Laden...

1. Beta des Mycsharps offline readers

Erstellt von S.H.-Teichhof vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 17 Jahren 26.599 Views
S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
1. Beta des Mycsharps offline readers

Engegen einer anderen ankündigung habe ich mich entschlossen eine 1. Beata meines Offline readers für mycsharp online zu stellen ich tuhe das da ich in den nächsten 4 Wochen bedingt durch Prüfungen, Abschlussfart usw keine zeit zu ausgiebeigen Beta tests haben werde darum bitte ich um feedback über eventuele bugs usw
Im voraus danke

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

726 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

speichert das Programm die Forenseiten offline ?

wenn ja, in welchem verz. werden die Daten abgelegt ?

1.457 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das ist mir auch noch nicht wirklich klar.

Laut Sysinternals Process Explorer hat die Anwendung 101 CLR Exceptions abgeworfen. Desweiteren kam keine Fehlermeldung als die Login Daten nicht gestimmt hatten.

Die einzelnen HTML Dateien können auch nicht angeschaut werden. Es kommt dann eine Fehlermeldung das er die Datei nicht finden kann und dann wird der IE trotzdem geöffnet.

726 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

sehr mystisch mutet mir ebenfalls die Schaltfläche "Weiter" auf dem Tab "Entwicklung" an.
Was soll die machen ?

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

erst mal sorry hab die Flasche version Online gestelt werde heute abend wenn ich wieder daheim bin die richtige reistellen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hier ist jetzt die Richtige version

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hallo,

was soll den bitte die Funktion der Benutzer und Passworteingabe bewirken?

Viele Grüße
Alexander

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

an dieser Funktion arbeite ich noch. da man in der Finalen version auch beiträge schreiben können die dan auch unter dem richtigen nahmen angezeigt werden sollen. aber es ist richtig das es bisher noch keine anwendung gibt

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo S.H.-Teichhof,

mich hat erstaunt, wo du die ganzen Informationen herbekommst. Das ist doch mehr als in den RSS-Feeds drinsteckt, oder?

Ich finde es etwas gewagt, den aktuellen Stand als beta zu bezeichnen. Aber wenn ich es mal als frühe Alpha-Version ansehe (insbesondere die Benutzeroberfläche hat mich irritiert), ist das ganze doch sehr vielversprechend. Nur weiter so!

herbivore

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ich bekomme nur die aktuelen Treats aus den RSS Feeds der rest ist einfach der Tread aus dem Archiv Herruntergeladen.
Gebe auch zu das es vieleicht ein wenig früh war das ganze als Beta zu bezeichnen.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo S.H.-Teichhof,

ich habe mal wegen der Oberfläche überlegt. Was hältst du den davon?

herbivore

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nicht schlecht werde mich mal nähr damit beschäftigen und es warscheinlich einbauen sieht auf den 1. Blick wirklich nicht schlecht aus.

aber ist das nicht 2.0??

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo S.H.-Teichhof,

Du meinst das WebBrowser-Control. Ja, das ist 2.0. Aber ich habe die HTML-Anzeige sowieso mit eine Bildbearbeitungsprogramm reinkopiert. 🙂

Wichtiger wäre mir auch das Tree und Listview, selbst wenn die Anzeige separat im Standard-Browser erfolgt.

Ansonsten habe ich schon mehrfach gelesen, dass es eine IE- und ein Mozilla/Gecko-(COM?)-Komponente geben soll, die man in Windows Forms integieren kann. Weiß jedoch nichts genaues. Vielleicht wäre das noch eine Alternative.

Auch spricht für mich in einer so .NET-affinen Community nicht viel gegen den Einsatz von 2.0. Hier sind vermutlich ohne hin viele Eary-Adopter.

herbivore

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Beim genauen ansehen ist mir auch aufgefallen das die HTML anzeige ein fake war.

Was die Com Komponenten angeht beim IE weiß ich das es einen solche existiert habe sie aber noch nie eingesetzt werde warscheinlich erst mal weiter auf externe anzeige setzten und wenn alles stabiel läuft auf 2.0 Umsteigen und die Anzeige in einem WebBrowser-Control Legen.
Was das Tree und Listview angeht werde ich warscheinlich "sofort" umsetzen Sieht wirklich besser aus als mit Tabs. nur wie weiter oben schon erwähnt bin ich zurzeit voll im Prüfunsstress und danach eine Woche in Berlin

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ok die schriftlichen Prüfungen bei uns in der schule sind um und ich habe wieder zeit um mich um den Reader zu kümmern die GUI habe ich jetzt nach herbivores vorschlägen abgeändert jetzt bin ich auf der suche nach weiteren Funktionen die ihr euch wünscht.

