Laden...

VM vorinstallieren

Erstellt von marv100 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.052 Views
M
marv100 Themenstarter:in
227 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
VM vorinstallieren

Nabend zusammen,

ich möchte mir gerne eine vm mit win xp erstellen. das ust ja kein problem aber ich hatte die idee, eine vm so zu erstellen, dass xp schon vorinstalliert ist und man beim kopieren und starten der maschine dann nur noch computername und benutzername eingeben muss.
da ich die maschinen evtl mehrmals kopieren muss und teilweise mehrere gleichzeitig offen hab wäre dies sinnvoll, ewil dann kann ich jeder maschine einen anderen namen geben wenn ich die kopiert hab, ohne nach dem kopieren in den computer eigenschaften dies zu ändern.

wie realisiere ich das???

mfg

**"Niemand wird je mehr als 640KB RAM benötigen!" **

Bill Gates, 1981

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo marv100,

dann kann ich jeder maschine einen anderen namen geben wenn ich die kopiert hab, ohne nach dem kopieren in den computer eigenschaften dies zu ändern.

Ein Computername ist doch schnell geändert?!?
Wenn ich mich recht erinnere, sogar unterhalb der Ausführungszeit des "Einrichtungsassistenten".

Ansonsten brauchst du dafür IMHO eine spezielle CD/DVD. Bei meiner Vista Systembuilder DVD lag jedenfalls eine weitere DVD zur "Systemvorbereitung" bei.

Noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn die PCs hinterher alle in ein Netzwerk sollen: Führe unbedingt NewSID von Sysinternals nach der Installation aus.

T
108 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Moin!

Es gibt mehrer Möglichkeiten.

a) Erstelle mit VMWare ein Clone. Dabei wird auch eine neue SID generiert. Dann obliegt es Dir, noch den PC-Namen zu ändern.

b) Ich nutze Sysprep. Ich habe also mein WinXP vorkonfiguriert und habe dann das ganze neu "versiegelt". Bei der Installation wird nur noch nach dem PC Namen und dem Admin Kennwort gefragt. Danach ist die Maschine sofort einsetzbar.

Für den Anfang würde ich dir "a" empfehlen.

Was einmal war, wird nie wieder sein...