Laden...

Strg-C kopiert MessageBox-Inhalt

Erstellt von herbivore vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 31.227 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Strg-C kopiert MessageBox-Inhalt

Ja, hallo erstmal,

ich weiß gar nicht, ob ihrs schon wusstet, aber man kann den Inhalt einer (Standard-)MessageBox durch Drücken von Strg-C in die Zwischenablage kopieren (von dem ertönenden Standardton Warnsignal darf man sich dabei nicht irritieren lassen). Sehr praktisch! Insbesondere zum Kopieren von Fehlermeldungen in eure Beiträge im Forum. 🙂

Hier mal ein Beispiel für den Textinhalt der MessageBox, die erscheint, wenn man Notepad schließen will, obwohl der Text geändert wurde:

[PRE]---------------------------
Editor
---------------------------
Der Text in der Datei Unbenannt wurde verändert.

Aktuelle Änderungen speichern?
---------------------------
Ja   Nein   Abbrechen   
---------------------------[/PRE]

herbivore

PS: Sicher wird es einige von euch geben, die das schon kannten, aber insgesamt denke ich, dass das Feature weniger bekannt ist, als es es verdient.

35 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das ist ja super praktisch! 🙂 Danke für den Tipp!

[Window Title]
Editor

[Main Instruction]
Möchten Sie die Änderungen an Unbenannt speichern?

[Speichern] [Nicht speichern] [Abbrechen]

we love C#...

5.742 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

ja - das wusste ich schon.

Neu war mir allerdings, dass es auch unter Windows XP / Windows 98 klappt.

S
142 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wusste ich noch nicht, ist aber sehr praktisch.
Thx!

5.942 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo herbivore

Interessant, wusste ich noch nicht 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

hehe, das erste mal, dass ich etwas von dieser Funkion höre.
Diese könnte aber sehr nützlich sein..

Thx

Gruss
Michael

1.665 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Da arbeite ich über 10 Jahre lang mit Windows mit allen Kniffen und Shortcuts.
Aber ewig lange Meldungen durch Abtippen zu Papier gebracht.

Werde ich jetzt mit Sicherheit öfters gebrauchen..
Danke für den Tipp

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Kras!

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hmm, und ich mach immer Screenshots um die blöden Meldungen irgendwo abzulegen...
Danke für den Tipp, wusste ich auch noch nicht 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

omg ich schieß mir ins knie.. wen nich das früher gewußt hätte.....

auch ich habe einige zeit mit abtippen oder screenshots-zurechtschneiden verbracht.

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich kenn diese Funktion schon seit ein paar Jahren, aber auch nur weil ich einem Benutzer einmal gesagt habe er soll die Fehlermeldung in ein Mail kopieren und mir schicken. (Ich dachte eigentlich an Printscreen).
Ich hab' dann leicht verwirrt reingeschaut 😁

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

... screenshots-zurechtschneiden..

Fenster bzw. Fehlermeldung anklicken, ALT+PrintScreen - Taste...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Fenster bzw. Fehlermeldung anklicken, ALT+PrintScreen - Taste...

ja das kenn ich.. nur macht es bei mir einen screenshot vom kompletten desktop. und da ich 2 monitore habe, will ich nciht ein bild das ca. 2400*1000 pixel hat per mail verschicken.

zudem ich nicht andere informieren will, was noch so auf meinem rechner so offen ist.

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

^^ verständlich...

aber das Problem hab' ich hier nicht... hab' hier auch zwei Monitore und
ALT-Printscreen macht bei mir jeweils einen Printscreen vom aktiven Fenster.
(??)

E
200 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo herbivore,

danke für diesen guten Tip, den hab ich noch nicht gekannt. 👍

mfg

Easy

A
266 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mir war das auch neu... grade zum ersten mal angewendet, wirklich praktisch =)

Von all den Sachen, die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen... MfG...

420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

genial.. danke!

