Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Projekt: Up2Date (geplantes Update-Programm)
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

Projekt: Up2Date (geplantes Update-Programm)

beantworten | zitieren | melden

[EDIT=herbivore]Dieser unter "Projekte" gestartete Thread wurde aufgrund der weiteren Entwicklung nach Smalltalk verschoben und geschlossen. Das Projekt wurde trotz diverser Ankündigungen nicht veröffentlicht und es ist der Eindruck entstanden, dass das nie geplant war. Insofern stufe ich diesen Thread als Fake ein. Anderseits gibt es zu Anfang durchaus ein paar Überlegungen zum Thema automatisiertes Software-Update, weshalb ich den Thread - im Gegensatz zum Thread "MAT - Multi AdminTool", der wohl auch ein Fake war - nicht entfernt habe.[/EDIT]
Projekt:
UpToDate
Sprache:
C#
Status:
In Arbeit bald fertig mit allem!
OpenSource Ja vielleicht wenns fertig ist
Beschreibung:

Checkt die Versionsnummer von allen installierten Programmen und zeigt an ob die Programme Up2Date sind falls nicht stellt er ein Patch zur Verfügung! es checkt wenn gewünscht jede Sekunde (geht ganz schnell) und lädt wenn gewünscht das nötige Patch automatisch runter!
Der User kann per Mail vorschläge senden aus mit eingebaut werden soll!
Ausserdem kann er einstellen das die ganze Software die installiert ist anonym an mich gesendet wird damit ich weis wer was so drauf hatt und ich so fast alle programme einbauen kann.

Ich Überlege gerade ob ich statt den ganzen Labels ein ListView reinmach ^^

Bessere Beschreibung Folgt ^^
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Z7CT3N am .
Attachments
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
hobofan
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 364

beantworten | zitieren | melden

recht nette idee, fände es aber nützlicher, wenn nur die programme gezeigt werden ,die installiert sind, denn wenn man icq 6 installiert hat will man wohl nichtmehr viel von einer älteren version (5.1 z.B) wissen.

apropos icq, updatet sich das programm beim einloggen nicht selbst, fals eine neue version vorliegt???
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

ICQ Updater hatt bei mir noch nie was gutes gebracht immer ging mein icq danach nichtmehr


ok ich werd die die nicht installiert sind ausblenden ^^
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Virussoul
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 86
Herkunft: Lörrach, Karlsruhe

beantworten | zitieren | melden

Und vllt nen kleines PluginSystem für weitere Programme, gibt ja schließlich nicht nur die unterstützten :-). Oder aber eine Art XML, womit man weitere Programme hinzufügen kann, mit Internet Adresse in der man es checken kann, oder wie auch immer.
Aber sonst, nette Idee, werde es auch verwenden wenn es mehr Programme unterstützt ;-).
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Ich zitiere mich selbst:
Zitat
Der User kann per Mail vorschläge senden aus mit eingebaut werden soll!
Ausserdem kann er einstellen das die ganze Software die installiert ist anonym an mich gesendet wird damit ich weis wer was so drauf hatt und ich so fast alle programme einbauen kann.
ihr braucht nur ein häckchen dann in der installation beibehalten mit den nutzerdaten dann bekomm ich in den ersten tagen SOOOO VIEL verschiedene software die dann in der Final version drinn ist.

Beispiel:
Alpha 1:
alle Standart Programme
Möglicherweise Bug fix = Alpha 2
Beta 1:
hunderte von anonymen nutzerdaten ausgewertet und eingefügt
alle möglichen wichtigen programme nocht drinnen
Beta Bugfix = Beta 2:

Final: viel mehr programme wie die Alpha1 und somit der wohl besste AutoUpdater den es gibt weil eben dauernd neue software dazu kommt!

lg

ChaOs

P.S das (remove only) bei der Versions info ist behoben. hab den Replace nicht ordentlich gemacht.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Z7CT3N am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
tscherno
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2584.gif


Dabei seit:
Beiträge: 630
Herkunft: Nürnberger Land

beantworten | zitieren | melden

Hallo kInGoFcHaOs,

wie prüfst du ob eine neue Version der jeweiligen Software vorhanden ist?

