Laden...

Datenbankauswahl

Erstellt von PhilHol vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.566 Views
P
PhilHol Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Datenbankauswahl

Hallo,

Ich soll ein kleines Programm basteln, was u.a. Daten über User, Eigenschaften sowie Bilder speichern soll

Jedoch soll dieses programm auf 2 Workstations laufen.

Keine allzu aufwendige Datenbank, jedoch meine Frage:

  1. Welche Datenbank sollte ich da am besten verwenden (vorallem der Zugriff auf Bilder soll auch auf beiden Programmen gewährleistet sein)
  2. Ich würde gern ein Packet schnüren in dem alles vorhanden ist (Programm + Datenbank), dass automatisiert alles installiert -> gibt es eine möglichkeit, dass ich eine Datenbank über ein Programm installiere + einrichte ?

Hoffe es ist die richtige Kategorie 🙂

lg

3.971 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Was ist mit einem WebClient + Datenbank?

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

nimm sql-express.

P
PhilHol Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

der Client ist nicht das Problem in dem Fall

Das Problemm ist viel mehr, dass die Datenbank sich selber installieren soll 😠

@jack ... Gibts da Schnittstellen mit der man die datenbank von selber installieren kann ?

Bzw. wie löst man allgemein Projekte, die dem Kunden verkauft werden sollen als Paket und auch größere Datenmengen enthalten können ?

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

Gibts da Schnittstellen mit der man die datenbank von selber installieren kann ?

nein aber dafür gibt es setups.
man kann mit den entsprechenden befehlen das setup dazu bringen sich automatisch ohne großes hinzutun zu installieren.

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Das Problemm ist viel mehr, dass die Datenbank sich selber installieren soll 😕

Es ist nicht üblich, eine Datenbank mit der eigenen Anwendung zu installieren. Die Datenbank gehört auf einen Server, und der sollte bitte schön getrennt vom Client gehandhabt werden (aus Sicht der Installation). Was machst du, wenn auf dem Server schon ein DB System installiert ist? Installierst du dann deine Version drüber oder was. Da wird dir aber jeder Admin auf den Buckel springen.

Für die Clients ist das was anderes. Aber da muss ja in den meisten Fällen nur die Gui drauf, und vielleicht einige Treiber.

P
PhilHol Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@jack .. aso .. mhm

naja ich konkretisiere mal

Ich hab eine Karteikartenanwendung für User, wo termine eingetragen werden und bilder abgelegt.

Es gibt 2 Computer... Beide sollen die gleichen Daten einsehen können

Da kann ich leider keinen extra Server für DB aufsetzen weil es glaub ich net mal einen admin gibt ^^ .. das ist ein Privat PC...

Wäre das nur 1 Computer würd ich das überhaupt mit einem kleinen internen XML File oder so lösen .. aber dadurch dass ein zweiter zugreifen muss wird das ganze interessant .. vorallem zeitgleicher zugriff (also kein File-Sharing von XML dateien !)

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Phil,

nimm SQL Express 2008. 2005 geht auch.

Für einen Rechner würde SQL Compact genügen. Aber dann kannst Du nicht vom 2. Rechner darauf zugreifen (Es sei denn Du kopierst die Datenbank rüber, aber dann darfst Du nichts ändern).

Bei der Installation des SQL Express Servers gib an : [X] Sql Browser, [X] TCP/IP Protokoll, [X] Gemischte Authentifizierung.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

P
PhilHol Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

danke bernd 🙂

werd ich sofort probieren ! =)

[edit] kann ich die installationsroutine auch über c# vllt installieren ?

weil wenn ich jetzt jemandem die software gebe müsste ich in einem manual schritt für schritt erklären was man installieren muss und im prinzip ist es immer gleich.. oder gibts dafür ene alternative ?

(vorallem Passwort eingabe bei gemischte Authentifizierung is doof .. da muss ich das PW im klartext im manual dann angeben oder beim programm anfangs das PW abfragen -> wäre auch eine lösung zumindest)

aber der install prozess wird halt lange

P
PhilHol Themenstarter:in
82 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren