Laden...

[erledigt] Frage zum Namens- und Makrenrecht: Verwendung von Domain-Namen

Erstellt von Joetempes vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 941 Views
Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
[erledigt] Frage zum Namens- und Makrenrecht: Verwendung von Domain-Namen

Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einem Domain-Namen.
Kann ich den nach beleiben für mich registrieren , wenn er frei ist?

Als Beispiel:

prosoftnet.de ist frei, prosoftnet.com ist vergeben.

Wenn jetzt eine Firma den Namen prosoftnet schützen lassen hat und aber nur
die com-Domain hat registrieren lassen, kann man mir da was wenn ich die de-domain nutze?

Grüße

313 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ja, eindeutig. Wenn die Firma das beispielsweise als Markennamen eingetragen hat. Ansonsten auch. Aber nicht so hart.

http://www.golem.de/0108/15327.html

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Joetempes,

relevant sind Namens- und Markenrecht. Nicht oder nur am Rande das Urheberrecht. Ich habe deinen Titel mal geändert.

Einen ersten Einstieg gibt es in mIsv in Deutschland, was ist zu beachten? (suche im Text einfach nach 'name'). Wie da aber schon steht, solltest du dir für eine endgültige Entscheidung am besten anwaltlichen Rat einholen.

Natürlich ist eine gewisse (größere) Gefahr damit verbunden, einen .de-Domain zu verwenden, wenn es die gleichlautende .net-Domain schon gibt. Aber ausgeschlossen ist das nicht. Wenn keine Verwechslungsgefahr besteht und die Firma ihren (Marken-)Namen nur für einen anderen (Geschäfts-)Bereich geschützt hat usw. kann die Nutzung des gleichen Namens zulässig sein. Es gibt ja endlos praktische Beispiele dafür, wo unterschiedliche Organisationen und Firmen den gleichen Namen tragen oder sogar den gleichen Markennamen verwenden. Puma ist nicht nur eine Marke für Sportartikel, sondern wird im Automobilsektor von Ford als Marke verwendet. Wichtig bei sowas ist immer, dass keine Verwechslungsgefahr besteht. Das entscheidet aber im Zweifel ein Gericht mit vorher ungewissem Ausgang. Natürlich kann man vorher an die Firma herantreten und sich schriftlich zusichern lassen, dass sie keine Bedenken gegen die Verwendung des Namens haben. Ob die Firma das tut, ist natürlich offen. Im schlimmsten Fall, spricht sie sich sogar gegen die Verwendung aus. Dann steht man zwar schlechter da, als wenn man nicht gefragt hätte, spart sich aber dann vielleicht wirklich echten Ärger, wenn man auf die Nutzung verzichtet.

herbivore

Joetempes Themenstarter:in
888 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ok, meine Fragen sind damit weitgehend beantwortet. Vielen Dank!