten zu geben.

Ein weiterer relevanter Aspekt ist beim Helfen auch selbst etwas dazuzulernen... sprich die Frage ist relevant zum eigenem Interessengebiet.

Sich selbst zu profilieren / bestätigen ist natürlich auch ein Aspekt beim erfolgreichen helfen, sowie bei allen Aufgaben im Leben die man erfolgreich bewältigt, sollte hier allerdings nicht als 'Motivation' sondern eher als positiver Nebeneffekt dienen.

S
281 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

naja Helfen ist schon gut fürs Ego 🙂
bei .NET bin ich zwar nicht sonderlich hilfreich für andere, aber es gibt ja mehr als nur eine Sprache 🙂
und natürlich bekommt man selbst viel geholfen, da will man automatisch auch so gut helfen wie man kann.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Bei mir sind es Punkte 1 und 2 :

Ich lerne selbst beim Helfen weil ich Antworten oft selbst recherchiere oder verifiziere.

Ausserdem habe ich hier im Forum viel gelernt, hauptsächlich durch das Lesen von anderen Beiträgen.

Punkt 3 gilt bei mir überhaupt nicht : Ich merke jedes Mal beim Lesen hier wie wenig ich doch weiß.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

B
75 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

im Prinzip glaube ich nicht daran, dass ich hier schon jemandem geholfen habe. Ich bin allerdings sehr oft und lange hier im Forum unterwegs. Ich lese (fast) jeden Beitrag und mache mir meine Gedanken zu den Problemstellungen. Das Hilft im ersten Moment natürlich nur mir selber. Dadurch lerne ich unheimlich viel. Und ich habe noch die Hoffnung, dass ich auch irgendwann mal passende Antworten erstellen und somit anderen helfen kann.
Bis dahin wird es wohl nicht viele Produktive beiträge von mir geben, aber ich denke das wird sich im Laufe der Zeit ändern!! 😉

Gruß
bird

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Schön, dass es schon so viele Abstimmungen und Kommentare gibt. Ich finde die Antworten sehr interessant, da ich mir fast bei jedem Erstbesuch eines Forums diese Frage stelle.

Das bisherige Ergebnis finde ich schon sehr interessant, da ich nicht gedacht hätte, dass doch bei so Vielen der Punkt Gerechtigkeit (etwas zurückgeben) eine so große Rolle spielt.

@herbivore:
Danke für diese ausführliche Antwort. Besonders deine Beweggründe werden sicherlich nicht nur für mich sehr interessant sein.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

M
334 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich habe in diesem Forum schon soviel Antworten auf Probleme gefunden und möchte mich gern dafür revanchieren, indem ich selber Fragen beantworte.

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

sich durchs Helfen weiterzubilden
Ist zwar weniger der Fall, aber häufig genug, wenn ich nach Lösungen suche, um diese hier dann als Lösungsvorschlag einzubringen.

Gerechtigkeit, da man selbst Hilfe bekommen hat
Die Gerechtigkeit, die dem gesamten Forum zugute kommt, egal von wem ich die Hilfe erhalten habe - ein Geben und Nehmen ohne das Forum eigensinnig einfach nur auszunutzen.

Langeweile
Eher selten der Fall, was aber dann die oberen 2 Punkte direkt mit sich zieht 😉

Sonderpunkt: Spaß an der "Arbeit" hier 🙂

925 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Punkt 3 gilt bei mir überhaupt nicht : Ich merke jedes Mal beim Lesen hier wie wenig ich doch weiß.

Grüße Bernd

Naja, aber wenn man dann doch mal eine Frage beantworten kann, macht's doch schon ein nettes Gefühl, daß man so viel weiß. 😁

114 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Klugscheißen und Besserwissen macht nunmal Spaß

And in addition to the darkness there was also me.
And I moved upon the face of the darkness and I saw that I was alone.
Let There Be Light!

925 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Klugscheißen und Besserwissen macht nunmal Spaß

RICHTIG! 👍 👍 👍 😁

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

nach dem jetzt Halbzeit ist, wollte ich die Umfrage nochmal ins Gedächtnis rufen. Ihr könnt noch eine Woche lang abstimmen.

herbivore

L
29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Yoa,

ich hab mich für 4. und 5. entschieden. Zur Zeit lese und frage ich aber noch mehr, als dass ich antworten oder helfen kann, da ich mit C# noch weit am Anfang stehe. Jedoch ist das Helfer-Syndrom auch bei mir sehr ausgeprägt und dank weitreichenden Forensuchen könnte ich tatsächlich schon einige Fragen beantworten, wenn sie denn hier nicht schon längst beantwortet wären. 🙂

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich für dieses Forum zu bedanken und bei allen, die daran mitwirken, es aufrecht zu erhalten!

Mille grazie!!!!

2.921 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Bei mir ist es eigentlich meist der Reiz zu helfen, Probleme lösen, die bisher keiner lösen konnte.

Oft stöber ich auch einfach nur im Forum herum in Threads, die vielleicht super beschrieben sind, aber keiner wußte eine Antwort und mache mich daran,
eine Lösung zu erstellen.

Besser kann man sich imho nicht weiterbilden, außerdem hilft es gleichzeitig den anderen.

Und das interessante:

mycsharp ist so gut gegliedert und doch so vielfältig, dass man hier weit mehr lesen und lernen kann als aus so manchem Buch.

Fazit: it rocks! 😉

Seit der Erkenntnis, dass der Mensch eine Nachricht ist, erweist sich seine körperliche Existenzform als überflüssig.