Gruss
tscherno
To understand recursion you must first understand recursion
-
http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

hi,
also ich geh so vor.
erstmal schau ich in der REG welche Versions nummer die aktuelle aufm PC ist.
so dann schau ich mir die EXE versions nummer auch mal an und gugg ob die übereinstimmt ^^

soo dann öffne ich über einen StreamReader die zuvor runtergeladene Update.html dort sind von allen unterstützten programmen die Daten drinn und zwar in dem format:

Programm: ICQ
Aktuelle Version: 6.1
Erster Download:http://///
Ersatz Download:http///

sooo if aktuelle version == 6.1 usw....

der ersatz DownloadLink wird über exception auswertung angesprochen

lg
Chaos
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Z7CT3N am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Update:

Jetzt gehen auch die Programme wo die Versionsinfos NICHT in der Reg stehen (ausser die Antivirus System die muss ich mir noch alle einzeln aussuchen wies von fall zu fall ist !)

lg Chaos
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
tom-essen
myCSharp.de - Experte

Avatar #avatar-2140.png


Dabei seit:
Beiträge: 1.815
Herkunft: NRW

beantworten | zitieren | melden

Hallo!

Wie stellst du bzw. dein Programm fest, ob mittlerweile eine neue Version der jeweils installierten Anwendung verfügbar ist?
Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Version 1:

über ne Update.html die ich Runterlade, einlese und auswerte.

Nacher vergleich ich die eingelesenen werte mit den Versionsinfos der Programme die auf dem Rechner sind.

in der HTML file sind auch immer die Downloadlinks mit drinnen ^^

Version 2:

Möglicherweise über die Hersteller Seiten falls diese den Versionsinformationen aktuell halten (die methode geht aber nur bei "Bekannter" Software denk ich mal ^^




Update:

Verarbeitung ist soweit fast abgeschlossen.

Ich mach mich jetzt mal ans Nutzerdaten auslesen und logging rann.

Die Logs werden verschlüsselt in Eigene Dateien abgelegt.
Kann man aber Optional Ausstellen:

Vorläufiger Release Termin: 30.09.2008
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Z7CT3N am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
norman_timo
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1775.jpeg


Dabei seit:
Beiträge: 4.506
Herkunft: Wald-Michelbach (Odw)

beantworten | zitieren | melden

Hallo kInGoFcHaOs,

ich finde den Ansatz zwar ziemlich gut, aber ich halte es für auf Dauer nicht haltbar. Das was Du hier vorkonfigurierst und mühsam für jedes Produkt nun realisiert kann sich jederzeit ändern.

Ich bin der Meinung, dass es wohl besser ist, alle Programme mit deren Version anzuzeigen und einfach die Möglichkeit gibt den Updater der jeweiligen Anwendungen zu starten.

Es gibt sicherlich Programme die ein inkrementelles Update durchführen und deshalb gezielt übers Web dem Server sagen, was nun upzudaten ist. Das kann man meiner Meinung nach nicht adaptieren und selbst realisieren.

Aber ich möchte Deine Mühe nicht schmälern. Weiter so, das meine ich ernst.

Ich schau mir das Tool nochmal in einem halben Jahr an, wie aktuell es dann noch ist ;-)

Grüße
Norman-Timo
A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

mühsam?
xD es sind für jedes programm 3 Zeilen Code

Habs jetzt erstmals komplett mit einer Veralteten 5.5 er Appache Tomcat Version ausprobiert.

Klappt Einwandfrei
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
tomtom62
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 219

beantworten | zitieren | melden

Zitat von norman_timo
Hallo kInGoFcHaOs,


Aber ich möchte Deine Mühe nicht schmälern.

