Laden...

Projekt: Up2Date (geplantes Update-Programm)

Erstellt von Z7CT3N vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 34.080 Views
Thema geschlossen
Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Projekt: Up2Date (geplantes Update-Programm)

[EDIT=herbivore]Dieser unter "Projekte" gestartete Thread wurde aufgrund der weiteren Entwicklung nach Smalltalk verschoben und geschlossen. Das Projekt wurde trotz diverser Ankündigungen nicht veröffentlicht und es ist der Eindruck entstanden, dass das nie geplant war. Insofern stufe ich diesen Thread als Fake ein. Anderseits gibt es zu Anfang durchaus ein paar Überlegungen zum Thema automatisiertes Software-Update, weshalb ich den Thread - im Gegensatz zum Thread "MAT - Multi AdminTool", der wohl auch ein Fake war - nicht entfernt habe.[/EDIT]

Projekt: **UpToDate ** Sprache: **C# ** Status: ** In Arbeit bald fertig mit allem!** OpenSource❔**Ja vielleicht wenns fertig ist ** Beschreibung: Checkt die Versionsnummer von allen installierten Programmen und zeigt an ob die Programme Up2Date sind falls nicht stellt er ein Patch zur Verfügung! es checkt wenn gewünscht jede Sekunde (geht ganz schnell) und lädt wenn gewünscht das nötige Patch automatisch runter! Der User kann per Mail vorschläge senden aus mit eingebaut werden soll! Ausserdem kann er einstellen das die ganze Software die installiert ist anonym an mich gesendet wird damit ich weis wer was so drauf hatt und ich so fast alle programme einbauen kann. Ich Überlege gerade ob ich statt den ganzen Labels ein ListView reinmach ^^
Bessere Beschreibung Folgt ^^
H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

recht nette idee, fände es aber nützlicher, wenn nur die programme gezeigt werden ,die installiert sind, denn wenn man icq 6 installiert hat will man wohl nichtmehr viel von einer älteren version (5.1 z.B) wissen.

apropos icq, updatet sich das programm beim einloggen nicht selbst, fals eine neue version vorliegt???

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ICQ Updater hatt bei mir noch nie was gutes gebracht 😁 immer ging mein icq danach nichtmehr 😁

ok ich werd die die nicht installiert sind ausblenden ^^

V
86 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Und vllt nen kleines PluginSystem für weitere Programme, gibt ja schließlich nicht nur die unterstützten 🙂. Oder aber eine Art XML, womit man weitere Programme hinzufügen kann, mit Internet Adresse in der man es checken kann, oder wie auch immer.
Aber sonst, nette Idee, werde es auch verwenden wenn es mehr Programme unterstützt 😉.

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich zitiere mich selbst:

Der User kann per Mail vorschläge senden aus mit eingebaut werden soll!
Ausserdem kann er einstellen das die ganze Software die installiert ist anonym an mich gesendet wird damit ich weis wer was so drauf hatt und ich so fast alle programme einbauen kann.

ihr braucht nur ein häckchen dann in der installation beibehalten mit den nutzerdaten dann bekomm ich in den ersten tagen SOOOO VIEL verschiedene software die dann in der Final version drinn ist.

Beispiel:
Alpha 1:
alle Standart Programme
Möglicherweise Bug fix = Alpha 2
Beta 1:
hunderte von anonymen nutzerdaten ausgewertet und eingefügt
alle möglichen wichtigen programme nocht drinnen
Beta Bugfix = Beta 2:

Final: viel mehr programme wie die Alpha1 und somit der wohl besste AutoUpdater den es gibt weil eben dauernd neue software dazu kommt!

lg

ChaOs

P.S das (remove only) bei der Versions info ist behoben. hab den Replace nicht ordentlich gemacht.

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo kInGoFcHaOs,

wie prüfst du ob eine neue Version der jeweiligen Software vorhanden ist?

