Laden...

PIA ohne Office

Erstellt von Puppetmaster vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.011 Views
Puppetmaster Themenstarter:in
225 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren
PIA ohne Office

verwendetes Datenbanksystem: Excel

aloha,

gibt es eine möglichkeit ein PIA zu installieren ohne vorher office installiert zu haben?

a hui hau
puppet

Yunky: was fürn operator muss ich den nehmen wenn ich sagen will nichtgrößergleich??
Yunky: !>3??
Yunky: !≥ ??
Puppetmaster: G
Yunky: aja ka
Puppetmaster: kleiner (<)
Yunky: stimmt^^

Puppetmaster Themenstarter:in
225 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ok. vll sollte ich etwas konkreter werden.

mit PIA meine ich die Primary Interop Assemblies.

mein programm soll daten aus einer excel datei auslesen. die excel datei habe ich bereits auf meinem laptop. jedoch kein microsoft office.

als ich dann den Primary Interop Assemblie für MS Office 2003 installieren wollte, kam die meldung, dass ich zuerst MS Office installieren soll.

muss ich das wirklich oder gibt es nicht noch einen anern weg mit excel zu kommunizieren?

Yunky: was fürn operator muss ich den nehmen wenn ich sagen will nichtgrößergleich??
Yunky: !>3??
Yunky: !≥ ??
Puppetmaster: G
Yunky: aja ka
Puppetmaster: kleiner (<)
Yunky: stimmt^^

1.457 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Puppetmaster,

Wenn du über PIA auf eine Excel Datei zugreifen möchtest dann nur wenn davor Office auch installiert wurde. Sonst funktioniert PIA nicht.

Was möchtest du denn mit der Excel Datei machen?

Puppetmaster Themenstarter:in
225 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

aloha,*in der excel datei sind daten, die ich lesen will, um damit meine datenbank zu füllen. später ist auch ein excel export (also ein erstellen und beschreiben von excel files) vorgesehen. *

Wenn du über PIA auf eine Excel Datei zugreifen möchtest dann nur wenn davor Office auch installiert wurde. Sonst funktioniert PIA nicht. dann sollte ich wohl die lösung per PIA ersteinmal hinten anstellen. denn ich will dem kunden kein office aufzwingen. noch dazu eine von mir vorgegebene version, da es ja für jedes office ein eigenes PIA gibt. *leider kenne ich nur die wege per COM und PIA mit excel zu kommunizieren.gibt es auch einen weg, der mich unabhängig von ms office macht?

Yunky: was fürn operator muss ich den nehmen wenn ich sagen will nichtgrößergleich??
Yunky: !>3??
Yunky: !≥ ??
Puppetmaster: G
Yunky: aja ka
Puppetmaster: kleiner (<)
Yunky: stimmt^^

K
147 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hi, ich hab da genau das richtige für dich!

http://www.carlosag.net/downloads.aspx?file=CarlosAg.ExcelXmlWriter.Signed.zip

zieh dir die dll runter, binde sie als referenz in dein projekt ein, schreib "using CarlosAg.ExcelXmlWriter;" oben in die datei und leg los!

es ist vielleicht am anfang etwas genwöhnungsbedürftig, wie man was anspricht, aber grundsätzlich ist die bibliothek echt spitze!!

wenn du ein paar beispiele anschauen willst, gibt einfach " CarlosAg.ExcelXmlWriter" im google ein, dann findest einiges!

p.s.: es ist kostenlos 😉

Wer glaubt, Unternehmensberater könnten Unternehmen beraten,
der glaubt auch, Zitronenfalter könnten Zitronen falten.

Puppetmaster Themenstarter:in
225 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

aloha,

thx. perfekt zum excel files schreiben.
leider befürchte ich, dass man damit keine excel files lesen kann.

ich schaus mir mal an und falls doch nehm ich alles wieder zurück 😉

a hui hau
puppet

Yunky: was fürn operator muss ich den nehmen wenn ich sagen will nichtgrößergleich??
Yunky: !>3??
Yunky: !≥ ??
Puppetmaster: G
Yunky: aja ka
Puppetmaster: kleiner (<)
Yunky: stimmt^^