Laden...

Ist bei neueren Druckern beidseitiger Druck Standard?

Erstellt von BAUHAUS vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.971 Views
B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Ist bei neueren Druckern beidseitiger Druck Standard?

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Drucker (nehme gerne auch Empfehlungen an). Mein Kenntnisse über Drucker sind im Jahre 1998 stehen geblieben, denn da habe ich meinen letzten gekauft.

Mir ist vorallem wichtig das der Drucker beidseitig druckt. Ich find aber in den Beschreibungen keinen Hinweis darauf, nur die Anzahl der Seiten pro Minute.

Ist es mittlerweile Standard, dass Drucker im Preissegment unter 100€ beidseitig drucken können?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Bauhaus,

es gibt immer noch nicht sehr viele Drucker die den Beidseitigen Druck unterstützen.
Wenn es dir nur um die reine Druckfunktion geht (also kein Scanner, Kopierer, usw.), dann kann ich dir den Canon Pixma IP4300, IP4500 oder IP4600 empfehlen.
Diese sind sehr zuverlässig und habe eine sehr gute Druckqualität.
Weiters gibt es den Vorteil, dass jede Farbe in einen seperaten Tank ist.

Dazu gibt es relativ günstige Tintenpatronen (nicht von Canon) um unter 2€ das Stück.

Gruss
Michael

B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo michlG,

Können Canon Pixma IP4300, IP4500 oder IP4600 beidseitig drucken?

Mir gehts nur ums Drucken, Scanner oder FAX brauche ich eigentlich nicht, außer es geht halt nicht anders.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo BAUHAUS,

du musst unterscheiden, ob du manuellen oder automatischen beidseitigen Druck durchführen möchtest.

Manueller Duplexdruck (= doppelseitiger Druck) kann jeder Drucker bzw. ist z.B. auch in Word eingebaut. Allerdings muss man die Seiten dann manuell umdrehen.

Für automatischen Duplexdruck benötigt man hingegen eine Duplexeinheit. Oft ist diese ein optionales Zubehör (und kostet bei Druckern für Privatanwender teilweise um die 150€). Bei einem 100€ Drucker wird sie deshalb nicht zur Standardausstattung gehören.

B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo winSharp93

Ich hatte mir das anders vorgestellt, nicht als "optionales Zubehör", sondern so ein Drucker, der druckt eine Seite, zieht das Blatt wieder ein, dreht es anscheinend innendrin um und druckt die andere Seite. Ich hab hab das mal bei so nen ganz großen Drucker gesehen und dachte vllt. gibts das ja auch in klein.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

die Canon Pixma Serie hat die Duplexeinheit schon integriert, d.h. er dreht sich das Blatt schon alleine um.

Für automatischen Duplexdruck benötigt man hingegen eine Duplexeinheit. Oft ist diese ein optionales Zubehör (und kostet bei Druckern für Privatanwender teilweise um die 150€). Bei einem 100€ Drucker wird sie deshalb nicht zur Standardausstattung gehören.

Nö, das stimmt nicht.
Weil der Canon Pixma IP4500 kostet ca 80€ und hat diese Duplexeinheit schon drinnen.
Und auch die Druckqualität ist hervorragend.

Gruss
Michael

W
558 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Habe auch den Pixma ip4500, der kann Duplexdruck mit automatischem Wenden der Seiten. Bin super damit zufrieden.

grüße
webstarg

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@Bauhaus
Ich möchte da noch eine kleine Warnung ausprechen und zwar war isch eine Zeit lang sehr zufrieden mit dem IP4300, aber dann ging der Druckkopf kaputt (eine Farbe ist total ausgefallen).
Ich kam leider nicht auf die Idee den Druckkopf zu säubern, somit hab ich mir den IP4500 gekauft.
Und mit diesem hatte ich nach einem halben Jahr das selbe Problem.
Dann hab ich aber den Druckkopf mit destillierten Wasser, Dampf und Prophylalkohol geputzt....
Seitdem läuft der Drucker wieder ohne Probleme.