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hi,
also ich geh so vor.
erstmal schau ich in der REG welche Versions nummer die aktuelle aufm PC ist.
so dann schau ich mir die EXE versions nummer auch mal an und gugg ob die übereinstimmt ^^

soo dann öffne ich über einen StreamReader die zuvor runtergeladene Update.html dort sind von allen unterstützten programmen die Daten drinn und zwar in dem format:

Programm: ICQ
Aktuelle Version: 6.1
Erster Download:http://///
Ersatz Download:http///

sooo if aktuelle version == 6.1 usw....

der ersatz DownloadLink wird über exception auswertung angesprochen

lg
Chaos

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Update:

Jetzt gehen auch die Programme wo die Versionsinfos NICHT in der Reg stehen (ausser die Antivirus System die muss ich mir noch alle einzeln aussuchen wies von fall zu fall ist !)

lg Chaos

1.815 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo!

Wie stellst du bzw. dein Programm fest, ob mittlerweile eine neue Version der jeweils installierten Anwendung verfügbar ist?

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Version 1:

über ne Update.html die ich Runterlade, einlese und auswerte.

Nacher vergleich ich die eingelesenen werte mit den Versionsinfos der Programme die auf dem Rechner sind.

in der HTML file sind auch immer die Downloadlinks mit drinnen ^^

Version 2:

Möglicherweise über die Hersteller Seiten falls diese den Versionsinformationen aktuell halten (die methode geht aber nur bei "Bekannter" Software denk ich mal ^^

Update:

Verarbeitung ist soweit fast abgeschlossen.

Ich mach mich jetzt mal ans Nutzerdaten auslesen und logging rann.

Die Logs werden verschlüsselt in Eigene Dateien abgelegt.
Kann man aber Optional Ausstellen:

Vorläufiger Release Termin:** 30.09.2008 **

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo kInGoFcHaOs,

ich finde den Ansatz zwar ziemlich gut, aber ich halte es für auf Dauer nicht haltbar. Das was Du hier vorkonfigurierst und mühsam für jedes Produkt nun realisiert kann sich jederzeit ändern.

Ich bin der Meinung, dass es wohl besser ist, alle Programme mit deren Version anzuzeigen und einfach die Möglichkeit gibt den Updater der jeweiligen Anwendungen zu starten.

Es gibt sicherlich Programme die ein inkrementelles Update durchführen und deshalb gezielt übers Web dem Server sagen, was nun upzudaten ist. Das kann man meiner Meinung nach nicht adaptieren und selbst realisieren.

Aber ich möchte Deine Mühe nicht schmälern. Weiter so, das meine ich ernst.

Ich schau mir das Tool nochmal in einem halben Jahr an, wie aktuell es dann noch ist 😉

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

mühsam?
xD es sind für jedes programm 3 Zeilen Code 😉

Habs jetzt erstmals komplett mit einer Veralteten 5.5 er Appache Tomcat Version ausprobiert.

Klappt Einwandfrei 😉

T
219 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo kInGoFcHaOs,

Aber ich möchte Deine Mühe nicht schmälern.

Hallo,

hast Du Dir schon mal Updatestar oder das Teil von Secunia angesehen ?. Selbst wenn ich als Optimist annehme, dass zumindest bei der vielen Arbeit eine Menge an Erfahrung übrigbleibt, dann ist mir nicht klar, warum Du nicht wenigstens Anleihen bei denen aufnimmst und manches in Dein Projekt übernimmst.

Do-it-yourself ist ein Ansatz, aber ich denke, das Projekt hier wird dich überfordern

Gruß

Thomas

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo kInGoFcHaOs,

xD es sind für jedes programm 3 Zeilen Code

wie kann das denn funktionieren? Einmal bieten Produkthersteller ein Update-Paket an, das über HTML WebSeiten heruntergeladen werden kann, andere bieten nur proprietäre WebServices an usw. usw.

