Laden...

Brauche ich Microsoft SQL Server? Oder kann ich den deinstallieren?

Erstellt von Jack_AI vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 10.951 Views
J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Brauche ich Microsoft SQL Server? Oder kann ich den deinstallieren?

Hallo liebe Community,

ganz kurze Frage. Irgendwann mal ist Microsoft SQL Server (ingesamt 6 Einträge in der Software-Liste) auf meinem Rechner gelanden. Brauche ich die Software, wenn ich mit C#, bzw. XNA programmieren möchte oder kann ich sie gedankenlos wieder deinstallieren?

Danke,
Jack

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

kannst du gedankenlos deinstallieren.

4.506 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo Jack_AI,

meines Wissens ist der SQL Server nicht vonnöten um mit XNA zu programmieren. Für C# alleine braucht man ihn definitiv nicht.

Was aber nie schadet ist eine SQL-Server-Express Installation, wenn keine andere DB auf dem Entwickler-PC vorhanden. Dann hat man immer eine lokale DB wenn man DB-Anwendungen schreibt.

Wo man drüber streiten kann ist, dass die Dienste des SQL (Express) Servers immer automatisch gestartet werden, diese kann man bei nicht häufiger Benutzung auch gerne auf manuell setzen, das frisst dann weniger Speicher.

Grüße
Norman-Timo

A: “Wie ist denn das Wetter bei euch?”
B: “Caps Lock.”
A: “Hä?”
B: “Na ja, Shift ohne Ende!”

J
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Also ich hab da mal das ganze komplett paket installiert (VS 2008 Pro mit allem drum und dran)

gut zu wissen das man den Sqlserver nicht unbedingt braucht 🙂
das bisschen kann ich nämlich auch mit der accessdb machen wenn ich mal
ne kleine db brauch.

Da mache ich dann mal ans deinstallieren 🙂

Gruß
Jim

**“DOH !” -Homer Simpson**
J
Jack_AI Themenstarter:in
193 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo norman_timo und JAck30lena,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Wo man drüber streiten kann ist, dass die Dienste des SQL (Express) Servers immer automatisch gestartet werden, diese kann man bei nicht häufiger Benutzung auch gerne auf manuell setzen, das frisst dann weniger Speicher.

Genau das war der Hintergrund, warum ich das loswerden wollte, bzw. der Hauptgrund dafür. 🙂

Grüße,
Jack

3.825 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Jim,

wenn Du mal ne kleine DB brauchst nimm lieber SQl Compact oder - ehe Fzelle was dazu schreibt - Firebird.

Access ist leicht veraltet.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

J
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

@BerndFfm: gracie 😉 SQl Compact werd ich mir mal angugn, im moment brauche ich keine DB für meine Projekte aber gut zu wissen was gute Anlaufstellen sind 🙂

Gruß

**“DOH !” -Homer Simpson**
F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

@BerndFfm:
Menno, jetzt schreiben schon andere meine Texte 😭

Aber bei lokalen DB's würde ich derzeit SQLite vorziehen, der unterstützt
nämlich jetzt bereits das EntityFramework.