Laden...

Performance Tuning Buch oder Link?

Erstellt von math55 vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 2.402 Views
math55 Themenstarter:in
314 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Performance Tuning Buch oder Link?

Hallo,

kann jemand ein Buch oder einen Link zum Thema C# Performancetuning empfehlen?

Danke 🙂

1.361 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo math55,

ich kenn leider auch keine richtige "Referenz", was das angeht, aber das hier könnte interessant sein:

Vorne weg natürlich was aus MSDN: 🙂MSDN Performance (C#)

Und das Buch Maximizing .NET Performance von Nick Wienholt.
War auch ganz nett zu lesen. (hab aber auch einige Kapitel übersprungen)

Willst du was spezielles Optimieren? Dann sollteste das hier im Forum natürlich posten 😉
Oder aber es geht dir mehr ums Allgemeine, das Verstehen der Funktionsweise der CLR damit man endlich Code programmieren kann, der nicht verschwenderisch mit Leistung umgeht. (klar, heutige PCs sind flott, aber deshalb soll ja nicht alle Software verschwenderisch sein, sonst spürt der Benutzer ja keinen Unterschied 😉 )
(Dann sind Link + Buch ein erster Einstieg)

beste Grüße
zommi

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

allgemein oder in einem bestimmten bereich? wenn es um bestimmte bereiche geht, so hab ich den einen oder anderen link.

hier erfährt man was über große ojekte und richtiges handhaben mit gdi-dingen
GDI+ & OutOfMemoryException
hier werden auch performancethemen in gdi-bereich beschrieben
GDI+ FAQ
sehr interessant ist auch der tiefere einblick in die clr (wie funktioniert der garbagecollector z.b., was auch verständlich macht, was perfomant ist und was sicher nciht perfomant ist):
Inside Java and .NET

eine gute quelle um algorithmen besser zu machen:
Algorithmen

um zu schauen, wo evtl ein flaschenhalz sein könnte:
SpeedTrace

und zu guter letzt noch ein paar artikel die auch auf performance eingehen:

	[[Einführung] Zeichnen Optimieren / Schnelles zeichnen  ](http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=28527)  
	[[Artikel] Ressourcen schonen - Datenbanken richtig öffnen und schließen  ](http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=22354)  
	[[Artikel] Grundlegendes zu Hashtable/Dictionary  ](http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=5954)  
	[[Artikel] Flackernde Controls und flackerndes Zeichnen vermeiden ](http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=59978)
W
872 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich wuerde Dir "Microsoft .NET Framework-Programmierung in C#. Expertenwissen zur CLR und dem .NET Framework 2.0" von Jeffrey Richter empfehlen.
Dort wird genau hinter die Kulissen des Frameworks geschaut.
Ansonsten ist Performance-Tuning vor allem Messen und das Finden von Bottlenecks...