Dann die Versionsangabe. Es gibt Produkte, die proprietäre Versionsangaben machen, z.B. Version 4.15-d-724, wie kann man da vergleichen, oder bestimmen ob es da eine höhere Versionsnummer gibt?

Und all diese Fragen kann man dann in 3 Zeilen Code abfrühstücken? Das glaub ich irgendwie nicht. Dann hast Du zufälligerweise Produkte erwischt, die alle nach einer bestimmten Art der Versionierung und der Updatemöglichkeit arbeiten.

Nimm noch mal ein einfaches Beispiel (das ist wirklich noch einfach): 7-Zip, das frei erhältliche (Ent/)Packprogramm. Wie erkennst Du mit 3 Zeilen Code, ob eine neuere Version verfügbar ist? Kannst Du das hier zeigen?

Vielleicht hast Du wirklich was bahnbrechendes erfunden, dann würde mich das schon sehr stark interessieren.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

norman_timo es sind natürlich mehr als 3 zeilen code

allerdings für neue Programme sind es (ohne Replace) 4 zeilen glaub ich ^^
(die halt dann in andere methoden reingehen und von dort an ist eigentlich alles automatisch)
insgesamt sinds 500 Zeilen code bis jetzt

Update-Paket an, das über HTML WebSeiten heruntergeladen werden kann, andere bieten nur proprietäre WebServices an usw. usw.

Was meinst du damit?

es wird ja alles von meinem Webserver runtergeladen hatt ja nix mit den Herstellern zutuen

Do-it-yourself ist ein Ansatz, aber ich denke, das Projekt hier wird dich überfordern

ich versteh nicht warum ihr meint es wäre so schwer...

Also mein Prinzip:
1.Updater Startet 1.Updater Läd neue Update.html für Versions Check runter 1.Updater Überprüft Versionen 1.Updater sendet einen Request nach bsp: www.google.de/ICQPATCH.exe 1.Updater Läd File Runter 1.Setup Startet 1.Updater Sendet Installierte Softwareliste 1.Updater geht das Nächste Programm an 1..... 1.Verbindung Schliesen

  1. Lade Update.html
  2. Überprüfe ob jetzt alles passt
  3. Sleeeeep Modus 😁
E
395 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

haste du dir eventuel mal gedanken über traffic gemacht?

glaub ja nicht weil du zb " unbegrenzt traffic" hast das der wirklich unbegrenzt ist

wirds dem anbieter zu bunt haste eventuel problem
das selbe wen es zb über deine inetleitung geht.
kumpel von mir wurde bei einem grünen internetanbieter mal auf seinen traffic aufmerksam gemacht

er wurde als busines kunde eingestuft. das nicht wirklich billiger war.

also alles in allem... denk drüber nach und überles diesen kommentar nicht einfach oder tu so als wenn das bei dir nicht zutreffen kann. tu mir und dir den gefallen

MfG Paul

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

das ist nicht das Problem

die HTML Files zum Update check sind so aufgebaut:

Programm
Version
DL Link 1: www.herstellerseite.de
DL Link 2: www.meinwebspace.de

E
395 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

denke nicht so

auch kleinvieh macht mist
viel mist

ich zb hab es geschaft mit einfachen email textverkehr inerhalb weniger tage mehrer 100 mb traffic zu erzeugen

nur als beispiel

stell dir vor diese update.html (wobei ich xml ja viel schöner/cool/besser ... finden würde :evil🙂 ist 20 kb groß

100 leute nutzen dein programm und rufen meinetwegen stündlich die update html auf
grob geschäzt macht das :
1,4 GB traffic (berichtigt mich wenn ich falsch liegen solte)