PS. an einer offline Antworten bzw. durchsuchen Methode arbeite ich bereits.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

OK da die "1." Beta wohl wirklich nicht so toll war hier jetzt eine die den Namen verdient

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo S.H.-Teichhof,

das sieht doch schon viel besser aus. Ich denke mal, du bist vor allem daran interessiert, was noch besser werden kann.

Zwischen den drei Teilfenstern (Forenbaum, Themen-Liste und Thread-Anzeige) solltest du Splitter einbauen (wenn du für 2.0 programmierst kannst du gleich SplitContainer verwenden).

Nach dem Abrufen sollte sich die Liste gleich aktualisieren und ein Feedback (Statusbar?) erscheinen, um die bohrende Frage zu beantworten, ist er schon fertig mit dem Abrufen.

'Abrufen' gehört für mich ins Datei-Menü, 'Antworten' eher in ein Menü 'Thread' o.ä. statt 'Extras'.

Dann würde ich mir einen einfachen Klick (statt Doppelklick) wünschen, um einen Thread anzuzeigen. Auch sollten Threads anzeigt werden, wenn man mit Pfeil nach unten durch die Liste geht.

Nicht gelesene Threads könnten in fett erscheinen. Event. könnte dann die Spalte 'Gelesen' ganz entfallen.

Die Liste unter Optionen/Einstellungen/Themen könnte lieber eine Checked-Listbox sein. Außerdem sollte die Allgemein-Seite schon beim Öffnen angezeigt werden.

Ok-Button immer links, Abbrechen immer rechts.

Ich denke du bist auf dem richtigen Weg und ich hoffe, dass ich dich mit meinen Wünschen/Anmerkungen unterstützen konnte.

herbivore

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

@herbivore
Werd ich mir zu Herzen nehmen.

@all
Wenn ihr noch andere wünsche und kritiken habt einfach Posten

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ok ich habe jetzt alle Vorschläge von herbivore umgesetzt (bis auf die Spliter)
und noch ein Paar Bugs gefixt

PS. Hier noch eine Kleine Liste mit vorteilen des Readers Gegenüber dem laden im Browser.1.bis zu 90% weniger Traffic 1.bis zu 99% schneller 1.bis zu 90% kürzere verbindung 1.Offline lesen der Beiträge z.B. im Bus, zug usw

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

2.217 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Hi,

pff mach mein Onlineforum nicht an 😉
Ne aber ich muss sagen nicht schlecht. Ich mach mir dann nochmal Gedanken über das offline antworten.

Viele Grüße
Alexander

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ja wird das beste sein.

Aber hat irgend jemand noch verbesserrungs vorschläge an einer Funktion durchsuchen der heruntergeladenen beiträge arbeite ich noch

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

U
107 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hi,

also mir gefällt es auch bisher ganz gut 😄.

Ich würde ein "automatisches Abrufen" einbauen und die Funktionalität des Abrufens in einem extra Thread ablaufen lassen, sonst ist immer das komplette Programm solange "eingeforen" bis das "Abrufen" fertig ist. In der "Detail Ansicht" wechselt die Seite jedesmal nach ein paar Sekunden auf dasForumbeitrag der Webseite, das sieht nicht so gut aus !

So weit ich das mitbekomme, werden die RSS Feed "Live" ausgelesen, ich würde es auch besser finden, wenn diese auf der Festplatte abgelegt werden und zwar gleich nach Themen & Datum geordnet 😄.

Zur GUI, da sind noch einige kleinere Schönheitsfehler drin die sind aber erstmal zuvernachlässigen 😄. Wenns ein ein myCHARP only Projekt ist helfen die vielleicht die myCHARP Grafiker eine optisch ansprechbare GUI zuerstellen !?

:::

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

So weit ich das mitbekomme, werden die RSS Feed "Live" ausgelesen, ich würde es auch besser finden, wenn diese auf der Festplatte abgelegt werden und zwar gleich nach Themen & Datum geordnet großes Grinsen .

ich verstehe nicht ganz was du meinst??

Ich würde ein "automatisches Abrufen" einbauen

eher nicht der vorteil vom Programm gegenüber dem "Normalm" abruffen ist ja gerade der das man nicht immer online sein muss

des Abrufens in einem extra Thread ablaufen lassen, sonst ist immer das komplette Programm solange "eingeforen" bis das "Abrufen" fertig ist

finde ich nicht so schlimm da das nachladen aller Foren nicht viel länger dauert wie das laden eines einzelnen Treads mit z.b einem Modem

In der "Detail Ansicht" wechselt die Seite jedesmal nach ein paar Sekunden auf dasForumbeitrag der Webseite, das sieht nicht so gut aus !

meinst du das in dem ListView der Aktuelle Gewählte beitrag verschwindet oder was??
könnte es sein das du die Falsche version drauf hast??