Aber das Problem ist bei den Permanentdruckköpfen sehr häufig (also nicht nur bei Canon).

Ich habe sehr viel mit dem Drucker gedruckt, und bei normalem Einsatz wird er es sicher ein paar Jahre durchhalten

Gruss
Michael

B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Der ip4500er ist derzeit bei mir hoch im Kurs. Wie sieht es aus mit der Tinte, bei meinem jetzigen Drucker lasse ich die Patrone (es ist nur eine einzige mehrfarbige Patrone) bei einem kleinen Laden auffüllen der nichts anderes macht außer Patronen auffüllen. Geht das auch beim 4500er?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Bauhaus,

der IP4500 hat einen permanenten Druckkopf.
D.h. der Druckkopf ist nicht bei jeder Patrone dabei.
Und jede Tinte hat eine seperate Kartusche (Geld, Magenta, Blau, Fotoschwarz und Textschwarz)....
Es gibt für diesen Drucker auch externe Tanks, die du einfach über kleine Schläuche mit den Patronen verbindest.
Dann kannst du den 200Ml Tank füllen und der Drucker saugt sich die Tinte aus den Tanks an. Somit brauchst du nicht ständig die Patronen wechseln und sparst dir viel Geld.

Gruss
Michael

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich hatte mir das anders vorgestellt, nicht als "optionales Zubehör", sondern so ein Drucker, der druckt eine Seite, zieht das Blatt wieder ein, dreht es anscheinend innendrin um und druckt die andere Seite.

Ja - genau das macht ja eine Duplexeinheit.
Als "optionales Zubehör" kann man sie hinten am Drucker befestigen. Es handelt sich um einen kleinen grauen Kasten.

//EDIT:
Hier ist eine Skizze, wie das aussieht (der Drucker ist meist auch ohne Duplexeinheit funktionsfähig):

B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@michlG:

Und was würde es kosten, das Auffüllen der Kartusche?

Ich habe nämlich ein paar Angebote ergoggelt, da würde z.B. eine Kartusche (ohne Chip) 5 € kosten.

http://www.tintetoner-shop.de/Artikel_im_Angebot_Ein_Set_aus_15_kompatiblen_Patronen_der_Modelle_PGI_5Bk_CLI_8Bk_CLI_8C_CLI_8M_CLI_8Y_aus_jeder_Sorte_drei----f1-50000003.htm?ForDevice=yes

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Bauhaus,

ich hohle mir die Patronen immer aus Deutschland, weil bei euch sind die extrem billig.
Schau mal unter www.druckerzubehoer.de rein, dort findest du die Patronen schon unter einem Euro. Du musst aber jedesmal den Chip abbauen und auf der neuen Patrone befestigen...

Das ist war nicht gerade kompliziert, aber der Chip überlebt es meistens nicht sehr lange

Das Dauerdrucksystem würde ca. 60 € kosten, und dann kannstn du die Farbe in Liter-Flaschen kaufen.
Ein Liter unter 20€.

Gruss
Michael

B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@winSharp93

Wo hast Du denn das Bild her? Ich finde auf der Seite von hp das gar nicht.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wo hast Du denn das Bild her? Ich finde auf der Seite von hp das gar nicht.

Google Bildersuche nach "hp duplex" (weil ich wusste, dass es von HP Abbildungen gibt, auf denen man die Duplexeinheit gut erkennen kann).

Die originale Seite ist diese

B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Bauhaus,
ich habe so ein Dauerdrucksytem gemeint:
http://www.elchcomshop.de/epages/61219338.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61219338/Products/4892117085218

Dazu würdest du noch viel Tinte brauchen. Die du auch auf Druckerzubehöer.de in Literflaschen kriegst.

Weiters bieten die auch direkt vorgefüllte Patronen an, dann braust du nur noch den Chip umbauen und dann funktioniert es shcon...

