Laden...

Picturebox verschieben: Right-Property schreibgeschützt ?!

Erstellt von ZeroCool5 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.918 Views
Z
ZeroCool5 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Picturebox verschieben: Right-Property schreibgeschützt ?!

hallöchen erstmal,

ich arbeite derzeit das buch "c# von kopf bis fuß" vom oreilly verlag durch. jetzt wurd mir als aufgabe gestellt eine art wettbüro zu erstellen, bei dessen ausführung
die windhunde(picturebox) auf einer rennstrecke(ebenfalls picturebox) bewegen sollen.
nach der forumssuche fand ich folgendes:

pictureBox1.Left += 100 etc.

problem ist, das mir der compiler folgende fehlermeldung anzeigt:

Fehler 1 Einer Eigenschaft oder einem Indexer "System.Windows.Forms.Control.Right" kann nichts zugewiesen werden -- sie sind schreibgeschützt. C:\Users***\AppData\Local\Temporary Projects\WindowsFormsApplication1\Form1.cs 23 13 WindowsFormsApplication1

bin über jede hilfe dankbar

zerocool5

S
119 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi

Wenn eine Eigenschaft schreibgeschützt ist kannst du ihr keinen Wert zuweisen sondern den Wert nur auslesen.

Wenn du die Position einer PictureBox verändern willst nimm einfach die Eigenschaft Location:



 pictureBox.Location = new Point(X, Y);


mfg
Sweet

"2 Dinge sind unendlich die Dummheit der Menschen und das Universum, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."

  • Albert Einstein
Z
ZeroCool5 Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

erstmal herzlichen dank sweet,
pictureBox1.Left += 100 funktionierte, .Right nicht, weiß der geier warum ^^ aber ich brauchte nur .Left
naja egal ^^

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Weil Left nicht anderes als die X-Koordinate ist, die du auch über .Location ändern kannst. Right gibt ja das Ende des Controls an, was sich aus Location.X + Width berechnet. Es berechnet sich also, es ist kein Zwischengespeicherter Wert.