Gruß Dennis

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Super, danke...wusste ich noch nicht 😁

344 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Super 🙂 Danke

👶-> :]-> 8o-> 🙂

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Und noch praktischer: Mit Strg-X kann man die Fehlermeldung vom Type MessageBoxIcon.Error beheben 😁

Nee im ernst... Das mit dem Kopieren wusst ich auch noch nicht...

T
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also ich sitz weit mehr als 10 Jahre am (Windows)-Rechner, und das hab ich noch nicht gewusst. Sehr cool!

2.760 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Lol, wird ein oft genutztes Feature werden 😉

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Windows-Standard halt - seltsam, dass das für so viele Leute etwas Neues ist.

Gruß
s-sharp

1.985 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Windows-Standard halt - seltsam, dass das für so viele Leute etwas Neues ist.

genau das Gleiche habe ich mir beim Durchlesen der Antworten auch gedacht 🙂. Mich gruselt es, wenn ich drüber nachdenke, ich hätte jedes Mal den Text abgetippt oder Screenshots erstellt 😉.

Aber Dank herbivore wissen es jetzt viele myCSharpler mehr 🙂.

Gruß,
Fabian

"Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erscheint." (Albert Einstein)

Gefangen im magischen Viereck zwischen studieren, schreiben, lehren und Ideen umsetzen…

Blog: www.fabiandeitelhoff.de

906 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Windows-Standard halt - seltsam, dass das für so viele Leute etwas Neues ist.

geht mir auch so. Den Tipp nutze ich schon seit zig Jahren.

5.942 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Wieso?
Nie probiert - offensichtlich ist es ja nicht.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

HI,

Nie probiert - offensichtlich ist es ja nicht

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Das ist alles andere als logisch.
Ich habe immer versucht den Text zu markieren und dann zu kopieren.
Aber man kann den Text ja nicht markieren deshalb habe ich es immer mit den Screenshot gemacht.

Gruss
Michael

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Mal schauen, wie lange es dauert, bis der Tipp hier erscheint, der zeigt, wie man Meldungen in der Konsole kopiert und wieder einfügt 😁

Gruß
s-sharp

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

"Enter" ist die "Tastenkombination" zum Kopieren aus der CMD. Makieren oder Einfügen kenn ich nicht per Tastatur, sondern nur mit der Maus. (Wie das ankotz!)

T
574 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ALT+Leertaste, dann brauchst du die Maus nicht benutzen ...

herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo s-sharp,

Windows-Standard halt

naja, nicht ganz. Typischerweise muss man erst den Text markieren, den man kopieren will, was in MessageBoxen gerade nicht geht. Zum anderen kommt nach dem Windows-Standard der Standardton Warnsignal gerade, wenn eine Tastenkombination nicht funktioniert hat. Es ist also gerade nach dem Windows-Standard nicht klar, dass das Kopieren trotzdem geklappt hat. Das sind also gleich zwei Hürden, die man überwinden muss. Daher finde ich es gar nicht seltsam, dass es so viele noch nicht kannten. Aber um so mehr kannst du dich natürlich freuen, dass du es schon wusstest. 🙂

herbivore

5.942 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Salute

ALT+Leertaste, dann brauchst du die Maus nicht benutzen ...){gray}

Das kannte ich dafür 🙂

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

467 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Wow, richtig viele nützliche Tipps hier!! Werde alle gebrauchen können (ich muss zgeben, ich kannte davon bisher nur das Enter-Einfügen im CMD) Sind solche kleinen Tipps irgendwo gesammelt? Sonst sollte man das irgendwie tun. Übersichtlicher, dh. ohne dazwischen Anngaben über die Bekanntheit des Features(habe ich das richtig geschrieben?) Ich weiß, das ist ein C# Forum, aber vielleicht häte ja sowas noch Platz? Oder gibt es sowas irgendwo anders? Ein Link würde auch dieses Thema noch mehr erweitern.
edit. wusstet ihr, dass STRG+C im CMD eine neue Zeile einleitet? oder zumindest scheint mir so.

