Laden...

In Click-Event auf den Text zugreifen

Erstellt von sven88 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 789 Views
S
sven88 Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
In Click-Event auf den Text zugreifen

Hallo,

mal eine Frage: ich erstelle mir dynamisch im Programm ein Label und wenn der Benutzer das Label anklickt, löst man ja ein Event aus. Dabei werden einmal ein object und ein EventArgs übergeben. Nun möchte ich aber den Text des Labels in einer MessageBox haben. Wie kann ich den dazu noch übergeben?

Gruß Sven88

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo sven88,

Du könntest hier das Event erweitern, was aber umständlich ist, da es eine einfacherer Methode giebt:

Das object ist der "absender" des Events, sprich dein Label und damit kommst du an alle Eigenschaften des Labels ran:


private void label_Click(object sender, EventArgs e)
{
  Label label = sender as Label;
  if(label!=null)
  {
    MessageBox.Show(label.Text);
  }
}

Gruß
Juy Juka

313 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

wobei du stat sender as label auch casten kannst mittels (label)sender

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo sven88,

und was von den beiden Vorschlägen (wann) besser ist, kannst du anhand von [Tipp] Casten aber richtig: Begriffe wie Cast / is / as herausfinden. 🙂

herbivore

313 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ok 🙂

S
sven88 Themenstarter:in
29 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke für alle Antworten.