Laden...

Programmierwettbewerb

Erstellt von elite01 vor 20 Jahren Letzter Beitrag vor 20 Jahren 8.592 Views
Thema geschlossen
E
elite01 Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren
Programmierwettbewerb

Hi!
Also ich starte jetzt mit diesem Thread nen Programmierwettbewerb. Das Programm was ihr machen solltet wird ein recht simples aber auch ausbaubares (und sogar multifunktionales):
Es soll mehrere (alle geläufigen und ungeläufigen) Bildformate unterstützen, wobei aber immernoch die Qualität jedes einzelnen im Vordergruns steht. Damit keine unfairen Vorteile entstehen, sage ich ausdrücklich dass man die Laden- und Speicherroutinen komplett selbst schreiben muss. Komplett (Datei öffnen, Lesen/Schreiben, Datei schließen). Je mehr man bei jedem Dateiformat einstellen kann destso besser 😁
Es soll auf ein geladenes Bild Filter anwenden können. Wie oben also ruhig etwas mehr als nur helligkeit ändern, aber wieder steht die Qualität im Vordergrund. Beispiele für solche Filter sind: Helligkeit, Kontrast und Gamme (immer Rot Grün und Blau), Prägung/Emboss, Invert, Vergrößern/Verkleinern (und beim Vergrößern die Zwischenwerte Interpolieren), Mosaik, Automatische Bildkorrektur, Rote Augen entfernen, Drehung, blablabla... Hier geht es wieder nicht darum, vordefinierte Methoden (am besten von 3rd Party libraries) aufzurufen (obwohls beim normalen Programm teils zweckmäßiger ist), sondern selbst "Arbeit" zu erbringen. Sozusagen sind also nur SetPixel und GetPixel erlaubt.

Natürlich dürft ihr euch Dokumentation reinziehen wie ihr wollt (vor allem zu den Filtern ganz nützlich), aber halt kein Copy&Paste gehacke. Stört auch keinen wenn ihr nachschlagt wie ein bestimmtes Dateiformat funktioniert 😄. Bei JPEG erlaube ich auch die verwendung vorgegebener Algorithmen. Aber wie gesagt kein Copy&Paste. Schreibt den Code lieber ab wenn ihr überhaupt nicht weiterkommt (ihr dürft sogar hier Fragen stellen 😉). Als Dateiformat würd ich mit RAW anfangen. Diese Routine lässt sich ziemlich weiteverwenden. Als nächsten Schritt würd ich BMP nehmen.

Natürlich will ich den Source sehen 🙂
Jury sind erstmal ich, Steini und wenn er will code-hacker, falls noch einer will soll ers runterschreiben dann gibts Vote. Bewertet wird:*Sauberkeit und Programmierstil/Objektorientiertheit des Programms *Bequemheit und Einfachheit der Benutzeroberfläche *Die Algorithmen zu den Filtern, deren Implementierung, Geschwindigkeit und Qualität *Routinen für Laden und Speichern, Qualität, Geschwindigkeit und Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Algorithmen zur Farbkonvertrierung (Palette, runter zu 256 oder 16 Farben). Es sollten soviel wie möglich alle Dateifeatures unterstützt werden, Transparenz bei z.B. GIF (animation ist nicht in unserem Ramen) und vielliecht Alphachannel bei PNG/TGA. Komprimierung kann nie Schaden 😁

Projektschluss ist 20er Februar. Sollte einer noch mehr Zeit brauchen, soll ers ins Forum schreiben oder mir ne EMail schicken oder ICQ anlabern (161953023).

Hafenstraße

B
1 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ist die programmiersprache vorgeschrieben?

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Klar habe ich Lust!
Solange ich nicht selbst Hand anlegen muss g
Ne, im Ernst die Kriterien zu bewerten sollte ja kein Problem sein. Habe mich noch die mit Bildern und wie man die Laden/Schreiben kann beschäftigt, aber ich denke aus den fertigen Programmen dürfte ich was das betrifft noch viel lernen.

An Progammiersprachen denke ich mal auf jeden Fall C#.

Auch wenn es noch keine gibt, wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg!

Code-Hacker

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ja, C# ist als Programmiersprache vorgeschrieben.
Hoffe ihr nehm zahlreich teil 😉

Viele Grüße
Alexander

C
980 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

hm, sowas hab ich schon mal geschrieben, allerdings auf TIFF beschränkt 😉

http://www.cdrnet.net/projects/painter/

Kleine Nebenbemerkungen am Rande: Einige verbreitete Formate (wie z.b. GIF) sind proprietär, eine eigene Implementation wäre also illegal (immer noch?). Bei vielen anderen Formaten sind verschiedene Kompressionsverfahren im Spiel - ich bezweifle ehrlich gesagt, dass viele hier im Forum sich z.B. mit zweidimensionaler diskreter Fourier Transformation auskennen g. In diesem Sinne macht es in Praxis wohl kaum Sinn, die Formate von Hand neu zu implementieren ... aber als reiner educational contest ist's natürlich ok 😉

btw: Ich nehme mal an man darf wenigstens unsafe arbeiten (haufenweise pointermagic)? ... so von wegen performance ...

Naja, werde mich nicht bemühen, da keine zeit, aber viel Erfolg für die Teilnehmer!

btw2: gute Idee mit dem Wettbewerb :!:

E
elite01 Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ich wüsst nicht warum c# als programmiersprache vorgeschrieben sein sollte, können sich gerne leute mit assembler rumplagen oder auch mit visual basic (auch .net) ist deren programm
also solange es verständlich dokumentiert ist dürft ihr auch mit pointermagie arbeiten aber unsafe bedeuted nicht gleich unclean code...
also teilnehmer brauchen wir nur noch ich glaub steini kann mal etwas promotion machen 😁 und wenns keinem stört kann ich ja mit java angewackelt kommen 😜

Hafenstraße

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

am besten man beschränkt das ganze auf PNG/TGA/BMP

somit sollte man nicht zu lang arbeiten

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
E
elite01 Themenstarter:in
51 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

jo meinetwegen also wer macht denn überhaupt mit?

Hafenstraße

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

wenn bis zum 20.1 niemand mit macht ist der wettbewerb gestrichen

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Ich würde sagen wir sollten die Erwartungen runter schrauben und sagen wir mal BMP und JPG benutzen evtl. noch GIF, aber nicht so viele. Ich denke damit sollte man ausgelastet sein, wenn wenigstens eines der Formate funktionieren soll.
Zudem reicht ein Format imho ja auch eigentlich. Wie das jeder für sich umsetzt ist dann letztenendes egal.

Code-Hacker

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Jep Code-Hacker hat vollkommen recht.

Viele Grüße
Alexander

H
704 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

ok
dann sollten wir uns für BMP oder PNG entscheiden....

ich wäre für PNG

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Wie wäre es damit:
Jeder Programmierer entscheidet sich für ein Format!

Code-Hacker

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Oha oha dumpfes Gefühl das wird nichts 😁

Viele Grüße
Alexander

V
842 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Schade eigentlich....mich hätte sowas mal interessiert.

Code-Hacker

2.217 Beiträge seit 2003
vor 20 Jahren

Oka ich close das jetzt. Aber es kann ja sein das wir zu einem späteren Zeitpunkt den Contest wiederholen.

Viele Grüße
Alexander

Thema geschlossen