Laden...

Auf Arbeit: Eher Lustig locker oder professionell distanziert?

Erstellt von Trekki1990 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 9.593 Views
Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Auf Arbeit: Eher Lustig locker oder professionell distanziert?

Hallo,

ich wollte mal eine Frage in die Runde stellen:

Wie sieht es denn bei euch auf Arbeit mit den zwischenmenschlichen Beziehungen aus?
Wie geht ihr miteinander um? Eher locker und ihr redet euch mit DU an, oder doch eher distanziert? Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Gruß Trekki1990 😉

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

also auf der arbeit hatte ich bislang noch keine beziehung^^ (zum glück)

ich kenne es bislang nur so das sich jeder prinzipiell mit DU anredet. auch in den mails.... (die meisten kenne ich nur über mails)

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

ich bin zwar noch nicht direkt angestellt, sondern helfe nur ab und an ein wenig mit.
Aber ich unterhalte mich dabei immer per Du mit den Menschen.

Und auch wenn man noch nicht so erfahren ist, kann man mit erfahrenen Programmieren sprechen ohne sich zu verbeugen 🙂

Gruss
Michael

Trekki1990 Themenstarter:in
503 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich kann alle mit du anreden, ausser den Chef.

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Moin,

Bei mir siehts ähnlich aus: bis auf den Vorstand gut 95% der Kollegen per Du.

Gruß Dennis

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

bis zum Projektleiter rede ich auch alle mit Du an, darüber nur ausnahmsweise. Aber ein "Du" bedeutet nicht immer ein kollegiales Verhältnis. Bei mir ist es zum Glück wirklich kollegial und daher kann man sein Späßchen schon einmal machen, aber wenn Zeitdruck da ist, dann werden die Späßchen weniger gut verstanden.

Ich finde man kann eine gewisse Professionalität trotz "lockerer" Umgangsweise mit Kollegen beweisen (anhand der Arbeit, die man macht). Immerhin sind wir Kollegen und in keinem Kundenverhältnis, wo professionalität durch Ernsthaftigkeit ausgestrahlt werden würde.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

Hallo,

bei uns redet sich jeder mit Du an, egal ob Entwickler, Projektmanager oder Bereichsleiter. Einzige Ausnahme, wobei ich es da auch angebracht finde, ist die Geschäftsführung.

Ansonsten auch ein eher lustiger, fröhlicher, offener Umgangston. Und im ganz engen Kollegenkreis natürlich sowieso 😉.

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Bis jetzt konnte ich jeden überall per Du ansprechen.
Ausser die Kunden, diese nur teilweise 🙂

Und der Umgang war bisher auch immer sehr kollegial und auch locker.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Bei uns wird jeder per Du angesprochen. Auch die Geschäftsführung.

Und zwischen den Mitarbeitern herrscht ein sehr kollegiales Verhalten und der Ton ist fast immer sehr freundlich und ganz locker.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

C
489 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo

Bei uns sprechen wir uns auch alle per du an, egal ob CA oder Geschäftsführer. Das gilt natürlich nicht für Kunden.

chrische

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wir sind uns alle per du.

142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin auch in einer sehr lockeren IT Abteilung gelandet und mir wurde auch direkt gesagt, dass ich "intern" alle DUtsen kann.

Ich denke, dass solch eine Arbeitsumgebung allen zugute kommt und wenn man sich gut versteht kann es auch nicht verkehrt sein, wenn man sich zwischendurch etwas interessantes/lustiges erzählt oder sich gar nach der der Arbeit noch trifft.

mfg

T
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also bei uns in der Firma ist "DU" eigentlich üblich, es gibt ein paar wenige Ausnahmen (Vorstand, etc.)
Ich finde das auch gut so und für das Betriebsklima wichtig.

In meiner Tätigkeit als Consultant komm ich aber auch viel rum und hab schon so manches gesehen. Gut, in Österreich ist dieses Thema ja noch viel schlimmer, da redet man gewisse Leute ja auch nicht namentlich an, sondern mit Titel. Furchtbar ...

Habs mal erlebt, dass in einer IT-Abteilung, selbst die Leute die im selben Raum saßen, ich sprech von 5 Leuten, sich gesiezt haben.

Ich denke bis zu einer Größe von 100 Leuten sollte Du kein Problem sein, ab dann sieht man manche Leute so wenig, dass man sie gar nicht kennt, oft gibts dann auch klare Abteilungsgrenzen, da wird dann einfach Sie benutzt.

102 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also ich spreche die meisten mit "Sie" an, aber ich würde trotzdem sagen das hier eine sehr gute Atmosphäre herrscht. Also n bisschen rumalbern oder sowas und auch mal über gott und die welt reden ist trotzdem drin. 😉

When you can live forever, what do you live for?...

95 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Sehr locker wir duzen uns alle auch den Chef ist halt eine Kleinere Firma

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

2.082 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Bis auf den Chef habe ich in der Ausbildung jeden gedutst. Seit Ende meiner Ausbildung dutse ich auch den Chef, da er mir das angeboten hat. Ich bewahre i.d.R. immer den Respekt vor Kollegen und rede diese erst mit Du an, wenn diese es mir erlauben. Ich erwarte ja auch, dass ich umgekehrt auch so behandelt werde.

Bei uns ist alles ziemlich locker, man muss nur die richtigen in einen Raum stecken und dann passts auch, zum Glück sind wir Entwickler ja alle ein bisschen abnormal 😁

Man muss aber auch aufpassen, dass man in bestimmten Momenten ernsthaft bleibt, sonst gibt man ein schlechtes Bild von sich, bsp: wenn man nicht bis zur Deadline mit der Software/Update fertig ist, muss man sich mal von seiner Ehrgeizigen Seite zeigen und sich so richtig reinhängen.

Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich bewahre i.d.R. immer den Respekt vor Kollegen und rede diese erst mit Du an, wenn diese es mir erlauben. Ich erwarte ja auch, dass ich umgekehrt auch so behandelt werde.

Sehe ich genauso. Glücklicherweise war das erste was ich am ersten Arbeitstag hörte, dass ich ab jetzt dieses blöde "Sie" lassen soll.

Die Atmosphäre ist super in der Firma und zwischen den Entwicklern herrscht sogar so etwas wie eine freundschaftliche Atmosphäre.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
U
237 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich rede alle mit DU an. Ich spiele sogar mit meinen Chefs zusammen Computerspiele. Nach der Arbeit natürlich. 😉

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Komisch, mich duzen alle.
Zu mir hat aber noch keiner gesagt das ich duzen darf, deshalb lasse ich es beim Sie.

Ist mir auch eigendlich schnuppe ^^ Ich arbeite ja um Geldzuverdienen und nicht
um meinen Freundeskreis zu erweitern. Sicherlich ist ein gutes Betriebsklima wichtig,
aber das geht auch wenn man nicht die ganze Zeit mit den Kollegen labern muss.
Das mache ich wenn ich daheim bin 😃

👶-> :]-> 8o-> 🙂

1.134 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

also wer mich dutzt den dutze ich auch. finde ich nur ok,

prinzipiell finde ichj du immer besser als sie. weil man respekt nicht aufgrund des einen wortes bekommt.

ansonsten ist professionell distanziert und lockher persönlcih je nach situation gibt es etwas wichtiges zu besprechen oder jemand muss auf die finger geklopft werden dann erstes. ansonsten letzteres

Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)

239 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Da ich projektbezogen bei verschiedenen Kunden arbeite, komme ich immer wieder in unterschiedliche "Unternehmenskulturen" hinein.

Bei meinem letzten Kunden war der Umgang eher professionell sachlich, Siezen etc. Bei meinem jetzigen Kunden ist der Umgang sehr freundschaftlich, Geduzt wird vom Chef bis zum Praktikanten jeder.

Mir ist prinzipiell eher ein lockerer Umgang lieber. Er steht der Professionalität ja prinzipiell nicht im Wege, wenn man seine Anliegen entsprechend vorbringen kann (also bei Streitgesprächen, Besprechungen etc.).

Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht! 😁


[URL]XING-Profil[/URL]

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nach meinem Vorstellungsgespräch war es das erste und letzte Mal, dass ich hier in der Firma jemanden gesietzt habe.
Ein sehr lockerer Umgangston, sogar Späßchen und Sticheleien mit dem Chef 😃

42 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich sage zu allen du und wenn jemand nen Doktor titel hat dan sagen wir doc 😁

mfg Lisko

643 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es ist wohl so das im Büro ist die Atmosphäre wohl meistens ziemlich locker ist. Bin da auch bei du da ich die Leute schon fast mein ganzes Leben lang kenne.

Als ich damals im Einzelhandel gearbeitet habe gab es paar Leute die sich ziemlich aufgeregt haben als ich sie geduzt habe. Ich denke sowas ist ziemlich hochtragend unter Kollegen die nicht über einen stehen und mit dem mann den ganzen Tag arbeiten muss.

161 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wir dutzen uns hier eigentlich alle... bis auf die Lehrlinge, die müssen bis zum Ende der Ausbildung mit "Sie" arbeiten.

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Es duzt sich, wer sich duzen möchte. Wird bei uns so gehandhabt, wie das eigentlich üblich ist, d.h. der Ältere bietet dem Jüngeren das Du an, unabhängig von der Stellung im Betrieb. Ausser meinen Vorgesetzten duze ich inzwischen eigentlich alle hier. Das Sie beim Chef hilft, die Distanz zu wahren und nicht so schnell ins Persönliche abzudriften.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)