Hallo, Community!
Ich bin neu hier und darf einmal alle begrüßen!
jetzt meine Frage: Ich habe mich schon mit C#/C++ befasst und einfache Sachen, wie z.B. eine Windows Form oder eine einfache Konsolenanwendung gemacht. Ich verwende die Visual Studio 2008 Express Editions (C++ und C#) und den Dev C++. Ich würde jetzt gerne ein einfaches Spiel schreiben. Ich habe das Forum durchsucht, hab nichts passendes gefunden.
Wenn hir mich jetzt fragt, was für ein Spiel ich haben will: So eine Art Klassiker wie Tetris oder Breakout.
In diesem Bereich bin ich etwas neu, dass heißt: Bitte erklärt gut!
RSP-Fan
Und was willst du genau wissen?
siehe auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1 und 4
-=MasterMax=-
na da scheinst du aber nicht besonders gründlich gesucht zu haben.
Du kannst GDI+ benutzen, das ist aber langsam. Für ein Spiel solltest du DirectX oder OpenGL nehmen. Das benötigt aber eine ganze Menge Einarbeitung. Nur mit Konsole und WinForm kommst du da nicht weit. Aber wenn du nach DirectX suchst, findest du sicher was.
Grüße,
Big Al
Da man Spatzen nicht mit Kanonen jagt, sollte man auch nicht mit Computern auf Spatzenhirne losgehen.
Also für den Anfang rate ich dir von DirectX und OpenGl ab. Es sind beides sehr mächtige Technologien, doch gerade für einen Anfänger ungeeignet.
Für C++ gibt es gerade im 2D Sektor, der für die Einarbeitung vollkommen ausreicht, folgende Bibliotheken:
Allegro und SDL programmieren sich recht flott.
Unter C# stehen neben DirectX (über Umwege), OpenGl und XNA auch SDL zu Verfügung.
As a man thinketh in his heart, so he is.
Probier mal XNA aus mit deinem VS2008. Das ist the way to go imho.
Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!
YARRRRRR!
Probier mal XNA aus mit deinem VS2008. Das ist the way to go imho.
Aber nicht für Tetris 8)
Das kann man ja eigentlich mit ASCII programmieren, aber es geht ja nicht nur um die grafische Ausgabe, sondern auch um die Spiele-Logik und die Benutzereingaben.
Es gibt übrigens einige Tetris-Umsetzungen im Netz. Da kannst du dir anschauen, wie es funktioniert. Da kannst ja nicht erwarten, daß wir dir hier detailliert beschreiben, wie man ein Spiel programmiert, dafür gibt es jede Menge Bücher und Artikel im Internet. Der grobe Weg wäre aber, sich erstmal für eine Programmiersprache zu entscheiden, dann für eine Grafik/Spiele-Technologie wie XNA, Windows-Forms (GDI) oder OpenGL und dann die GameLogik umzusetzen.
Christian
Weeks of programming can save you hours of planning
wie mant mit c# und directx spiele entwickelt steht hier
coding4fun
heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int