MfG Paul

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

xD auf deine 1,4 gb Tarrific kommt man nichtmal wenn man deine rechnung mit 1000 * 20 * 24 rechnen würde 😁

b2t

grrrr jetzt bin ich ne halbe stunde an der Scheiss logfile gesessen warum ?! weil ein scheiss = nicht da war !
(bin vb umsteiger da macht man kein if(==)^^ )

naja Logging ist jetzt auch fertig mit nem 10 Stelligen schlüssel verschlüsselt und joa wieder ein punkt abgehackt ^^

E
395 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;

namespace trafficRechner
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            RechneTraffic();
        }

        private static void RechneTraffic()
        {
            int Personen = 100;
            int FileSize = 20;
            int AnzahlTageMonat = 30;
            int WieOftProTag = 24;

            double TrafficInKB = 0, TrafficInMB = 0, TrafficInGB = 0;

            TrafficInKB = Personen * FileSize * WieOftProTag * AnzahlTageMonat;

            Console.WriteLine(TrafficInKB.ToString());
            TrafficInMB = TrafficInKB / 1024;
            Console.WriteLine(TrafficInMB.ToString());
            TrafficInGB = TrafficInMB / 1024;
            Console.WriteLine(TrafficInGB.ToString());
            Console.Read();
        }
    }
}

vertraust du dem Studio

MfG Paul

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

das ist Pro Monat ^^

Ich hab Mindestens 1000 GB Tarrific pro Monat und dann warnen sie mich erstmal ^^

kann ja die datei auch auf nen FreeHoster Hochladen 😉

und zwar so:

try
{
lade file from freehoster
}
catch
{
download neuer INI File mit neuem Download link
downloadhtml(filepath)
}
}

Klappt 😁
Aber ja ich weis keine Kontrollfluss Programmierung aber da gehts nun mal ned anders ^^
dürft selbsterklärend sein der code ^^

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Programm Vorschlagen Fertig gestellt.

v 0.7 a Fertig!
Reg zugriff Optimiert AUslesen + Verarbeitung + Eintragen + Abspeichern der Log + Abspeichern der InstalliertenSoftware.txt + Verschlüsselung der Daten (RSA) Braucht 1,2 Sekunden 2,4 GHZ Rechner im Compilier Modus.

Für den den es Intressiert:
Verschlüsselt würde eine normale Exception ungefähr so aussehen:

QtaJywihSFlsQyU3qefDA1qruJiJLZTsjT4aj3nLrsCZssp+RvI3XFBEN+GmfT8n70fkHK/tPUnqle+QOn2FDLKROSD0L0jSrp/7ThU+/Yw=

Bei einem Crash der Anwendung kann man die Log dann einsenden.
In der Closed Alpha geht das automatisch (haben ja auch nur spezielle Personen)

Die Letzten Sachen die jetzt gemacht werden:

Versions Vergleich / If older Update
Nutzerdaten Senden (PHP Script...)
BetaTest`s..
Bug Fixing...
Release Stable

Release Termin wird wahrscheinlich eingehalten!
falls mir am Montag nicht irgend welche dummen bugs in unserer Software im weg stehen kann ich gleich weiterarbeiten am Montag... 😉

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Deine Übersicht sieht nicht sehr flexibel aus und die Programmgestaltung gefällt mir nicht. Ansonsten ganz nette Idee.

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Das Interface finde ich irgendwie ziemlich "fest" ... glaube kaum dass es dynamisch erweiterbar ist...

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

keine angst ich hab mich entschlossen das ganze in ne Schöne ListView zu packen 😉:::

Was gibs neues?
Software vorschlagen BugFix

Verschpätung weil: Ich am We keine zeit,
alles in ListView packen muss, ned so viel zeit wie erwartet habe.

Habt verständniss 😉

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Release Termin wieder zurückgeschoben 😁 Termin: Morgen 18:00 Uhr

Todo:
Bugsuche
Versions abgleich Routine
Den Updater des Updaters schreiben damit auch dieser Aktuell bleibt.

