Laden...

C# Programme unter MAC?

Erstellt von markus111 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.140 Views
markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
C# Programme unter MAC?

Hallo alle zusammen,
kann ich meine C# Anwendungen irgendwie auf einem MAC OS X laufen lassen, ohne ein Windows oder VM zu installieren?

Ich hab selber leider keinen MAC.
mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
313 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nein, Mac intepreter gibts ned, nur linux,...also du koenntest ein linux unter dem mac emulieren und darauf das c# programm laufen lassen,...

G
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mono gibt es auch fuer Mac OS X. um zu schauen ob deine Anwendung unter Mono laeuft solltest du MoMA benutzen.

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Achso, schade!
Aber Danke!

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Wie dein Vorredner sagt ist es möglich deine Anwendung aufm Mac laufen zu lassen. Statt dem .NET Framework muss dort das Mono Framework installiert sein. Natürlich müssen ggf. mehrere Stellen deiner Anwendung (z.B. Ordnerpfade) angepasst werden.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Funktioniert Mono mittlerweile auch mit einem älteren MAC mit IBM-Prozessorm, oder immernoch nur auf einem Intel?

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ja Mono liegt als universal-Binary vor(also PPC und Intel, aber wenn ich michr richtig erinnere, war das doch von anfang an schon so) und unterstützt offiziell 10.4 und 10.5. Es soll aber auch auf älteren Versionen laufen.
Läuft auch soweit alles sehr stabil. Einzig die Windows forms sind ein K(r)ampf. Teilweise einfach sporadische Abstürze oder Messageboxen lassen sich nicht mehr wegklicken etc.
Weiters wird für die Windows Forms X11 benötigt. Die ist nicht automatisch installiert. Das muss man manuell machen. Weiters sehen die Windows Forms sehr bescheiden aus.
Ich kann bei GUI nur zu wx.net(wxwidgets) raten. Somit hat man das selbe Look&Feel am Mac wie alle anderen Programme. Wenn man sich erst eingewöhnt hat, dann kann man auch da relativ leicht eine Gui basteln.

C
401 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Weiters wird für die Windows Forms X11 benötigt. Die ist nicht automatisch installiert.

Bei 10.5 wird X11 mit installiert. Für GUIs gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • GTK#
  • Qyoto (Qt für Mono, muss aber von Hand ein wenig angepasst und gebuildet werden)
  • Cocoa# (für Leopard)
  • und wie schon gesagt WinForms
T
708 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Leider bist du einen Tag zu spät....

Das hier wäre sicherlich Interessant für dich gewesen:
CodeWeaver

Gruß,
TriB

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Bei 10.5 wird X11 mit installiert. Für GUIs gibt es mehrere Möglichkeiten:

Also bei meinem neuen Mac mini war dies nicht der fall.

noch ein interessanter link zum thema Gui-Toolkits

markus111 Themenstarter:in
479 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Moin nochmal,

ich hab es aufm iMac (OS X 10.6) von nem freund ausprobiert.
Welche Dateiendung, etc. muss das Programm haben?
.exe: Er zeigt das Programm im Texteditor an.
.dmg: Image konnte nicht geöffnet werden.

Was muss ich tun das es funzt?

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Einfach in der Konsole bzw Terminal "mono pfadZurAnwendung/anwendung.exe" dann startet das programm. Wenn du vorher in das Verzeichnis wechselst wo die Anwendung liegt, dann reicht "mono anwendung.exe"