Laden...

Digitale Fotos zu einem Negativ "machen"

Erstellt von dennisspohr vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.055 Views
dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Digitale Fotos zu einem Negativ "machen"

Hallo,

es gibt einige Dienste im Internet, die analoge Fotos digitalisieren.

Gibt es so etwas eigentlich auch umgekehrt? Also digitale Fotos auf ein Negativ bringen? Könnte man so etwas vielleicht selber machen?

Fragt lieber nicht nach dem Sinn^^ 🙂

Gruß Dennis

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Guck mal hier, da ists schön mit der Matrix gelöst: http://www.bobpowell.net/negativeimage.htm

Prinzipiell ziehst du nur deine Pixel Values jeweils von 255 ab, also die jeweiligen Farb Anteile.

So wird aus weiss schwarz (255 -255 = 0) und umgekehrt und alle anderen Bildpunkte werden quasi auf ihr Komplementärelement gesetzt.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo GMLOD,

ich meine das Negativ als Gegenstand. Stichwort: Analoge Kameras 🙂

Gruß Dennis

1.200 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Gute Frage...

Du könntest theorethisch das Positiv einfach mit der Analogkamera abknippsen g

Dabei musst du höchstwahrscheinlich mit einem Qualitätsverlust rechnen.

Shift to the left, shift to the right!
Pop up, push down, byte, byte, byte!

YARRRRRR!

dennisspohr Themenstarter:in
420 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich habe keine analoge Kamera und eine Freundin von mir auch nicht. Allerdings macht sie ein Fotografie-Projekt in ihrem Kunstleistungskurs.
Daher kommt die Frage..

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo dennisspohr,

entschuldige, wenn ich zu der eigentlichen Frage nicht sagen kann, sondern nur eine Ergänzung zu der ColorMatrix-Geschichte von oben habe. Ich hatte damals auch genau die gleiche Website gefunden, als ich eine Bitmap invertieren wollte. Aber die dortige Original-ColorMatrix als auch deren Update-ColorMatrix sind falsch bzw. suboptimal. Leider finden sich im Netz viele solche falschen "Lösungen". Eine korrekte Matrix findet sich in Bild beim Zeichnen invertieren.

herbivore