Du könntest die Patronen auch mit einem Nachfüllset (Spritze + Tinte) auffüllen, aber das endet meistens in einem Massaker, weil es ist sehr schwierig, die Tinte nachzufüllen ohne alles vollzusauen 🙂

Gruss
Michael

B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

@michlG

Ich hab mir das Youtube-Video angeschaut. Gut zu wissen, dass es so etwas gibt. Wer weiß, später einmal könnte ich so etwas gebrauchen.

Ich denke ich werde mir den ip4500er kaufen, und vorerst Ersatzpatronen mit Chip kaufen und dann später auf welche ohne Chip wechseln. Und vielleicht wenn ich zu viele Patronen in kürzester Zeit leerdrucke auf das Dauerdrucksystem wechseln.

Was denkst Du, ip4500 oder der neue ip4600? Auf druckerchannel.de gibt es einen Testbericht zum ip4600. Anscheinend sind die neuen Patronen kleiner und der Druck pro Seite teurer. Was schade ist, vom Gehäuse her würde mir der 4600er besser gefallen.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Bauhaus,

ich würde den IP4500 nehmen, weil dieser doch billiger Druck, und nur das Aussehen ist doch nicht alles. 🙂

Gruss
Michael

B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo michlG,

wie würdest Du die Verlässlichkeit der ip4500er einschätzen.

Ich könnte nämlich bei meinem örtlichen Elektrohändler 3 Jahre Garantie bekommen, wenn ich ein bisschen mehr bezahlen. Würdest Du das empfehlen?

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo Bauhaus,

die Garantie hast du nur, wenn du OrginalTinte von Canon verwendest.
Da diese Patronen dem Chip haben, merken sie sofort, wenn eine Patrone nachgefüllt oder gewechselt wird.
Und wenn man das macht verweigert der Drucker seinen Dienst.
Erst wenn man 2mal bestätigt dass man auf die Garantie verzichtet, weil man Nachfülltinte oder Patronen von Drittherstellern verwendet, fängt er wieder an zu drucken.

Es gibt zwar so ChipResetter, ich weiss aber nicht, ob es dem Drucker nicht trotzdem auffällt, dass es sich um eine nicht originale Tinte handelt.

Deshalb macht es in meinen Augen nicht viel Sinn, wenn man 3 Jahre Garantie darauf bekommt.
Der Drucker ist schon sehr zuverlässig. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
Den Druckkopf muss man ab und an reinigen, aber sonst hatte ich noch keinerlei Probleme.

Weiters macht es sich einfach nicht bezahlt, weil der Drucker sehr billig ist.
Wenn du jetzt z.B. 20€ für die Garantie extra bezahlst, so kannst du dir fast einen neuen Drucker kaufen.
Denn der Kostet ja nur 80€ und da sind noch die 5 Patronen dabei.
Die sind zwar nicht voll, haben aber sich einen Wert über 20€.

Und wenn er in zwei Jahren kaputt geht, so kannst du dir diesen Drucker sicher noch viel günstiger kaufen.

Gruss
Michael

B
BAUHAUS Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo michlG,

Gut das Du mich warnst. 😁 Wie oft sollte ich die Druckdüsen reinigen, dass macht doch der Drucker selbst soweit ich weiß.

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo BAUHAUS,

ja es kommt wirklich selten vor, dass er verstopft.
Ich drucke mit dem Drucker auch Broschüren usw. und ich habe bestimmt 300 Broschüren gedruckt bis dann der Druckkopf nicht mehr richtig funktioniert hat.

Also bei normaler Anwendung wird er sicherlich ein paar Jährchen ohne Probleme laufen.
Und wenn er mal verstopft dann legst du ihn einfach für ein paar Stunden in einen Druckkopfreiniger oder Prohylalkohol. Danach noch ein paar Stunden trocknen lassen und dann druckt er wieder ohne Probleme.

Die Druckdüsenreinigung die der Drucker macht ist nicht so sinnvoll.
Es wird vielleicht schon oft helfen aber wenn der Druckkopf richig verstopft ist bringt diese Reinigung nix mehr.

Gruss
Michael