Nebensache:
Update.html Tool schreiben damit ich nicht für jedes Tool alles einzeln schreiben muss ^^

Momentane geschwindigkeit für ALLES!:

0,9 Sekunden Startzeit!!
dürfte sich aber nichts ändern also die zeit is ja absolut in ordnung für soviel gleichzeitige sachen

0 - 2 % computerauslastung für 0,5 Sekunden ^^

E
395 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Edit: bitet löschen. hab gedacht ich hab nen andern thread geöffnet und daher post falsch verstdane und siomit auch falsch geantwortete....

MfG Paul

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Die Idee für die Anwendung ist sehr gut,
aber ich zweifle daran, dass sie wirklich umsetzbar ist.

Wo genau kommen die Patches eigentlich her?
Wenn ich mir Datenbanken von UpdateStar, SUmo & Co. anschaue, so umfassen diese teilweise über 80000 Einträge.

Per Hand wirst du das wohl leider nie erreichen können.
Diese Update-Notifier können zwar keinen Patch oder dergleichen laden, aber ich wüsste auch wirklich nicht wie das gehen soll.

Ich habe zum Beispiel Opera installiert. Und nun kommt eine neue Version heraus, wo kommt der Patch nun also her?

Würde mich interessieren. Wie gesagt, die Idee ist toll, aber ob es so umsetzbar ist?

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Man müsste halt eine riesen Community haben welche immer die neusten Versionen zusammensucht und einen riesen Webspace von 1-2TB

Was natürlich auch möglich wäre ist ein Bot der das Web durchsucht...wie legal das ist und wie einfach umzusetzen ist eine andere Frage.

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo EvilMM,

wenn ich richtig verstanden habe liegt auf seinem Server eine Datei mit URLs zu den Patches.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das ist nicht unbedingt dass was ich gemeint habe.
Was ist der "Patch" genau. Wo kommt der her? Nicht jede Anwendung bietet für das Update einen Patch an.

Beim Opera als Beispiel gibt es immer nur den kompletten Installer. Zieht sich Up2Date dann den Installer?

Wie genau müsste ich mir das bei Photoshop vorstellen wo es nur ein Webupdater und keine Updaters zum runterladen gibt?

Wie das gelöst ist frage ich mich.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Beim Opera als Beispiel gibt es immer nur den kompletten Installer. Zieht sich Up2Date dann den Installer?

Wie genau müsste ich mir das bei Photoshop vorstellen wo es nur ein Webupdater und keine Updaters zum runterladen gibt?

Wie das gelöst ist frage ich mich.

Das habe ich weiter oben auch versucht anzudeuten, und das würde mich nach wie vor interessieren.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

xD der WebUpdater zeiht sich seine daten auch von nem bestimmten host.
is ja auch i-wo gespeichert 😉

95.000 bekannte Programme - 913.000 erkannte Versionen
oO

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Dieser Updater ziehen aber nur Versionssnummern und keine Patches und nach wie vor die Frage: wo kommen die Patches her?

Du kannst nicht zu 95000 Programmen die Updateschnittstelle überprüfen.

B
81 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich bin immernoch der Meinung dass man eine Webseite bauen sollte auf welcher man eine Datenbank hat in der die Links zu den Installer bzw. Updates sind sowie dazu immer die Seriennummer. Der Updater überprüft nun nur noch die Seriennummer mit der nummer des Programms auf dem PC und lädt die Datei runter bzw. startet sie dann.

Auf der Webseite könnte man eine Community aufbauen, welche das ganze verwaltet. Das einzige Problem würde ich so nur noch die Vertrauenswürdigkeit der Personen und das einschleusen von Viren sein.

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

was für ne serien nummer 😄?

Datenbank wäre vielleicht etwas schneller würde aber kaum unterschied machen!

Das Tool sollte eigentlich schon längst fertig sein bloss hatte ich den src in der Firma und hatte jetzt Urlaub und berufsschule

kommt aber die woche noch!!
spätestens we!

