Laden...

[GAME] Zork 3D - Adventure Game

Erstellt von Fabian E. vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 10.686 Views
F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
[GAME] Zork 3D - Adventure Game

Hallo zusammen,

ich suche nach mehreren Helfern für mein aktuelles Projekt.

Es handelt sich dabei um ein 3D Adventure-Spiel. Als Grundlage wird mein Textadventure: Zork dienen.
Da es sich um ein Textadventure handelt können wir davon natürlich nur die Story übernehmen. Diese ist allerdings sehr ausgereift und kann ohne Probleme übernommen werden.

Das ganze soll in C# oder einer anderen .NET Sprache (Einbindung dann über Dlls) gestaltet werden.
Zur grafischen Ausgabe wird die Irrlicht.NET 3D-Engine verwendet.
Die Engine ist sehr mächtig und auch einfach zu bedienen. Beispielsweise können auch Quake3-Level geladen werden.

Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt. Die Level werden wie gesagt im Quake3-Format vorliegen und müssen noch designed werden.
Außerdem müssen 3D Models erstellt werden. Dazu braucht es dann noch passende Texturen. (Eventuell kann man auch freie Models verwenden)
Weiterhin brauchen wir noch Sounddateien.

Auf diesen Aufgaben basierend würde ich eine folgende Aufteilung vorschlagen:*Mit mir eingerechnet 2-4 Programmierer *1-2 Grafiker/Modeller *1 Person für Sound *Natürlich wäre es vorteilhaft wenn die Programmierer schonmal was im 3D Bereich gemacht haben. *Auch sollte jemand Erfahrung im Bereich der Shader Programmierung gemacht haben.

Dann kommen wir mal zur etwas genaueren Planung und ToDo-Liste:*Sauberes Klassenkonstrukt, stark OOP orientiert *Oberflächengestaltung, sollte strikt vom Programmkern getrennt sein *Menüdesign (Irrlicht hat eine GUI) *Organisation von 3D Dateien *Organisation von Shadern *Organisation von Sounddateien

Spezielle Probleme:*Wie realisieren wir die dynamische Interaktion mit Objekten im Level (Items, Personen, ...) *Wie realisieren wir die Sprachausgabe von Personen (1. optisch: evtl. Kosole?, 2.akustisch: evtl. Sprecher?) *Wie realisieren wir dynamische Objekt- und Statusveränderungen (Andere Aktionen passieren im selben Raum zu unterschiedlichen Zeiten)

Ich denke diese Aufgaben sollten für den Anfang reichen.

Die Programmierer sollten keine Anfänger sein und sich mit OOP auskennen.

Je nach Aufgabenbereich sind erfoderlich:*Visual Studion 2008 (kann man ja die Expressvariante nehmen, andere Version kleiner 2008 sollten aber auch kein Problem sein) oder andere kompatible .NET Umgebung *3DS Max, Cinema 4D, Blender, oder ähnliche 3D Software *Quake 3 Leveleditor (Ist frei erhältlich) *Profiler Software zum analysieren des Codes auf Schwachstellen (Habe ich, sollte also reichen) *Photoshop, GIMP, oder andere Grafikbearbeitungssoftware für Texturen und ähnliches *Soundprogramm (keine Ahnung was es da gibt)

Wenn wir ein Team gefunden haben, können wir uns entscheiden ob wir uns einen Webserver mit Forum bauen (ist kein Problem, kann ich übernehmen) oder ob wir das DF um Hilfe bitten.

Das ganze sollte Freeware oder da wir unter .NET entwicklen gleich Opensource sein. Da können wir aber noch drüber dskutieren.

Ich denke es sollte mögich sein, innerhalb dieses Jahres noch eine funktionstüchtige Alpha-Version herauszubringen.

Wer Interesse und Zeit hat kann sich ja einfach mal bei mir melden.
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn das klappen würde. 🙂

Liebe Grüße,

Fabian

Crosspost im C-Sharp-Forum

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Bevor es zu Irritationen kommen. 🙂 In dem speziellen Fall geht der Crosspost in Ordnung.

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich habe im ersten Post noch eine kleine Demo angehängt, welche die Möglichkeiten von Irrlicht in einem Quake 3 Level veranschaulicht. Natürlich ist die Engine damit noch nicht ausgelastet 😉 Man steuert ganz normal mit WASD und mit der Leertaste kann man rudimentär springen. Mit der linken Maustaste kann man schießen. Die Gegner haben eine Lebensanzeige.

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hab mir mal alles angeschaut , und auch dein Text Spiel hab ich früher schonmal gespielt. Ich schau mir grad mal div. Tutorials zum Editor an ... Dannach les ich mir nochmal alles genau durch und könnte sein das ich mich dann euch anschließe wenn interresse besteht.

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Auf jeden Fall, Interesse besteht immer! 🙂 Als was würdest du denn dann tätig werden? Für das Leveldesign?

Gruß

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Jap , ich würde dann wohl die Level machen . Texturen ect müßte dann aber wer anders machen , da kenn ich mich nicht so aus . Naja ich schau mir grad den Editor mal Grob an und les mich ein wenig ein . Ich möchte nicht sagen das ich euch helfe bevor ich nicht weiß was genau auf mich zukommen wird. Ich bin aber aufjedenfall lern freudig , daran solls nicht scheitern 😉 .

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Gut 😉 Wenn du das Original-Spiel kennst, weißt du ja was Level-mäßig auf einen zukommt. Du hättest ja dann auch Unterstützung von elundril. (Aus dem DF)

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also ich habe jetzt schonmal unter www.zork3D.de.lv eine kleine Homepage online gestellt.
Elundril aus dem DF ist auch schon registriert.

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Okay hab mich mal Registriert. Hab vorhin mal so nebenbei auch mal ein kleines Test level erstellt . Scheint wohl alles okay zu sein , hat auch geladen und so. Also ich müßte dann noch ein wenig rumprobieren und lernen , wäre dann aber gerne mit im Team 🙂 . Mfg Scarecraft

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Super! 🙂 Ich hab dich mal im Forum zum Mod gemacht. 😉
Jetzt fehlen hauptsächlich noch Modeler und Programmierer. Hat wer Lust? 🙂

268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wollte nun auchmal hier Werbung machen . Wir haben jetzt ja nen Forum und dort haben wir auch schon eine menge besprochen (Beiträge insgesamt: 54
Themen insgesamt: 12) . Die Kommunikation im Team ist super und es macht jetzt schon Riesig Spaß. Also leute wenn ihr lust habt solltet ihr euch melden , es lohnt sich aufjedenfall und lernen kann man auch einiges!
MFG Scarecraft 🙂

PS: Würd mich freuen DICH bald im Team begrüßen zu dürfen.

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

M
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich habe mich mal schon auf deiner Seite registriert, da ich sehr interessiert bin an dieser Sache. Ich würde gerne mitmachen.
Zu meiner Person: ich programmiere seit 1998, aber seit 2 Jahren Fulltime im Bereich .NET & CSharp. Und habe mich mal das eine oder andere an 3D Modellierung mit 3Dmax und Milkshape ausprobiert.

Was mich eigentlich interessiert ist, wie man ein fertiges 3D Modell in einem 3D Raum mit Quellcode bewegt. Deshalb würde ich an der 3D Modellierung von Objekten beteiligen und mithilfe von euch könnte ich eventuell zur Modellierung und eventuell Quellcode etwas beitragen.

Gruß McSteel

M
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Je nach Aufgabenbereich sind erfoderlich:
Visual Studion 2008 (kann man ja die Expressvariante nehmen, andere Version kleiner 2008 sollten aber auch kein Problem sein) oder andere kompatible .NET Umgebung

Hier solltest unterscheiden mit welchem Framework man arbeiten sollte? Framework 2.0, Framework 3.0 oder Framework 3.5

Denn sowohl in VS2008 als auch VS2005 kann man alle Frameworks nutzen, wenn man die richtigen Setup und Updates für die jeweilige IDE installiert hat. 😉

Gruß McSteel

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das ist schön! 🙂
Framework mäßig bin ich für alles ab 2.0 offen.
Müssen wir mal sehen ob wir Features von 3 oder 3.5 benötigen. Wenn nicht entwickeln wir auf 2er Basis.

Gruß

J
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

nettes projekt, ich werde mir heute abend mal die irrlicht engine genauer reinziehen 🙂)))

**“DOH !” -Homer Simpson**
268 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

So hier erstmal ein erster Statusbericht :

Wir haben eine Menge gewerkelt, geplannt und gearbeitet.
Wir haben sehr sehr viel über das Spiel besprochen, geplannt und waren auch schon produktiv. So ist im Zuge der _"Was ist alles Möglich" _Frage eine Testmap enstanden.

Diese wurde zuerst mit dem Q3Radiant erstellt, in einem Externen Programm gelightmappt (Irredit) und dann in die Engine geladen.

Außerdem haben wir eine Menge besprochen in Richtung:*Was für Features werden wir Realisieren können *Wie werden die Events gehandelt *Was soll alles Möglich sein ? *Welche Perspektive wählen wir (first person , 3th Person...) *Und viel viel viel mehr...

Wir haben über Cutscenes, Videos und über die Ingame-Musik diskutiert .
Und über die Nameswahl, das heißt das es möglich wäre das wir bald unter neuen Namen arbeiten.

Dann gab es Diskussionen über die Sicherung der Projektdaten (sehr wichtiges Thema) und es wird sich gerade in Richtung SVN informiert.

Außerdem ist ein Bugtracking System wie "Mangos" im Gespräch.

Dann wird gerade die Story nochmal durchgegangen und verfeinert.

Auch in Richtung Inovation sind wir sehr bestrebt . Zum Beispiel gibt es aktuell auch eine Diskussion zum Thema:"Was macht uns anders, was hebt uns ab?"

Also ihr seht das wir sehr fleißig am werkeln sind, es macht sehr sehr viel Spaß und wenn du auch dabei sein willst, melde dich einfach hier oder schick einem aus dem Team eine PN. Man kann viel dazu lernen. Und Spaß steht im Vordergrund.

Ich denke das es hier bald auch neue News geben wird.

MFG
Scarecraft - Zork Team - 3D Leveldesigner

Name: Scarecraft
Language:C#
learning since:winter 2007
IDE: Visual Studio 2005/08 Professional Editon
Skill:Medium
qualifications: MCP - Microsoft Certified Professional
Homepage : FX RPG Maker

F
Fabian E. Themenstarter:in
258 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

auch wenn wir hier jetzt lange nichts mehr von uns hören lassen haben, ist das Projekt nicht zum erliegen gekommen. Ganz im Gegenteil es wird fleißig gerwerkelt und gearbeitet.
Es gibt eine riesengroße Änderung. Wir arbeiten nicht mehr mit Irrlicht sondern mit XNA. Das erschien uns flexibler und auch die Grafik war besser. Leider wird dadurch der Code-Aufwand erheblich größer... 😉
Aber das ist schon okay.
Wir sind mittlerweile insgesamt 10 Leute aus den verschiedene Teilgebieten.
Momentan werden noch verstärkt Grafiker gesucht. Wer als Lust hast mal bei so einem Projekt mitzumachen, kann ja einfach mal unsere Homepage besuchen und sich dort kurz vorstellen. 🙂