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo S.H.-Teichhof,

Funktionalität des Abrufens in einem extra Thread ablaufen lassen

das war mir auch aufgefallen, hatte ich aber vergessen zu schreiben. Ich finde das schon wichtig, dass die Oberfläche nicht einfriert, egal ob es stört oder nicht, weil das Programm ansonsten so gut sein kann, wie es will, wenn es bei Abrufen einfriert wird es immer "billig" bzw. unprofessionell wirken. Und das wäre doch bei einem ansonsten guten Programm sehr schade.

herbivore

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

OK die Abfrage ist jetzt in einem Extra Thread sonst noch wünsche ??

PS. Danke für die Guten Vorschläge

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo S.H.-Teichhof,

nach dem du dich an Linus Torvalds hältst (veröffentliche früh und häufig; nachzulesen in Die Kathedrale und der Basar) verspricht der OfflineReader ein gutes Produkt zu werden.

Bevor ich zu neuem komme: Einige meiner Vorschläge hattest du nicht aufgegriffen und ich weiß nicht, ob du sie nicht gut fands, aus Zeitmangel oder du vielleicht einige übersehen hast.

Ich habe mir mal die Threads selbst im Reader genauer angeguckt. Durch das Weglassen fast sämtlicher Metainformationen (nur der Autor wird angegeben) ist alles sehr klar und übersichtlich. Trotzdem würde ich mir zumindest Datum und Uhrzeit des Beitrags wünschen. Vielleicht geht das ja sogar konfigurierbar, so dass jeder selbst einstellen kann, welche Metainformationen angezeigt werden sollen (Dabei seit, Status (z.B. Moderator), Avatar, Themenstarter, u.ä.).

Praktisch wäre es, wenn im Forenbaum links nur die Foren angezeigt werden, die man abonniert hat (bzw. hatte). Außerdem sollte beim Start alles ausgeklappt sein oder - was noch besser ist - bei Start den Ausklappzustand vom letzten Schießen wiederherstellen, so wie sich das Programm auch Position und Größe beim Schließen merken könnte.

Ich habe noch ein Icon angehängt, dass du für das Programm gerne verwenden kannst, wenn du willst - und wenn Alexander nichts dagegen hat.

herbivore

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

danke die vorschläge werde ich mal beginnen umzusetzen und was das Icon angeht werde ich mich mit Alexander in verbindung setzen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

K
355 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ok ich hab auch noch was:

Es fehlt noch der XP Style. Find ich einfach schöner, da ich immer Luna aktiviert hab. Da "erwarte" ich von Programmen, dass sie sich anpassen 🙂

Weiters wäre wie schon mehrmals angesprochen eine Statusanzeige beim Abfragen nicht schlecht, vielleicht ne ProgressBar. Weiters würde sich glaub ich ne Statusbar auch ganz gut machen, wo du die Anzahl an Posts anzeigen könntest (oder auch Gesamt / Gelesen / Ungelesen) und evtl. die ProgressBar unterbringen könntest.

Sieht sonst schon ganz gut aus, die GUI is noch etwas verbesserungsbedürftig (siehe oben). Sonst gute Arbeit!

Edit:
Noch ein Vorschlag:
Ich würde für den Import kein extra Fenster aufmachen, was mich nämlich ein wenig stört. Würde es besser finden, wenn du die ProgressBar zb. einfach in ne Statusbar reinmachst, das sieht dann auch gleich professioneller aus! 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo S.H.-Teichhof,

hast du schon mal überlegt, eine Toolbar hinzuzufügen? Das ist praktisch und macht was her.

herbivore

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ja habe ich mir schon überlegd nur diese woche konnte ich nicht so viel machen wir sind in Berlin (Abschlusfart) und da ist leider nicht so viel zeit zum Progen werde aber in der Nächsten woche um so Härter arbeiten

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

A
196 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Tolle Idee!!!
Wie liest du den die aktuellen Themen aus??
Per XML,MySQL??? oder gibt es dafür eine Klasse die auf Webseiten zugreiffen kann??

Ich möchte gerne sowas für mein Forum auch machen 😁

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Die Aktuelle version Arbeiten noch mit der Archiv version der Treads (also zugriff auf die Webaeite und leichte veränderrung z.B entfärung der Weiterleitung usw) Akktuell arbeite ich aber daran aus der Orginal version der Seite die Infos zu extrahieren und dann Je nach einstellung anzuzeigen

PS die Links zu den Einzellen Treads entnehme ich den RSS Feeds die zur verfügung gestellt werden

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

A
196 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Was ist das Komponente wo die Webseite angezeigt wird??

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das ist eine Com Komponente HIER Findest du etwas über ihren einsatz

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

D
481 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Könnt mir jmd die "1." Beta-Version mal auf .zip converten weil hab kein Win-Rar!
Ty

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

U
107 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Ich habe mal die 0.5 Release gezippt

:::

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Dexter,

du brauchst kein WinRar um mal eben eine rar-Datei zu entpacken. Dafür tut es auch:

UnRAR for Windows - Command line freeware Windows UnRAR.