M
15 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Zu der Adobe (photoshop) Update Sache:
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=39&platform=Windows

Da wären die Updates, weiß nicht ob da alle sind, aber zumindest kann man sich da Aktualisierungen herunterladen 😉

Ich habe mir ein kleines Tool geschrieben was eigentlich Installer, also Programminstaller auf Aktualität prüft...

Bei mir traten dann einige Probleme auf die oben schon erwähnt wurden...7zip/vlc/mozbackup oder allgemein Programme mit nsis Installer haben keine Versionsnummer.

Gibt aber auch welche wo der Versionsnummerneintrag leer ist..z.b. tuxpaint

Für solche Dinge lasse ich mir das Datum der letzten Änderung anzeigen...keine perfekte Lösung, aber es ist eine 🙂

Und für das abrufen ob etwas aktuell ist benutze ich google, das Programm übergibt den Programmnamen an den Googlesuchstring und den Rest muss man manuell machen...

Eine Datenbank ist mir zu zeitraubend, nervenraubend und für meine zwecke reicht google...

aber ich beobachte das hier 😉

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Erkennt ihr eigenltich nicht das Problem? Ihr redet jetzt gerade von 3 oder 4 Standardsoftwarelösungen.

Für nahezu 100000 Programme und mehr mal überprüfen wo die Updates liegen? Und was ist wenn morgen ein entwickler was ändert?

Die Datenbank muss wie bei UpdateStar oder ZUmo von der Entwicklerhomepage entkoppelt sein. Wo wir dann wieder beim Thema wären: solche Software gibt es schon - nur in besser.

Deswegen: würde sich der Autor doch mal bitte zu den Fragen äußern wie so etwas auf Dauer laufen soll - das interessiert viele hier brennend. Ein einfaches "das soll schon fertig sein" bringt hier lieder nicht. Für was ist die Software fertig? Für 20 Programme von denen ich keins installiert habe?

Das soll jetzt wie gesagt kein destruktives Gemotze sein, aber auf konstruktive Kritik und offene Fragen wird ja gar nicht eingegangen.

M
15 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Genau aus diesem Grund habe ich mein Tool mit Google bzw UpdateStar verknüpft 😉

Das einzigste Mittel gegen eventuelle Änderungen seitens der Programmentwickler, oder einfach nur Downloadlink wechsel ist einzig und alleine die manuelle Suche, zumindest wenn man nicht ständig den Updater abändern will...

Das man nicht mal immer die Programmversion auslesen kann dürfte jedem klar sein.

Und so eine Datenbank wie UpdateStar und Co zu verwalten ist sehr viel arbeit...da kann man ein ganzes Unternehmen gründen...zu sehen an UpdateStar GmbH 🙂

Einen nutzen haben die Bemühungen des Autors, er lernt viel dabei...

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

die programmversion kann man zu 90 % auslesen ^^ Entweder in der exe datei (den infos) ODER in der Reg oder in den Release Notes (gibs meistens ne TXT datei auch manchmal Readme genannt 😉

zu den anderen fragen kann ich mich zum jetzigen zeitpunkt noch nicht äussern. Allerdings sollte es klappen wie ich das will, wirds open Source. Falls ich keine genemigung dazu bekomme was ich vor hab muss ichs closed source machen sry ^^ Release Termin für die Stable: 9 November da ich arbeit stress hab und umzieh gerade ^^. lg euer kInGoFcHaOs

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen,

Das man nicht mal immer die Programmversion auslesen kann dürfte jedem klar sein. Das würde ich inzwischen bezweifeln, und was mich da noch viel mehr verstutzt, dass es der Software-Ersteller scheinbar nicht versteht. Aber spätestens 3 Tage nah seiner Release-Veröffentlichung wird er es wissen 😉
-->

@kInGoFcHaOs

die programmversion kann man zu 90 % auslesen

Ich denke es gibt hier 2 Versionen, nämlich die aktuell installierte und die Version, die es eventuell als neue Version zum Download gibt.

