Hi ...
gibt es eine möglichkeit, den Bildschirmaufbau bei Forms mit sehr vielen Controls zu beschleunigen ?
wenn da mal 500 controls auf der Form liegen und man die Form in den Hintergrund schickt und dann wieder nach vorne holt, kann man ja regelrecht zuschauen wie sich das so schön von rechts nach links aufbaut 🙂
was für Möglichkeiten gibt es da ? (SuspendLayout/ResumeLayout ist alles schon drin)
danke
michael
Hallo Nekron,
mal eine Möglichkeit wäre die anzahl der Controls zu verringern.
Denn wie schaffst du es überhaupt 500 Controls auf ein Form zu bringen.
Das kann doch kein Mensch mehr bedienen.
Vielleicht kannst du es auch irgendwie gruppieren und durch Listen bzw. Tabellen anzeigen. Somit wird es übersichtlicher und die Anzahl der Controls wird weniger.
Ob es eine Möglichkeit gibt den Aufbau der Form zu beschleunigen kann ich dir leider auch nicht sagen, aber normalerweise reicht die Geschwindigkeit leicht aus
Gruss
Michael
moin moin Namensvetter,
es dreht sich dabei um ein StatusDisplay für eine Produktionsanlage, die sehr viele Controls (Darstellung ähnlich einer MultiColor-Led) enthält um die Anlage zu Visualisieren. Klar, könnte ich die jetzt gruppieren (wobei ich denke so viel schneller wird das dann gar nicht gehen oder ? der redraw muss dann ja trotzdem durchgeführt werden).
Ausserdem verliere ich dann ja wieder flexibilitär, wenn jemand mal was an dem Projekt ändern will ...
Ich kann später hier mal ein Bild reinstellen, wie das ganze so ungefähr aussieht.
Bringt es was, alles per Bild zu zeichnen und nur Inhalte farblich zu füllen ?
danke
michael
Hallo nekron,
ja, Selberzeichnen ist die Lösung. Siehe Optimierungsideen ? und [Artikel] Zeichnen in Windows-Programme.
herbivore
Hallo Michael,
deine Form mit 500 Control würde ich gerne mal sehen 😉
Schneller machen seh ich auch nur so :
Selbst zeichnen, dabei optimieren.
Oder sowas in der Art : Erstmal provisorisch alles zeichnen, dann im Hintergrund in einem eigenen Thread die richtigen Controls zeichnen. Das ist dann nicht schneller, sieht nur schneller aus.
Auch müsste man mal testen ob das in WPF vielleicht schneller ist (glaub ich allerdings nicht).
Grüße Bernd
Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3