hi,suche ein tutorial bzw vielleicht sogar etwas fertiges,dass ich verwenden könnte u. zwar mache ich gerade ein kl. 3d raumschiff-spiel, wenn mein raumschiff jetzt gegen einen asteoriden knallt möchte ich gerne eine explosion darstellen!
habe auch ein beispiel von microsoft gefunden,aber das war etwas too much für mein kl. spiel!
sprites kommen soweit ich das verstanden habe nicht in frage,weil diese lediglich auf 2d-raum plaziert werden können ich brauche aber 3d.
particle system ist glaube ich dass was ich brauche,aber ich bräuchte etwas recht einfaches/simples...
wäre für hinweise/tipps sehr dankbar!
lg
rizi
sprites können auch im 3d-raum platziert werden. du musst sie nur senkrecht zur kamera drehen.
und da sprites gehen, würde ich auch genau diese vorschlagen. um einen bewegten sprite darzustellen, musst du halt ein sprite nach dem anderen anzeigen lassen, sodass ein bewegtes bild draus wird.
fazit: nimm sprites
heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int
o.k erstmals danke,kannst du mir das mit den sprites im 3d raum noch etwas genauer erklären bzw kennst du ein gutes tutorial dafür?!
lg
rizi
er wollte doch 3d! Was du da hast ist aber 2d (was er braucht ist ein gutes Tutorial für Particle Systems, aber ich kenne leider grad keins)
edit: auf die Gefahr hin, dass ich müll schreibe: wenn du wirklich keine Partikle System willst, glaube ich, musst du von Hand eine Fläche aus Vertices zusammenstellen und dann die Textur darauf zeichnen, dann sollte es gehen. (die Fläche als Billbord zeichnen)