Laden...

Architektur - Application Server, SmartClient,...

Erstellt von regen vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.013 Views
R
regen Themenstarter:in
494 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
Architektur - Application Server, SmartClient,...

Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe, eine (kleine) ERP Anwendung zu planen. Also Kunden- , Aufträgeverwaltung usw.
Größenordnung 5-20 Benutzer gleichzeitig.

Nun stellt sich für mich die Frage, was für eine Architektur sich anbietet.
Ein Application Server oder alle direkt auf die Datenbank.
Eine http://www.codeplex.com/smartclient Anwendung oder doch besser einen Fat-Client.

Wer hat Tipps und Anregungen für mich?

/edit:
Meine momentane Tendenz geht richtung SmartClient Anwendung entweder direkt mit einem ORM oder über einen Application Server.

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo regen,

Du schreibst das deine Tendenz Richtung SmartClient Anwendung geht aber erwähnst im selben Satz auch den Applikationsserver. Das passt nicht unbedingt zusammen. Schau dir mal das Beispiel von Rainbird bzgl. eines Applikationsservers an: .NET Applikationsserver.

Egal für welche Architektur dich entscheidest. Du musst damit arbeiten können. Ich selber würde mich für den Applikationsserver entscheiden.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo regen,

für eine Anwendung, mit der 20 Benutzer gleichzeitig arbeiten sollen, finde ich einen eigenen App-Server für Oversized. (Grundsätzlich finde ich da auch eine "richtige" ERP Lösung als oversized 😉

Aber wenn das die Anforderung ist, dann würde ich mit einem einfachen OR-Mapper und der klassischen 3 Schichtenarchitektur beginnen, und die BL direkt mit der DB kommunizieren lassen. (Wo man drüber streiten kann, ist noch eine zusätzliche Datenschicht einzuziehen, wenn der OR-Mapper nicht alle Bedürfnisse befriedigt).

Thin- oder Fat-Client ist reine Geschmackssache und auch davon abhängig wie rechnerlastig die BL letztendlich ist. Bei hohen Lasten aber wenig Daten bietet dich Fat-Client an, bei wenig Rechnerlast und mehr Daten bietet sich eine Thin-Client Struktur an.

Eventuell kann man auch dieses über ein intelligentes "Balancing" selbst steuern lassen, indem man die Serverlast überwacht und ggf. Dll's auf den Client transferiert und dort ausführen lässt (wenn auch das nicht oversized ist und im Budgetrahmen überhaupt möglich).

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

R
regen Themenstarter:in
494 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,
vielen Dank schonmal.
Definitiv ist eine echt ERP Lösung oversized, deshalb auch "kleine" und ein anderer Name ist mir dafür nicht eingefallen 😉

Das mit dem Balancing ist (zumindest für den Anfang) auch etwas zuviel denke ich.

Den Application Server von Rainbird werde ich mir nochmal genauer ansehen. Danke