Laden...

Einfaches Spiel in C#/C++ schreiben. Wie?

Erstellt von RSP-Fan vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 4.722 Views
R
RSP-Fan Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
Einfaches Spiel in C#/C++ schreiben. Wie?

Hallo, Community!

Ich bin neu hier und darf einmal alle begrüßen!

jetzt meine Frage: Ich habe mich schon mit C#/C++ befasst und einfache Sachen, wie z.B. eine Windows Form oder eine einfache Konsolenanwendung gemacht. Ich verwende die Visual Studio 2008 Express Editions (C++ und C#) und den Dev C++. Ich würde jetzt gerne ein einfaches Spiel schreiben. Ich habe das Forum durchsucht, hab nichts passendes gefunden.
Wenn hir mich jetzt fragt, was für ein Spiel ich haben will: So eine Art Klassiker wie Tetris oder Breakout.
In diesem Bereich bin ich etwas neu, dass heißt: Bitte erklärt gut!

RSP-Fan

265 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Und was willst du genau wissen?
siehe auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 4

-=MasterMax=-

B
342 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

na da scheinst du aber nicht besonders gründlich gesucht zu haben.
Du kannst GDI+ benutzen, das ist aber langsam. Für ein Spiel solltest du DirectX oder OpenGL nehmen. Das benötigt aber eine ganze Menge Einarbeitung. Nur mit Konsole und WinForm kommst du da nicht weit. Aber wenn du nach DirectX suchst, findest du sicher was.
Grüße,
Big Al

Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.

799 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also für den Anfang rate ich dir von DirectX und OpenGl ab. Es sind beides sehr mächtige Technologien, doch gerade für einen Anfänger ungeeignet.

Für C++ gibt es gerade im 2D Sektor, der für die Einarbeitung vollkommen ausreicht, folgende Bibliotheken:

  • Allegro
  • SDL

Allegro und SDL programmieren sich recht flott.

Unter C# stehen neben DirectX (über Umwege), OpenGl und XNA auch SDL zu Verfügung.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Probier mal XNA aus mit deinem VS2008. Das ist the way to go imho.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

5.658 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Probier mal XNA aus mit deinem VS2008. Das ist the way to go imho.

Aber nicht für Tetris 8)

Das kann man ja eigentlich mit ASCII programmieren, aber es geht ja nicht nur um die grafische Ausgabe, sondern auch um die Spiele-Logik und die Benutzereingaben.

Es gibt übrigens einige Tetris-Umsetzungen im Netz. Da kannst du dir anschauen, wie es funktioniert. Da kannst ja nicht erwarten, daß wir dir hier detailliert beschreiben, wie man ein Spiel programmiert, dafür gibt es jede Menge Bücher und Artikel im Internet. Der grobe Weg wäre aber, sich erstmal für eine Programmiersprache zu entscheiden, dann für eine Grafik/Spiele-Technologie wie XNA, Windows-Forms (GDI) oder OpenGL und dann die GameLogik umzusetzen.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

U
237 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

wie mant mit c# und directx spiele entwickelt steht hier
coding4fun

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo RSP-Fan,

Wie mache ich 2D-Spiele?

herbivore