Hallo,

hast Du Dir schon mal Updatestar oder das Teil von Secunia angesehen ?. Selbst wenn ich als Optimist annehme, dass zumindest bei der vielen Arbeit eine Menge an Erfahrung übrigbleibt, dann ist mir nicht klar, warum Du nicht wenigstens Anleihen bei denen aufnimmst und manches in Dein Projekt übernimmst.

Do-it-yourself ist ein Ansatz, aber ich denke, das Projekt hier wird dich überfordern

Gruß

Thomas
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
norman_timo
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-1775.jpeg


Dabei seit:
Beiträge: 4.506
Herkunft: Wald-Michelbach (Odw)

beantworten | zitieren | melden

Hallo kInGoFcHaOs,
Zitat
xD es sind für jedes programm 3 Zeilen Code

wie kann das denn funktionieren? Einmal bieten Produkthersteller ein Update-Paket an, das über HTML WebSeiten heruntergeladen werden kann, andere bieten nur proprietäre WebServices an usw. usw.

Dann die Versionsangabe. Es gibt Produkte, die proprietäre Versionsangaben machen, z.B. Version 4.15-d-724, wie kann man da vergleichen, oder bestimmen ob es da eine höhere Versionsnummer gibt?

Und all diese Fragen kann man dann in 3 Zeilen Code abfrühstücken? Das glaub ich irgendwie nicht. Dann hast Du zufälligerweise Produkte erwischt, die alle nach einer bestimmten Art der Versionierung und der Updatemöglichkeit arbeiten.

Nimm noch mal ein einfaches Beispiel (das ist wirklich noch einfach): 7-Zip, das frei erhältliche (Ent/)Packprogramm. Wie erkennst Du mit 3 Zeilen Code, ob eine neuere Version verfügbar ist? Kannst Du das hier zeigen?

Vielleicht hast Du wirklich was bahnbrechendes erfunden, dann würde mich das schon sehr stark interessieren.

Grüße
Norman-Timo
A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

norman_timo es sind natürlich mehr als 3 zeilen code

allerdings für neue Programme sind es (ohne Replace) 4 zeilen glaub ich ^^
(die halt dann in andere methoden reingehen und von dort an ist eigentlich alles automatisch)
insgesamt sinds 500 Zeilen code bis jetzt

Zitat
Update-Paket an, das über HTML WebSeiten heruntergeladen werden kann, andere bieten nur proprietäre WebServices an usw. usw.

Was meinst du damit?

es wird ja alles von meinem Webserver runtergeladen hatt ja nix mit den Herstellern zutuen
Zitat
Do-it-yourself ist ein Ansatz, aber ich denke, das Projekt hier wird dich überfordern

ich versteh nicht warum ihr meint es wäre so schwer...


Also mein Prinzip:
  1. Updater Startet
  2. Updater Läd neue Update.html für Versions Check runter
  3. Updater Überprüft Versionen
  4. Updater sendet einen Request nach bsp: www.google.de/ICQPATCH.exe
  5. Updater Läd File Runter
  6. Setup Startet
  7. Updater Sendet Installierte Softwareliste
  8. Updater geht das Nächste Programm an
  9. ....
  10. Verbindung Schliesen
  11. Lade Update.html
  12. Überprüfe ob jetzt alles passt
  13. Sleeeeep Modus
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
el_panter
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 395
Herkunft: Sömmerda

beantworten | zitieren | melden

haste du dir eventuel mal gedanken über traffic gemacht?

glaub ja nicht weil du zb " unbegrenzt traffic" hast das der wirklich unbegrenzt ist

wirds dem anbieter zu bunt haste eventuel problem
das selbe wen es zb über deine inetleitung geht.
kumpel von mir wurde bei einem grünen internetanbieter mal auf seinen traffic aufmerksam gemacht

er wurde als busines kunde eingestuft. das nicht wirklich billiger war.



also alles in allem... denk drüber nach und überles diesen kommentar nicht einfach oder tu so als wenn das bei dir nicht zutreffen kann. tu mir und dir den gefallen
MfG Paul
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

das ist nicht das Problem

die HTML Files zum Update check sind so aufgebaut:

Programm
Version
DL Link 1: www.herstellerseite.de
DL Link 2: www.meinwebspace.de
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
el_panter
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 395
Herkunft: Sömmerda

beantworten | zitieren | melden

denke nicht so

auch kleinvieh macht mist
viel mist

ich zb hab es geschaft mit einfachen email textverkehr inerhalb weniger tage mehrer 100 mb traffic zu erzeugen

nur als beispiel

stell dir vor diese update.html (wobei ich xml ja viel schöner/cool/besser ... finden würde :evil ist 20 kb groß

100 leute nutzen dein programm und rufen meinetwegen stündlich die update html auf
grob geschäzt macht das :
1,4 GB traffic (berichtigt mich wenn ich falsch liegen solte)
MfG Paul
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

xD auf deine 1,4 gb Tarrific kommt man nichtmal wenn man deine rechnung mit 1000 * 20 * 24 rechnen würde

b2t

grrrr jetzt bin ich ne halbe stunde an der Scheiss logfile gesessen warum ?! weil ein scheiss = nicht da war !
(bin vb umsteiger da macht man kein if(==)^^ )


naja Logging ist jetzt auch fertig mit nem 10 Stelligen schlüssel verschlüsselt und joa wieder ein punkt abgehackt ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Z7CT3N am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
el_panter
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 395
Herkunft: Sömmerda

beantworten | zitieren | melden



using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;

namespace trafficRechner
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            RechneTraffic();
        }

        private static void RechneTraffic()
        {
            int Personen = 100;
            int FileSize = 20;
            int AnzahlTageMonat = 30;
            int WieOftProTag = 24;

            double TrafficInKB = 0, TrafficInMB = 0, TrafficInGB = 0;

            TrafficInKB = Personen * FileSize * WieOftProTag * AnzahlTageMonat;

            Console.WriteLine(TrafficInKB.ToString());
            TrafficInMB = TrafficInKB / 1024;
            Console.WriteLine(TrafficInMB.ToString());
            TrafficInGB = TrafficInMB / 1024;
            Console.WriteLine(TrafficInGB.ToString());
            Console.Read();
        }
    }
}

vertraust du dem Studio
MfG Paul
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

das ist Pro Monat ^^

Ich hab Mindestens 1000 GB Tarrific pro Monat und dann warnen sie mich erstmal ^^

kann ja die datei auch auf nen FreeHoster Hochladen

und zwar so:

try
{
lade file from freehoster
}
catch
{
download neuer INI File mit neuem Download link
downloadhtml(filepath)
}
}
Klappt
Aber ja ich weis keine Kontrollfluss Programmierung aber da gehts nun mal ned anders ^^
dürft selbsterklärend sein der code ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Z7CT3N am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Programm Vorschlagen Fertig gestellt.

v 0.7 a Fertig!
Reg zugriff Optimiert AUslesen + Verarbeitung + Eintragen + Abspeichern der Log + Abspeichern der InstalliertenSoftware.txt + Verschlüsselung der Daten (RSA) Braucht 1,2 Sekunden 2,4 GHZ Rechner im Compilier Modus.

Für den den es Intressiert:
Verschlüsselt würde eine normale Exception ungefähr so aussehen:
QtaJywihSFlsQyU3qefDA1qruJiJLZTsjT4aj3nLrsCZssp+RvI3XFBEN+GmfT8n70fkHK/tPUnqle+QOn2FDLKROSD0L0jSrp/7ThU+/Yw=
Bei einem Crash der Anwendung kann man die Log dann einsenden.
In der Closed Alpha geht das automatisch (haben ja auch nur spezielle Personen)

Die Letzten Sachen die jetzt gemacht werden:

Versions Vergleich / If older Update
Nutzerdaten Senden (PHP Script...)
BetaTest`s..
Bug Fixing...
Release Stable

Release Termin wird wahrscheinlich eingehalten!
falls mir am Montag nicht irgend welche dummen bugs in unserer Software im weg stehen kann ich gleich weiterarbeiten am Montag...
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Z7CT3N am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
D-eath
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 233
Herkunft: Ingolstadt

beantworten | zitieren | melden

Deine Übersicht sieht nicht sehr flexibel aus und die Programmgestaltung gefällt mir nicht. Ansonsten ganz nette Idee.
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
bluefisch200
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 81
Herkunft: CH

beantworten | zitieren | melden

Das Interface finde ich irgendwie ziemlich "fest" ... glaube kaum dass es dynamisch erweiterbar ist...
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

keine angst ich hab mich entschlossen das ganze in ne Schöne ListView zu packen
Release Termin verschoben: Mittwoch 2.01.2008 - 18.00 Uhr - Version 0.9 Beta


Was gibs neues?
Software vorschlagen BugFix

Verschpätung weil: Ich am We keine zeit,
alles in ListView packen muss, ned so viel zeit wie erwartet habe.

Habt verständniss
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Z7CT3N am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Z7CT3N
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 120

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Release Termin wieder zurückgeschoben Termin: Morgen 18:00 Uhr

Todo:
Bugsuche
Versions abgleich Routine
Den Updater des Updaters schreiben damit auch dieser Aktuell bleibt.


Nebensache:
Update.html Tool schreiben damit ich nicht für jedes Tool alles einzeln schreiben muss ^^



Momentane geschwindigkeit für ALLES!:

0,9 Sekunden Startzeit!!
dürfte sich aber nichts ändern also die zeit is ja absolut in ordnung für soviel gleichzeitige sachen

0 - 2 % computerauslastung für 0,5 Sekunden ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Z7CT3N am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
el_panter
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 395
Herkunft: Sömmerda

beantworten | zitieren | melden

Edit: bitet löschen. hab gedacht ich hab nen andern thread geöffnet und daher post falsch verstdane und siomit auch falsch geantwortete....
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von el_panter am .
MfG Paul
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
EvilMM
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2859.jpg


Dabei seit:
Beiträge: 318
Herkunft: Karlsruhe

beantworten | zitieren | melden

Die Idee für die Anwendung ist sehr gut,
aber ich zweifle daran, dass sie wirklich umsetzbar ist.

Wo genau kommen die Patches eigentlich her?
Wenn ich mir Datenbanken von UpdateStar, SUmo & Co. anschaue, so umfassen diese teilweise über 80000 Einträge.

Per Hand wirst du das wohl leider nie erreichen können.
Diese Update-Notifier können zwar keinen Patch oder dergleichen laden, aber ich wüsste auch wirklich nicht wie das gehen soll.

Ich habe zum Beispiel Opera installiert. Und nun kommt eine neue Version heraus, wo kommt der Patch nun also her?

Würde mich interessieren. Wie gesagt, die Idee ist toll, aber ob es so umsetzbar ist?
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
bluefisch200
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 81
Herkunft: CH

beantworten | zitieren | melden

Man müsste halt eine riesen Community haben welche immer die neusten Versionen zusammensucht und einen riesen Webspace von 1-2TB

Was natürlich auch möglich wäre ist ein Bot der das Web durchsucht...wie legal das ist und wie einfach umzusetzen ist eine andere Frage.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bluefisch200 am .
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
tscherno
myCSharp.de - Member

Avatar #avatar-2584.gif


Dabei seit:
Beiträge: 630
Herkunft: Nürnberger Land

beantworten | zitieren | melden

Hallo EvilMM,

wenn ich richtig verstanden habe liegt auf seinem Server eine Datei mit URLs zu den Patches.

Gruss
tscherno
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tscherno am .
To understand recursion you must first understand recursion
-
http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm
private Nachricht | Beiträge des Benutzers