Aber die gängigsten Fragen bleiben wirklich noch offen:

  • Wie realisiert das Programm Patches, also Teilupdates anstatt Vollupdates?
  • Was ist, wenn es keine offizielle Download-Page des Herstellers gibt?
  • Was ist mit Software, wo es ein modulares Konzept gibt, und einzelne Modulupdates verfügbar wären (z.B. MS Office mit verschiedenen Spracheinstellungen und diversen Plugins etc...)
  • Was passiert, wenn sich wesentliche Programmänderungen ergeben und dabei Update/Releaseinformationsquellen sich geändert haben? Wie passiert da das Updater-Update?

Fragen über Fragen, mit denen Du Dich hier nicht auseinandergesetzt hast.

Grüße
Norman-Timo

Schreibfehler im Offtopic-Tag

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

1.) die frage ist sinnlos natürlich das patch das der Hersteller Offiziell bekannt gibt!
2.) dann die seite wo das Patch angeboten wird
3.) wird genauso verarbeitet wenn man das als Anwender wünscht werden auch Sprachpatches usw eruntergeladen!
was meinst du mit frage 4??

dann zu den Fragen zu den ich noch nicht geäußert hab:

Die Fragen werden schon noch beantwortet alles mit seiner zeit 😉

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich denke es ist ziemlich hoffnungslos auf eine aufklärende Antwort zu hoffen 🙂
Ich warte mal auf den Release und dann mal sehen.

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

welche frage währe denn noch sooo dringend???

H
182 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Sorry kInGoFcHaOs aber ich denke, Du siehst die Kommentare etwas zu persönlich. Es will Dich keiner angreifen oder ähnliches sondern lediglich auf ein paar Punkte hinweißen, die Dir (anscheinden) noch nicht ganz klar sind. Oder Du propagierst sie noch nicht so, dass wir es verstehen 🙂
Vielleicht würde es uns helfen das Ganze zu verstehen, wenn Du einfach mal ein paar extrem Szenarien beschreibst und was passiert 🙂

Gruß
HyperteX

"In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astonomie um Teleskope."
Edsger Dijkstra

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich nimm die nicht persönlich ich wollt nur wissen was ich noch ned gesagt hab ^^

wie das Programm im genauen vorgeht werd ich am Sonntag genau sagen. Vielleicht auch mit nem Video mal guggen 😉

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

1.) die frage ist sinnlos natürlich das patch das der Hersteller Offiziell bekannt gibt!
2.) dann die seite wo das Patch angeboten wird
3.) wird genauso verarbeitet wenn man das als Anwender wünscht werden auch Sprachpatches usw eruntergeladen!
was meinst du mit frage 4??

dann zu den Fragen zu den ich noch nicht geäußert hab:

Die Fragen werden schon noch beantwortet alles mit seiner zeit 😉

  1. Was machst du mit Programmen, wo kein Patch angeboten wird, sondern nur von einem programminternen Updater bezogen wird? Jedesmal das Installfile ziehen? Klasse! Wozu gibt es noch Updater?
  2. Muss es nicht zwingend geben.
  3. Auweh, da hast du aber viel zu knabbern.

Zeig doch mal was. 😉

Z
Z7CT3N Themenstarter:in
120 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich kenn jetzt keine wichtige software die NUR den Updater den das programm selber hatt benutzt kennt ihr etwa soeine software ^^?

D
233 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Zähl' doch mal auf, was du bspw. aus deinem Reservoir aus 90000 Programmen aufzählen kannst. 😉

318 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Das ist eben doch worauf hier alle versuchen hinzudeuten. Nicht jede Software ist gleich. Nicht jede bietet Updates an. Nimm doch mal VMWare Workstation. Das sind immer 400mb Pakete oder noch mehr. Da gibt es keinen Patch.

Thema geschlossen