Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Auf Arbeit: Eher Lustig locker oder professionell distanziert?
Trekki1990
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2705.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 503
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Dessau

Themenstarter:

Auf Arbeit: Eher Lustig locker oder professionell distanziert?

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich wollte mal eine Frage in die Runde stellen:

Wie sieht es denn bei euch auf Arbeit mit den zwischenmenschlichen Beziehungen aus?
Wie geht ihr miteinander um? Eher locker und ihr redet euch mit DU an, oder doch eher distanziert? Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Gruß Trekki1990 ;-)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Gelöschter Benutzer

beantworten | zitieren | melden

also auf der arbeit hatte ich bislang noch keine beziehung^^ (zum glück)

ich kenne es bislang nur so das sich jeder prinzipiell mit DU anredet. auch in den mails.... (die meisten kenne ich nur über mails)
michlG
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2909.png


Dabei seit:
Beiträge: 3.430
Herkunft: Naturns - Südtirol - Italien

beantworten | zitieren | melden

Hi,

ich bin zwar noch nicht direkt angestellt, sondern helfe nur ab und an ein wenig mit.
Aber ich unterhalte mich dabei immer per Du mit den Menschen.

Und auch wenn man noch nicht so erfahren ist, kann man mit erfahrenen Programmieren sprechen ohne sich zu verbeugen

Gruss
Michael
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Trekki1990
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2705.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 503
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Dessau

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ich kann alle mit du anreden, ausser den Chef.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trekki1990 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
dennisspohr
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2982.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 420
Herkunft: Westerwald

beantworten | zitieren | melden

Moin,

Bei mir siehts ähnlich aus: bis auf den Vorstand gut 95% der Kollegen per Du.

Gruß Dennis
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
norman_timo
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1775.jpeg


Dabei seit:
Beiträge: 4.506
Herkunft: Wald-Michelbach (Odw)

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

bis zum Projektleiter rede ich auch alle mit Du an, darüber nur ausnahmsweise. Aber ein "Du" bedeutet nicht immer ein kollegiales Verhältnis. Bei mir ist es zum Glück wirklich kollegial und daher kann man sein Späßchen schon einmal machen, aber wenn Zeitdruck da ist, dann werden die Späßchen weniger gut verstanden.

Ich finde man kann eine gewisse Professionalität trotz "lockerer" Umgangsweise mit Kollegen beweisen (anhand der Arbeit, die man macht). Immerhin sind wir Kollegen und in keinem Kundenverhältnis, wo professionalität durch Ernsthaftigkeit ausgestrahlt werden würde.

Grüße
Norman-Timo
A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Golo Roden
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2167.png


Dabei seit:
Beiträge: 4.207
Herkunft: Riegel am Kaiserstuhl

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

bei uns redet sich jeder mit Du an, egal ob Entwickler, Projektmanager oder Bereichsleiter. Einzige Ausnahme, wobei ich es da auch angebracht finde, ist die Geschäftsführung.

Ansonsten auch ein eher lustiger, fröhlicher, offener Umgangston. Und im ganz engen Kollegenkreis natürlich sowieso ;-).

Viele Grüße,


Golo
Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Peter Bucher
myCSharp.de - Experte

Avatar #jVxXe7MDBPAimxdX3em3.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 5.940
Herkunft: Zentralschweiz

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen

Bis jetzt konnte ich jeden überall per Du ansprechen.
Ausser die Kunden, diese nur teilweise :-)

Und der Umgang war bisher auch immer sehr kollegial und auch locker.


Gruss Peter
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

- https://peterbucher.ch/ - Meine persönliche Seite
- https://fpvspots.net/ - Spots für FPV Dronenflüge
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Khalid
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2534.gif


Dabei seit:
Beiträge: 3.511
Herkunft: Hannover

beantworten | zitieren | melden

Bei uns wird jeder per Du angesprochen. Auch die Geschäftsführung.

Und zwischen den Mitarbeitern herrscht ein sehr kollegiales Verhalten und der Ton ist fast immer sehr freundlich und ganz locker.
"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
chrische5
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 489
Herkunft: Europa

beantworten | zitieren | melden

Hallo

Bei uns sprechen wir uns auch alle per du an, egal ob CA oder Geschäftsführer. Das gilt natürlich nicht für Kunden.

chrische
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
D-eath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 233
Herkunft: Ingolstadt

beantworten | zitieren | melden

Wir sind uns alle per du.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Charsten
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2536.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 142
Herkunft: NRW, Vreden

beantworten | zitieren | melden

Hallo zusammen,

ich bin auch in einer sehr lockeren IT Abteilung gelandet und mir wurde auch direkt gesagt, dass ich "intern" alle DUtsen kann.

Ich denke, dass solch eine Arbeitsumgebung allen zugute kommt und wenn man sich gut versteht kann es auch nicht verkehrt sein, wenn man sich zwischendurch etwas interessantes/lustiges erzählt oder sich gar nach der der Arbeit noch trifft.


mfg
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
tkrasinger
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 574
Herkunft: Enzesfeld (Niederösterreich)

beantworten | zitieren | melden

Also bei uns in der Firma ist "DU" eigentlich üblich, es gibt ein paar wenige Ausnahmen (Vorstand, etc.)
Ich finde das auch gut so und für das Betriebsklima wichtig.

In meiner Tätigkeit als Consultant komm ich aber auch viel rum und hab schon so manches gesehen. Gut, in Österreich ist dieses Thema ja noch viel schlimmer, da redet man gewisse Leute ja auch nicht namentlich an, sondern mit Titel. Furchtbar ...

Habs mal erlebt, dass in einer IT-Abteilung, selbst die Leute die im selben Raum saßen, ich sprech von 5 Leuten, sich gesiezt haben.

Ich denke bis zu einer Größe von 100 Leuten sollte Du kein Problem sein, ab dann sieht man manche Leute so wenig, dass man sie gar nicht kennt, oft gibts dann auch klare Abteilungsgrenzen, da wird dann einfach Sie benutzt.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Alexandra
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2615.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 102
Herkunft: Neuss

beantworten | zitieren | melden

Also ich spreche die meisten mit "Sie" an, aber ich würde trotzdem sagen das hier eine sehr gute Atmosphäre herrscht. Also n bisschen rumalbern oder sowas und auch mal über gott und die welt reden ist trotzdem drin.
When you can live forever, what do you live for?...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Giggeler
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2673.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 95
Herkunft: Gießen - Hessen

beantworten | zitieren | melden

Sehr locker wir duzen uns alle auch den Chef ist halt eine Kleinere Firma
Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
frisch
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1724.gif


Dabei seit:
Beiträge: 2.082
Herkunft: Coburg / Oberfranken

beantworten | zitieren | melden

Bis auf den Chef habe ich in der Ausbildung jeden gedutst. Seit Ende meiner Ausbildung dutse ich auch den Chef, da er mir das angeboten hat. Ich bewahre i.d.R. immer den Respekt vor Kollegen und rede diese erst mit Du an, wenn diese es mir erlauben. Ich erwarte ja auch, dass ich umgekehrt auch so behandelt werde.

Bei uns ist alles ziemlich locker, man muss nur die richtigen in einen Raum stecken und dann passts auch, zum Glück sind wir Entwickler ja alle ein bisschen abnormal

Man muss aber auch aufpassen, dass man in bestimmten Momenten ernsthaft bleibt, sonst gibt man ein schlechtes Bild von sich, bsp: wenn man nicht bis zur Deadline mit der Software/Update fertig ist, muss man sich mal von seiner Ehrgeizigen Seite zeigen und sich so richtig reinhängen.
Es ist toll jemand zu sein, der nichts von der persönlichen Meinung Anderer hält. - frisch-live.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
der-schlingel
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-3239.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 799
Herkunft: Österreich/Wien

beantworten | zitieren | melden

Zitat
Ich bewahre i.d.R. immer den Respekt vor Kollegen und rede diese erst mit Du an, wenn diese es mir erlauben. Ich erwarte ja auch, dass ich umgekehrt auch so behandelt werde.

Sehe ich genauso. Glücklicherweise war das erste was ich am ersten Arbeitstag hörte, dass ich ab jetzt dieses blöde "Sie" lassen soll.

Die Atmosphäre ist super in der Firma und zwischen den Entwicklern herrscht sogar so etwas wie eine freundschaftliche Atmosphäre.
As a man thinketh in his heart, so he is.
- Jun Fan
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
- Erich Kästner
Krawutzi-Kaputzi
- Kasperl
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
unclesam
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 237
Herkunft: Nassau

beantworten | zitieren | melden

Ich rede alle mit DU an. Ich spiele sogar mit meinen Chefs zusammen Computerspiele. Nach der Arbeit natürlich. ;)
heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Blogscreen
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2764.gif


Dabei seit:
Beiträge: 344
Herkunft: Stuttgart

beantworten | zitieren | melden

Komisch, mich duzen alle.
Zu mir hat aber noch keiner gesagt das ich duzen darf, deshalb lasse ich es beim Sie.

Ist mir auch eigendlich schnuppe ^^ Ich arbeite ja um Geldzuverdienen und nicht
um meinen Freundeskreis zu erweitern. Sicherlich ist ein gutes Betriebsklima wichtig,
aber das geht auch wenn man nicht die ganze Zeit mit den Kollegen labern muss.
Das mache ich wenn ich daheim bin :-)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blogscreen am .
:baby:-> :]-> 8o->
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Haggy
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2608.png


Dabei seit:
Beiträge: 1.134
Herkunft: Karlsruhe

beantworten | zitieren | melden

also wer mich dutzt den dutze ich auch. finde ich nur ok,

prinzipiell finde ichj du immer besser als sie. weil man respekt nicht aufgrund des einen wortes bekommt.

ansonsten ist professionell distanziert und lockher persönlcih je nach situation gibt es etwas wichtiges zu besprechen oder jemand muss auf die finger geklopft werden dann erstes. ansonsten letzteres
Mein Stackoverflow Profil
Skype Name : Boas.Enkler (bitte einen hinweis in der Kontaktanfrage damit ich euch vom Spam unterscheiden kann)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Michbeck1983
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2965.gif


Dabei seit:
Beiträge: 239
Herkunft: Augsburg

beantworten | zitieren | melden

Da ich projektbezogen bei verschiedenen Kunden arbeite, komme ich immer wieder in unterschiedliche "Unternehmenskulturen" hinein.

Bei meinem letzten Kunden war der Umgang eher professionell sachlich, Siezen etc. Bei meinem jetzigen Kunden ist der Umgang sehr freundschaftlich, Geduzt wird vom Chef bis zum Praktikanten jeder.

Mir ist prinzipiell eher ein lockerer Umgang lieber. Er steht der Professionalität ja prinzipiell nicht im Wege, wenn man seine Anliegen entsprechend vorbringen kann (also bei Streitgesprächen, Besprechungen etc.).
Neulich im Computerkurs:
Mein Computer kennt Else nicht!
[URL]XING-Profil[/URL]
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
JunkyXL
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-3234.gif


Dabei seit:
Beiträge: 1.665
Herkunft: Ein paar Bytes südlich von string

beantworten | zitieren | melden

Nach meinem Vorstellungsgespräch war es das erste und letzte Mal, dass ich hier in der Firma jemanden gesietzt habe.
Ein sehr lockerer Umgangston, sogar Späßchen und Sticheleien mit dem Chef :)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Lisko34
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2772.jpeg


Dabei seit:
Beiträge: 42
Herkunft: Pudasjärvi

beantworten | zitieren | melden

Ich sage zu allen du und wenn jemand nen Doktor titel hat dan sagen wir doc


mfg Lisko
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Ayke
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2293.gif


Dabei seit:
Beiträge: 643
Herkunft: Hamburg

beantworten | zitieren | melden

Es ist wohl so das im Büro ist die Atmosphäre wohl meistens ziemlich locker ist. Bin da auch bei du da ich die Leute schon fast mein ganzes Leben lang kenne.

Als ich damals im Einzelhandel gearbeitet habe gab es paar Leute die sich ziemlich aufgeregt haben als ich sie geduzt habe. Ich denke sowas ist ziemlich hochtragend unter Kollegen die nicht über einen stehen und mit dem mann den ganzen Tag arbeiten muss.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
kelkes
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2494.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 161
Herkunft: Wien/Österreich

beantworten | zitieren | melden

Wir dutzen uns hier eigentlich alle... bis auf die Lehrlinge, die müssen bis zum Ende der Ausbildung mit "Sie" arbeiten.
"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran,
dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint."
(Albert Einstein)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
LaTino
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-4122.png


Dabei seit:
Beiträge: 3.003
Herkunft: Thüringen

beantworten | zitieren | melden

Es duzt sich, wer sich duzen möchte. Wird bei uns so gehandhabt, wie das eigentlich üblich ist, d.h. der Ältere bietet dem Jüngeren das Du an, unabhängig von der Stellung im Betrieb. Ausser meinen Vorgesetzten duze ich inzwischen eigentlich alle hier. Das Sie beim Chef hilft, die Distanz zu wahren und nicht so schnell ins Persönliche abzudriften.

LaTino
"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers