Laden...

[erledigt] Umlaute in Regex-Pattern

Erstellt von PMNS vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 11.683 Views
P
PMNS Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
[erledigt] Umlaute in Regex-Pattern

Hallo,
ich möchte mit meinem Pattern ein Wort suchen, welches auch Umlaute beinhaltet.
Z.Z. habe ich es so realisiert:


[a-zA-Zäßüö]+

Nun frage ich mich aber, ob man es nicht besser hinbekommt.
So in etwa wie ein \w ein [a-zA-Z_0-9] ersetzt.
Kurzum, eine kürzere Schreibweise.

Gibt es eine Seite im Internet, wo man die Syntax nachlesen kann, in der man Microsofts Syntax für Reguläre Ausdrücke nachlesen kann?
Habe versucht mit Zeichenklassen zu arbeiten z.B. [ :alpha: ], was aber nicht funktioniert.
Habe auch schon auf den msdn - Seiten gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß PMNS

16.807 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

[:alnum:] entspricht [A-Za-z0-9], was aber nicht die Umlaute beinhaltet.
Glaube für die Umlaute gibt es auch keine Sammlung - die wäre dann wohl eh eher länger als [äüö] es wäre.

Regular Expressions sollten eigentlich auf jeder Basis gleich sein, gleich ob auf Windows oder Linux oder sonst was.

B
293 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

da gibts doch hier im board ein wunderschönes tutorial 😉[Artikel] Regex-Tutorial
vielleicht hilft dir das ja weiter 😉

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

P
PMNS Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

[ :alnum: ] entspricht [A-Za-z0-9], was aber nicht die Umlaute beinhaltet.
Glaube für die Umlaute gibt es auch keine Sammlung - die wäre dann wohl eh eher länger als [äüö] es wäre.

Regular Expressions sollten eigentlich auf jeder Basis gleich sein, gleich ob auf Windows oder Linux oder sonst was.

Naja, so ganz gleich sind sie eben nicht.
Da gibt es z.B. PCRE, BRE und ERE. Allerdings hält sich Microsoft wohl an PCRE.
Allerdings ist die Schreibweise bei Microsoft proprietär.
So musste ich z.B. jenen Ausdruck klammern: ([a-zA-Zäßüö]+).
Das ist auch kein Problem des Betriebssystems, sondern der Programme, welche die "Regulären Ausdrücke" implementieren.

...
habe gerade herausgefunden, dass man auch Zeichenklassen benutzen kann.
Allerdings müssen auch die geklammert werden.
Und genau das meine ich! Wie muss ich es schreiben, damit es funktioniert???
Ich finde keine Seite zu diesem Thema.
Gruß PMNS

P
PMNS Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

da gibts doch hier im board ein wunderschönes tutorial 😉
>

vielleicht hilft dir das ja weiter 😉

Ich werde es mal durchblättern.
Danke.
Gruß PMNS

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo PMNS,

würde mich wundern, wenn es für die deutschen Umlaute eine extra Zeichenklasse geben würde. Was du geschrieben hast, ist vermutlich das kürzeste und gleichzeitig übersichtlichste.

herbivore

O
778 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Nimm doch \w, da sind die Umlaute mit drin, und hau bei Bedarf das, was du nicht brauchst, wieder raus, ohne Zahlen also beispielsweise [\w^\d].

P
PMNS Themenstarter:in
99 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Nimm doch \w, da sind die Umlaute mit drin, und hau bei Bedarf das, was du nicht brauchst, wieder raus, ohne Zahlen also beispielsweise [\w^\d].

Ja, so ähnlich habe es nun gemacht.
Vielen Dank
PMNS

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo PMNS,

in [Hinweis] Wie poste ich richtig? steht zwar:

ihr könnt anderen myCSharp-Benutzern das Leben und die Forumssuche erleichtern, wenn ihr eure Threads durch ein vorangestelltes [erledigt] im Titel als erledigt kennzeichnet, sobald das der Fall ist. Dazu einfach im ersten Beitrag des Threads auf 'Beitrag editieren' klicken, bei 'Thema:' das [erledigt] eintragen und den 'Beitrag speichern'. Statt [erledigt] könnt ihr natürlich auch [gelöst] verwenden, wenn das die Sache besser trifft.

allerdings ist es etwas übertrieben, den Threadtitel gleich ganz in "erledigt" zu ändern. Das verschlechtert die Übersicht ziemlich.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

richtig, Titel wiederhergestellt