Laden...

Suche Buchempfehlungen, Tips, Tutorials Rund um Webanwendungen

Erstellt von smilingbandit vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.435 Views
S
smilingbandit Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Suche Buchempfehlungen, Tips, Tutorials Rund um Webanwendungen

Hi zusammen!

Meine Diplomarbeit steht an, und da ich das Thema an meiner Werkstudentenstelle im Prinzip selbst vorgeschlagen habe (shame on me, da hab ich mir was eingebrockt) suche ich nun wertvolle Tips oder Tutorials/Buchempfehlungen.

Im Prinzip gehts um eine Webanwendung zum automatischen erstellen von historisierten Projekt- und Abteilungsberichten. Und ich darf/kann/muss mich natürlich mit allen Teilthemen beschäftigen. Die da wären

-Rechtemanagement
-Web-UI Design
-Webservices
-XML
-Design und Erstellen eigener Services/Dienste
-Sinnvolle Architekturen für derlei Systeme
-Datenbankdesign
-MS SQL Reporting Services 2005 (eventuell) oder eine Eigenentwicklung zur Dokumenterstellung (HTML, XLS, PDF...usw)

Fest steht nur: Front-End und Output-Design krieg ich vorgeschrieben, der Rest ist meine Sache (also alles was dazwischen hängt, alle Services, Dienste, Logik, etcpp). Zudem krieg ich "eventuell" die historisierten Daten über einen Webservice (aber das ist grausig, da werd ich lieber was eigenes machen). Falls mir jemand Tips geben kann -oder sich selbt mit Teilen davon auskennt - , besonders Tutorials oder Buchempfehlungen, wär ich echt dankbar 😉 Natürlich soll das .NET Framework verwendet werden.

Viele Grüsse

XSBX

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo smilingbandit,

also Buchempfehlungen zu allem und jedem in einem Thread, ist nicht so sinnvoll. 😦

Deshalb sollten sich die Empfehlungen auf den Kern der Frage beschränken. Also Bücher, die die Entwicklung Webanwendungen möglichst umfassend abhandeln.

herbivore

S
smilingbandit Themenstarter:in
151 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ah gut, da geb ich dir Recht. Entschuldigung. Ein ordentliches Buch über Design etc. von (ASP .NET) Webanwendungen - in Verbindung mit einer grösseren Datenbank - wäre natürlich auch ausreichend. Der Text war hauptsächlich dazu gedacht, meinen Arbeitsbereich im Moment zu beschreiben.

C
33 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Ich häng mich hier mal mit rein. Da ich mich in C# schon recht gut auskenne, wäre an sich ein Buch/umfangreiches Tutorial in dem ein etwas größeres Webprojekt mit all seinen Fassten mal durch exerziert wird echt genial. Das man einfach mal einen Überblick bekommt, wie man mit Hilfe des .NET Frameworks eine vernünftige Webanwendung gebaut bekommt. Optional wäre vielleicht auch ein Silverlight Kapitel nett ..