Laden...

UserControl OnClickEvent

Erstellt von Grumbler85 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 936 Views
G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
UserControl OnClickEvent

Hallo,

ich habe mir ein kleines UserControl bestehend aus einigen Labels gebastelt, welches mir einfach ein paar Daten anzeigen kann.
Nun soll per Click auf das UserControl etwas geschehen, allerdings erscheint es mir so als würde das OnClick Event nicht beachtet.
Frage ist nun was übersehe ich um dieses Event behandeln zu können?

MfG
TG

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Grumbler85,

wenn du auf die Labels im UserControl klickst, dann gehen die Klicks natürlich an die Labels und nicht an das UserControl.

herbivore

G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Danke für's richtige einsortieren erstmal 😉

Kann ich sowas wie KeyPreview für die Maus einsetzen?

Weil onClick aufs Label interessiert mich eigentlich nicht - wobei ich im Notfall auch das Event nutzen kann, allerdings wäre es da nciht ganz richtig aufgehoben.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Grumbler85,

nein, so ein MousePreview gibt es nicht. Du kannst aber natürlich die Clicks der Labels abonnieren und dann selber OnClick im UserControl auslösen. Du musst aber vermutlich mindestens die Koordinaten in den MouseEventsArgs umrechnen: PointToScreen, PointToControl.

herbivore

G
Grumbler85 Themenstarter:in
538 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hmm okay, vielleicht geht's andersrum und ich kann die Label "Klicktransparent" setzen?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann - umgekehrt ist das schon schwieriger (K. Tucholsky)
Das Problem mit Internet-Zitaten ist, dass sie oftmals zu unrecht als authentisch angenommen werden. (K. Adenauer)

4.931 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Alternativ könntest du die Texte einfach selber zeichnen (im Paint-Ereignis Graphics.DrawString aufrufen) und hättest keine störenden Label-Controls mehr...