Laden...

Continous Integration

Erstellt von ltrader vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.073 Views
L
ltrader Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Continous Integration

Hallo,

für unser Entwickler Team planen wir eine gemeinsame Infrastruktur, in die wir unsere schon in Betrieb befindliche Source Kontrolle (Perforce) und unsere MsTest Unit Tests einbinden und überwachen können. Continous Integration wäre nicht verkehrt denke ich.

Mehr oder weniger zwangsläufig stößt man in diesem Zusammenhang auf
CruiseControl.NET. Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen, wie man ein solches System aufsetzt. Was schätzt ihr, wie lange soetwas ca. dauert, bis man das soweit hat, dass zumindest das Perforce und der Continous Build dort eingeklinkt ist?

Kennt jemand von euch "bessere" bzw, weniger aufwändige alternativen?

Viele Grüße

Real programers do not comment their code.
It is hard to write and it should be hard to understand!

143 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

http://www.jetbrains.com/teamcity/

unterstützt: Perforce

ob des aber MsTest unterstützt kann ich net sagen, aber glaube eher nicht.

TeamCity integrates with JUnit, TestNG and NUnit testing frameworks ensuring the most effective testing of your software.

Vielleicht gibt es ein Workaround.

Mit CC.Net hab ich keine Erfahrung!
In der Doku steht das MSTest unterstützt wird.
http://confluence.public.thoughtworks.org/display/CCNET/Using+CruiseControl.NET+with+MSTest
und auch Preforce:
http://confluence.public.thoughtworks.org/display/CC/CruiseControlWithPerforce

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Wenn Du VS.NET 2008 (Team ) auf dem betreffenden Rechner installierst,
ist MS Unittesting auch mit TeamCity möglich.

270 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo ltrader,

wie bereits erwähnt kannst du sofern ihr einen TFS (2005/2008 ) habt hier über die TeamBuils eine CSBuild implementieren was im 2008 recht einfach sein soll beim 2005 ist es aber auch möglich (wenn auch was aufwendiger), MS stellt hierfür auch BestPractices bereit.

Meine Erfahrung mit CS ist das ihr beachten müst das es nur für
relative kleine App. möglich ist oder ihr einen Buildrechner habt der ordendlich Dampf hat , da man sonst sehr schnell die Laune dran verliert (Einchecken und 10min warten ist auf dauer nicht wirklich optimal 😉 / Abhänig davon wieviel Test man hat kann das locker mal was dauern)

Wichtig ist auch das man sich an gewisse Eincheckregel hält, z.B. immer nur eine Änderung einchecken.

mfg Hulk

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Zu CC.NET kann ich nur sagen, dass diese Lösung ihre Schwächen zeigt, wo man mit heterogenem Umfeld zu tun hat (z.B. verschiedene Konfig-Tools parallel). Ansonsten eine gute Sache.

L
ltrader Themenstarter:in
60 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hmm, da wir leider aus Firmenpolicy Gründen keinen Team Foundation nutzen dürfen, scheint TeamCity damit in ein K.O. reinzulaufen fürchte ich.

Hat jemand Erfahrung mit CCNet und TeamCity? Vor- und Nachteile?
Wie (zeit-)aufwändig ist soetwas unter genannten Anforderungen für einen "Anfänger" aufzusetzen?

Real programers do not comment their code.
It is hard to write and it should be hard to understand!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Was hat TFS mit TeamCity zu tun?