Zu haben unter http://www.rarlab.com/rar_add.htm

herbivore

PS: Es gibt eigentlich für alle Archiv-Typen kostenlose Entpacker.

D
481 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ich hätte da noch n Vorschlag! Die Beiträge zu trennen!
Weil als ich ihn zum ersten mal ausprobiert habe dachte ich es sei nur eine Antwort, aber es waren drei! Deshalb einfach zwei oder drei zeilen zwischen den Antworten freilassen oder so!

Dexter

Programmierer sind Maschinen die Koffein in Quellcode umsetzen.

726 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

hallo,
1.unter dem treenode "Entwicklung" werden nur die posts aus der Rurik "C#" heruntergezogen

geht das auch für die anderen(WinForms usw.) ?

  1. könntest du einen splitter einbauen(zwischen listview und anzeige)?

  2. scheinbar laufen einige threads ins leere

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

zu 1. vieleicht hast du in den optionen die anderen deaktiviert algemein ist zu sagen das im Moment die entwicklung auf eis liegt

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

726 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
zu 1. vieleicht hast du in den optionen die anderen deaktiviert algemein ist zu sagen das im Moment die entwicklung auf eis liegt

alle Foren sind aktiviert

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

vieleicht funktioniert es wegen der Foren umstellung nicht mehr

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Sieht schon recht gut aus 🙂

Folgendes würde ich noch ändern.

  • Zwischen allen Controls Splitter (auch dass der Tree gezogen werden kann) (Splitter wurde schon genannt ich weiss)
  • Die einzelnen Controls docken (bei mir geht das unterste zu weit runter)
  • Titel unescapen (wenn z.B: jemand "" in einem Titel verwendet)

Optional:

  • Beim Start prüfen ob Verbindung ins Internet besteht... falls ja Daten laden.... andernfalls Fragen...

  • Schriftart und Schriftgrösse veränderbar

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Wie gesagt das Projekt liegt zurzeit auf eis da:

  1. meine Motivation fast gänzlich weg ist(hatte bisher „nur“ isdn und habe entgegen jeder Wahrscheinlichkeit jetzt doch eine DSL Flatrate.

  2. da das Forum sowieso recht bald auf ASP umgestellt wird wäre ein Reader für das „alte“ php Forum Quasi sinnlos

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von S.H.-Teichhof
Wie gesagt das Projekt liegt zurzeit auf eis da:

  1. meine Motivation fast gänzlich weg ist(hatte bisher „nur“ isdn und habe entgegen jeder Wahrscheinlichkeit jetzt doch eine DSL Flatrate.

Also neuer Motivationsschub.

  1. da das Forum sowieso recht bald auf ASP umgestellt wird wäre ein Reader für das „alte“ php Forum Quasi sinnlos

ASP.Net, ASP ist PHP unterlegen..., wie auch immer niemals aufhören.

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Der Reader ist im Moment stark an das momentane Mycsharp gebunden. Wenn also auf eine Neue Forensoftware umgestellt wird ein guter teil des Code (Parser etc.) unbrauchbar also wäre es sinnlos die Version jetzt wo schon abzusehen ist das bald umgestellt wird weiter zu entwickeln

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Theorisch korrekt, nur ist der Umstellungstermin allen unbekannt(vielleicht in in 5 Jahren, oder Morgen. Die Entwicklung der Software (kann frustierend sein/werden), ist jedenfalls Pluspunkt deiner Erfahrung(bitte selbst bewerten).

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nach meinen Infos wird die Umstellung relativ kurz nach erscheinen von .NET 2.0 sein, und das System wird auch nicht selbst entwickelt werden sonder es wird ein schon bestehendes verwendet werden (mir ist der Name leider entfallen)

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

>und das System wird auch nicht selbst entwickelt werden sonder es wird ein >schon bestehendes verwendet werden (mir ist der Name leider entfallen
Wenn das so ist, ein Hinderungsgrund weniger. Oder ist die Thematik langweilger geworden...?

S.H.-Teichhof Themenstarter:in
1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

ja das war ja auch mein 2. Grund mit isdn habe ich auf traffic und online zeit achten müssen durch die DSL Flat entfällt das und ich kann in aller ruhe die Beiträge auf Mycsharp durchlesen.

Und der warum sollte der eine Hinderungsgrund weniger sein??
Ich weis ja nicht in welcher Konfiguration alexander das neue System Laufen lässt und einen Parser zu schreiben der als „Gegenstück“ zu einem Bord System passt ist doch erheblich mehr Aufwand als einen zu schreiben der nur zu einer Konfiguration passt.

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld