naja, nicht ganz. Typischerweise muss man erst den Text markieren, den man kopieren will, was in MessageBoxen gerade nicht geht. Zum anderen kommt nach dem Windows-Standard der Standardton Warnsignal gerade, wenn eine Tastenkombination nicht funktioniert hat. Es ist also gerade nach dem Windows-Standard nicht klar, dass das Kopieren trotzdem geklappt hat. Das sind also gleich zwei Hürden, die man überwinden muss. Daher finde ich es gar nicht seltsam, dass es so viele noch nicht kannten. Aber um so mehr kannst du dich natürlich freuen, dass du es schon wusstest. :-)
Wow, richtig viele nützliche Tipps hier!! Werde alle gebrauchen können (ich muss zgeben, ich kannte davon bisher nur das Enter-Einfügen im CMD) Sind solche kleinen Tipps irgendwo gesammelt? Sonst sollte man das irgendwie tun. Übersichtlicher, dh. ohne dazwischen Anngaben über die Bekanntheit des Features(habe ich das richtig geschrieben?) Ich weiß, das ist ein C# Forum, aber vielleicht häte ja sowas noch Platz? Oder gibt es sowas irgendwo anders? Ein Link würde auch dieses Thema noch mehr erweitern.
edit. wusstet ihr, dass STRG+C im CMD eine neue Zeile einleitet? oder zumindest scheint mir so.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ANSI_code am .
Versuchs doch mal in der Windows-Hilfe. Ist jedoch nicht in allen Windows-Versionen an der gleichen Stelle.
Unter Vista einfach nach "Tastenkombination" suchen. In früheren Versionen müsste es "%windir%\Help\Shortcuts.chm" sein
ich hab das beim Windows Rechner (calc.exe) herausgefunden und dann irgendwann auch für die MessageBox probiert.
aber auch nur weil Strg+C als Shortcut für das Menüitem "Bearbeiten/Kopieren" definiert ist, damit der Inhalt des Edit-Feldes in die Zwischenablage kopiert wird.
Oder meinst Du etwas anderes?
doch, die wissenschaftliche Ansicht ist sogar meine Standardansicht. OK, ich muss mich anscheinend differentierter ausdrücken (mein Gott diese pingeligkeit ;-):
Ich habe noch nie das Menü "Bearbeiten" in dem Windows Taschenrechner geöffnet...
Grüße
Norman-Timo
A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”
Was den Windows-Rechner aber leider nicht interessiert.
Das mit dem Strg+C, das kannte ich schon seit 3 Monaten als ein Freund mir sowas geschickt hatte und ich wie einer der Vorposter echt verdutzt dreingeschaut habe...
Dass es belächelt wird, wenn man sowas nicht weiß, finde ich aber nicht gerechtfertigt. Normalerweise kann man Labels/Beschriftungen nicht kopieren, DAS ist Windows-Standard. Und wenn dazu noch ein nettes Bing ertönt, dann heißt das nach Windows-Standard meist auch, dass eben etwas nicht geht. Naja und wenn man was kopieren kann, dann gibt es meist neben STR-C auch noch ein Contextmenu.
Vielleicht habe ich zuviel Erfahrung in Windows, um nach Zusammenkommen dieser Faktoren noch zu hoffen, dass an dieser Stelle tatsächlich was in die Zwischenablage kopiert wurde
gruß
sth_Weird
~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht
* * *
Linux is for free...if your time is worth nothing
~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+~+