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hi,

Versuchs doch mal in der Windows-Hilfe. Ist jedoch nicht in allen Windows-Versionen an der gleichen Stelle.
Unter Vista einfach nach "Tastenkombination" suchen. In früheren Versionen müsste es "%windir%\Help\Shortcuts.chm" sein

Gruß
Juy Juka

80 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@herbi: hätt ich das gewusst... ich glaub' ich sollte mir mal diverse handbücher durchlesen... 🤔

ansonsten echt gute tips! danke@all!

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

ich hab das beim Windows Rechner (calc.exe) herausgefunden und dann irgendwann auch für die MessageBox probiert.

Also: es geht auch beim Windows Taschenrechner! (auch sehr hilfreich).

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

383 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ich hab das beim Windows Rechner (calc.exe) herausgefunden und dann irgendwann auch für die MessageBox probiert.

aber auch nur weil Strg+C als Shortcut für das Menüitem "Bearbeiten/Kopieren" definiert ist, damit der Inhalt des Edit-Feldes in die Zwischenablage kopiert wird.
Oder meinst Du etwas anderes?

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo wakestar,

nein, ich meinte das, ich wusste aber nicht, dass das als Shortcut definiert ist, ich muss getehen, dass ich das Menü noch nie aufgemacht hab 😉

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

2.187 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Moin,

..., dass ich das Menü noch nie aufgemacht hab...

Wer hat das schon?

Gruß
Juy Juka

S
162 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

..., dass ich das Menü noch nie aufgemacht hab...
Wer hat das schon?

Generell: jede Person, die sich ein bissel für ihren PC, bzw. das Betriebssystem und dessen Möglichkeiten interessiert.

Hier: jede Person, die gelegentlich den Windows-Taschenrechner benutzt.
Warum? -> Um zu sehen, welche Möglichkeiten er bietet.

@norman_timo
Dann ist Dir ja wahrscheinlich auch neu, dass man mit dem Rechner sogar Zahlensysteme umrechnen kann 😁 :evil:

Gruß
s-sharp

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo s-sharp,

doch, die wissenschaftliche Ansicht ist sogar meine Standardansicht. OK, ich muss mich anscheinend differentierter ausdrücken (mein Gott diese pingeligkeit 😉:

Ich habe noch nie das Menü "Bearbeiten" in dem Windows Taschenrechner geöffnet...

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

80 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich auch nicht...
Aber den Trick mit Strg+C im calc kannte ich schon

D
44 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich auch nicht...
Aber den Trick mit Strg+C im calc kannte ich schon

Da kannte ich es auch schon, aber dass bei MessageBoxen Strg+C auch funktioniert wusste ich nicht.

Danke Herbi 👍

mfg. Daniel 😁

R
258 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

danke für den Tipp, ich kannte die Funktion auch noch net (Und auch keiner der Admins hier, hier wird immer mit ALT+Print gearbeitet).

Wusstet ihr dafür, dass der Win-Calc die Fakultät zu Pi berrechnen kann? Kann sonst keiner^^

Fakultät (Wikipedia)

Sogar meine Mailadresse ist .NET 🙂

F
240 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Was per Definition der Fakultät eigentlich unmöglich ist.

42 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hey, witzig 😁
Kannte ich auch noch nicht!

~ There's no knowledge that is not power~

M
116 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Was den Windows-Rechner aber leider nicht interessiert.

Das mit dem Strg+C, das kannte ich schon seit 3 Monaten als ein Freund mir sowas geschickt hatte und ich wie einer der Vorposter echt verdutzt dreingeschaut habe... 😁

564 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Was per Definition der Fakultät eigentlich unmöglich ist.

Hättest du auf den Link geklickt wüsstest du es besser.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

daran sieht man mal wieder, dass man nie auslernt - verwende Windows seit 10 Jahren und habe das weder geahnt noch gewusst ... Danke, herbivore!

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

W
38 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

dankeschön, wusste ich bis jetzt nicht 😃