Laden...

Sortieren DataGrid

Erstellt von mosspower vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 781 Views
mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Sortieren DataGrid

Hallo "Kollegen",

ich stehe hier gewaltig auf dem Schlauch, und im Web habe ich auch schon ewig viel Zeit "verbraten". Wie komme ich denn bitte beim SortEreignis auf die zu sortierende Spalte? Wo ist da der Index? Was ich möchte ist "lediglich", alle Spalten vor- und rückwärts zu sortieren (das geht ja mit SortExpression und SortDirection) ... jedoch möchte ich bei allen Spalten die Sortiermöglichkeit anbieten, jedoch finde ich keinen Index im EventArg, welches bei mir so aussieht ...

protected void dgv_Sorting(object sender, GridViewSortEventArgs e) { ...

Wie kriege ich jetzt raus, welche Spalte es betrifft? Die Spalte brauche ich, weil ich ja die SortDirection setzen muss (dies geschieht nicht automatisch, die ist immer auf dem Default- bzw. Startwert).

Danke schon mal für etwaige Hilfe

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hat wirklich keiner eine Idee oder habe ich mich einfach nicht verständlich genug ausgedrückt? Das kann doch nicht sein, dass das Sortereignis auftritt, mit den jeweiligen Properties von Sortexpression und Sortdirection aber ich dann nicht auf den zu sortierenden Spaltenindex komme. Anybody?

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo,

vorausgesetzt, es geht wirklich um das DataGrid von WebForms, dann findest Du eigentlich ein passendes Beispiel unter :rtfm: DataGrid.OnSortCommand. Die gewünschten Argumente stehen in DataGridSortCommandEventArgs.

Jürgen

PS1. Meine Zweifel beziehen sich auf den Bezeichner dgv_Sorting: dgv wird meistens für ein bestimmtes Element von WinForms verwendet; das will ich hier nicht nennen, damit es nicht in der Forumssuche berücksichtigt wird.

PS2. Auf Web-Fragen gehe ich mangels Kompetenz normalerweise nicht ein. Hier schien mir Deine "Klage" aber nicht zu passen.

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@juetho,

ja, es handelt sich natürlich um ein GridView. Wenn ich das ganze für eine Spalte machen soll, dann ist das kein Problem, jedoch komme ich nicht weiter, wenn alle (oder meherer) Spalten sortiert werden können. Ich komme in dem Ereignis Sorting mit dem EventArgs-Objekt DataGridSortCommandEventArgs einfach nicht an die Spalte. Das ist mein Problem. Ich habe natürlich schon vorher im Web oder MSDN nachgesehen.

Gruß

P.S. Das Forum ist hier viel zu gut um zu "klagen". Ich wollte einfach nochmals nachfragen, so dass der Thread nicht ganz "untergeht".