Laden...

Mono 2.0 released

Erstellt von parsifal vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 5.635 Views
P
parsifal Themenstarter:in
66 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Mono 2.0 released

Mono 2.0 wurde released und die Homepage des Mono-Project zeigt sich in einem neuem Gewand.

Hier gehts zum Download:
http://www.go-mono.com/mono-downloads/download.html

Hier die Release Notes:
http://www.mono-project.com/Release_Notes_Mono_2.0

Hier der Mono Migration Analyzer:
http://mono-project.com/MoMA

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Danke für die Info !

Werde ich gleich mal mit meiner Applikation testen.

Moma findet schon ein Sachen weniger zum Meckern :

WaitCursor geht jetzt anscheinend.

Math.Round geht immer noch nicht.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Math.Round geht immer noch nicht.

Seltsam, oder? Sollte doch nicht plattform-spezifisches sein.

1.820 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Bin ja wirklich erstaunt, was mittlerweile auch mit Mono geht. Gerade mal 32 Sachen, die nicht gehen (weil P/Invoke) und nur noch 5 Mono-ToDo's, und dass bei ca. 30 K-LOC.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Math.Round geht immer noch nicht.

Ich habs eh durch eine eigene Routine ersetzt, da ich dem .NET Math.Round nicht traue.

😉

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

F
101 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

geile sache 😁 bleibt ja nur noch die Sache mit MonoDevelop + Debugger :S (außer diesem consolen gesoggs ^^)

C
252 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Schade. Leider (noch) nicht für MAC verfügbar.

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

auch wenn ich es vermutlich nciht einsetzten werde möchtie ich dennoch anerkennen, das er bereits in der 2.0 version c# 3.0 unterstützt. die ganze linq geschichte mit inbegriffen. sowas hätte .net gut getan^^ leider hab ich ausschließlich projekte in .net 2.0 daher ist mir linq verwehrt....

eine frage beleibt aber: was ist mit lambda-ausdrücken? kann das wer von den monobenutzern prüfen? in den releasenotes habe ich ncihts davon gefunden. da aber c#3.0 voll unterstützt wird, sollte es eigendlich gehen.

G
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

eine frage beleibt aber: was ist mit lambda-ausdrücken? kann das wer von den monobenutzern prüfen? in den releasenotes habe ich ncihts davon gefunden. da aber c#3.0 voll unterstützt wird, sollte es eigendlich gehen.

Afaik basiert LINQ doch auf Lambda, also ist es mit dabei. 🙂
Auch unter 1.9 (1.9.1) funktioniert Lambda und LINQ (zumindest teilweise) schon.
Anscheinend auch beides schon in frueheren Versionen, dort jedoch nicht standardmaessig.

The compiler now defaults to the 3.x language specification, the following features of C# 3.0 are supported at this point
[...]
* LINQ syntax
* Lambda expressions
[...] Quelle

btw.:

[...]A major rewrite of the anonymous method/lambda support in the internals of the compiler now optimizes the resulting code, and fixes several bugs in this area.[...]

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich benutze das Dotnetpro Mono Image zum Testen und Entwickeln meiner Applikation. Dort ist Mono Version 2.1 installiert.

Statement vom 'Macher' des Image : http://forums.mono-project.de/showthread.php?p=3614

Also können in dem Mono 2.0 nicht mehr Sachen funktionieren als im Mono 2.1.

Ich kann zwischen den Versionen keinen Unterschied erkennen :

  • Opacity geht nicht
  • Transparenz bei Gifs geht nicht
  • Fontsize bei Menustrip und Statustrip lässt sich nicht ändern

ADO.NET konnte ich nicht testen, aber ich denke dass Commandbuilder auch noch nicht geht.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

G
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Wer einen kurzen Ueberblick ueber Mono 2.0 bekommen will, sollte sich diesen Blogeintrag anschauen:
Mono 2.0 is out! - Miguel de Icaza

[...]- Opacity geht nicht

  • Transparenz bei Gifs geht nicht
  • Fontsize bei Menustrip und Statustrip lässt sich nicht ändern[...]

Bei Winforms geht so einiges noch nicht.
Das Opacity und Gif-Transparenz nicht funktionieren ist, bei der Schoenheit die WinForms unter Linux derzeit ist, noch ein geringeres Problem. 😁

[...]ADO.NET konnte ich nicht testen, aber ich denke dass Commandbuilder auch noch nicht geht.[...]

Ich kenne mich im .NET Framework noch nicht besonders aus, aber meinst du den SqlCommandBuilder?
Der Funktioniert unter Mono und das schon laenger:
http://www.mono-project.com/SQLClient <-- Drittes Beispiel.

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

bei der Schoenheit die WinForms unter Linux derzeit ist

Sonst funktionieren die Winforms ganz gut finde ich. Nicht ganz so hübsch wie unter Windows, aber Linux User sind da ja nicht verwöhnt.

Ich kenne mich im .NET Framework noch nicht besonders aus, aber meinst du den SqlCommandBuilder?
Der Funktioniert unter Mono und das schon laenger:

Ich habe den MySqlCommandbuilder, NpgsqlCommandbuilder und DbCommandbuilder probiert, in allen Variationen, hat nie funktioniert. Auch die Beispiele von der Mono Seite funktionieren nicht.

Siehe ADO.NET mit MySql auf Mono klappt nicht

Hier ist am Ende auch ein Bild von meinem Programm. Ich stelle gerne mal zum Vergleich einen Bildschirm der Windows Version Online.

Ich habe jetzt einen eigenen Commandbuilder geschrieben, der auch unter Mono funktioniert.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

ich verstehe aber nicht ganz warum das Mono-Projekt mit WindowsForms für Mono quasi ein neues Grafiktoolkit für Linux erschafft anstatt einen API-Kompatiblen Wrapper für GTK+ oder QT zu schreiben.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Na damit wir einfach Windowsprogramme auf Linux laufen lassen können.

GTK# ist doch schon lange fertig.

G
43 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

[...]- Opacity geht nicht[...]

Opacity geht doch, man muss jedoch Compiz-Fusion benutzen.
Leider scheint das bei dem VMWare Image nicht dabei zu sein, bei openSUSE 11.0 ist es per default dabei, jedoch deaktiviert.